Seite 1 von 1

Patienten ausfiltern, die mehr als einmal da waren

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 00:37
von Growlf
Turbomed bietet ja die Chronikerziffer gleich beim Erstkontakt an oder vielmehr zwingt sie auf.
Nun wird die ja nur vergütet, wenn mindestens 2 Kontakte stattgefunden haben.

Frage: wie finde ich heraus, wer nur einmal im Quartal da war und damit die 03212 unberechtigt in der Abrechnung stehen hat?
Oder andersrum: ich würde die 03212 gern auf den 2. Kontakt abrechnen, schon als Beleg dafür, daß ein solcher überhaupt stattfand. Dazu müßte man irgendeine Suchsyntax haben, die die Anzahl der Datumseinträge im Quartal abfragt.

Die KV schwafelt zwar was von Vertrauen, aber
1. werde ich das Gefühl nicht los, daß da mehr Daten in der Abrechnung übermittelt werden, als Abrechnungsziffern vorliegen können (bei Hausärzten ist die Pauschale ja schon höher als das RLV), und
2. hätte ich gerne für mich eine Kontrolle, was die KV so alles rausstreicht rsp. ob sie mir nicht zu viele 03212er streicht.

Re: Patienten ausfiltern, die mehr als einmal da waren

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 07:28
von petpfa
Wir dokumentieren ab dem 2. Arzt-Patientenkontakt jeden Kontakt mit einer Symbolziffer (99100K). In der Erweiterten Suche kann man dann am Quartalsende
1. pat. filtern die die ziffer 03212 und nicht 99100K haben (somit die chronikerziffer gelöscht werden muss).
2. aber auch pat. filtern die die ziffer 99100K und nicht 03212 haben (also mindestens 2 mal da waren und bisher - noch- keine chronikerziffer haben).
für das durchsehen der so enstehenden patientenauflistungen braucht man so 1- 1,5 h.

viele grüsse!

Re: Patienten ausfiltern, die mehr als einmal da waren

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 07:59
von wahnfried
petpfa hat geschrieben:Wir dokumentieren ab dem 2. Arzt-Patientenkontakt jeden Kontakt mit einer Symbolziffer (99100K).
Eine solche Symbolziffer einfach in der Eigenen Liste der EBM-2008-Ziffern durch Kopieren der "00000" anlegen, dann ist man sich sicher, daß die Ziffer nicht an die KV übertragen wird und trotzdem als APK gewertet wird.
Ich unterscheide noch zwischen direktem (00000: Kürzel "x") und indirekten (0000T: Kürzel "tt", gegenüber "t" für 01435) weiteren Arztkontakt, um ggfs. verglichen mit dem Praxispartner eine Orientierung über den zeitlichen Aufwand erstellen zu können.
petpfa hat geschrieben: In der Erweiterten Suche kann man dann am Quartalsende
1. pat. filtern die die ziffer 03212 und nicht 99100K haben (somit die chronikerziffer gelöscht werden muss).
2. aber auch pat. filtern die die ziffer 99100K und nicht 03212 haben (also mindestens 2 mal da waren und bisher - noch- keine chronikerziffer haben).
für das durchsehen der so enstehenden patientenauflistungen braucht man so 1- 1,5 h.
Bei der Erweiterten Suche unter Einbezihung der Eigenschaft "Arzt-Patienten-Kontakt: >1" waren die Ergebnisse immer völlig irrealistisch, deswegen handhabe ich das auch so.

Grüsse, Wahnfried