Turbomed hat nicht erhöht!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Geht doch!

Turbomed hat nicht, wie angekündigt, zum 1.April die Preise exorbitant erhöht!

Zwar kommen die Rechungen jetzt vierteljährlich, die Erhöhung hält sich aber an die 10%-Grenze.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen....

Gruß

G.L.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Turbomed hat nicht überall erhöht!

Beitrag von wahnfried »

...soweit ich ein oder zwei Postings hier verstanden habe und was ich so im Freundeskreis gehört habe, betrifft das nur diejenigen, die rechtzeitig protestiert haben, wobei als "Schonfrist" von TurboMed ein halbes Jahr zugebilligt wurde. Möglicherweise ist dieses Zugeständnis auch auf diejenigen Praxen begrenzt, bei denen TurboMed laut Vertrag keine eigene Kündigungsmöglichkeit hat.

Also nicht zu früh triumphieren...

Wahnfried
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von JR »

TM hat von 246,33 € pro 6 Monate auf 453,40 € pro 6 Monate aufgeschlagen und bucht jetzt quartalsweise ab.
Steigerungsrate 84 %.

Wer IFOX will, damit er Wechselwirkungen prüfen kann, zahlt ab 1.7.2009 19.- € pro Monat oder einen Volumentarif.

Gibt zusammen 94,57 € Softwaregebühr pro Monat oder 1134,84 € pro Jahr.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Kasimir »

Microsoft musste Millionen an Strafe zahlen, weil sie ihr Betriebssystem zu eng mit mit dem Mediaplayer oder dem Internet-Explorer verzahnt hatten und so die Konkurrenz, die gleich gute oder bessere Programme dafür hatten, benachteiligte.
Ich finde, bei Compugroup liegt der Fall ähnlich. Sie zwingen den User, eine bestimmte Arzneimitteldatenbank zu benutzen, obwohl es frei erhältliche, z.T. bessere Alternativen gibt. Warum werden hier keine Strafen verhängt?
Viele Grüße
Kasimir
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

AN JR und alle:

Also bei mir nicht! Ich zahle jetzt für das 2.Quartal 144,59 € inkl. 7,50 € Verwaltungsgebühr. Das ist eine Erhöhung von knapp 10 %. Und dabei wird es auch bleiben. Zumindest bis zum nächsten Jahr. Da ist dann ja wieder 10 % mehr drin.

Ifox und anderen überflüssigen Krempel kann dahin befördert werden, wo er hingehört: In den Müll.

Das ganze ist doch sowieso wieder ne Doofennummer: Nie war soviel Werbung in Turbomed, wie heute. Angefangen von diesem cordoba oder wie das heißt, was mir bis heute nicht gelungen ist, es aus zu schalten. Bis hin schließlich zur nächsten Blödennummer um 17.00, dieser Ärztezeitung am Abend... Und was beim Start alles für ein Müll gestartet wird.. ...
Es war schon immer so und wird ewig so bleiben: Wer mit sich machen lässt, mit dem wird gemacht werden.

Ich überlege sowieso, dem ganzen Schrott den Rücken zu kehren. Kennt jemand wirklich noch vernünftige Praxisprogramme anstatt völlig sinnlos überfrachtete Resourcenfresser?
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von schmidt-dietrich »

Interssanter Weise habe ich folgenden Betrag abgebucht bekommen:
LASTSCHRIFT
SOFTWARE-GEBÜHREN 4-6/09
EUR 190,50 EUR 36,20 MW
SP -226,70 €

macht 75,57 € pro Monat also rund 906 €/Jahr ...?

MfG
I. S.-D.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Interssanter Weise habe ich folgenden Betrag abgebucht bekommen:
LASTSCHRIFT
SOFTWARE-GEBÜHREN 4-6/09
EUR 190,50 EUR 36,20 MW
SP -226,70 €

macht 75,57 € pro Monat also rund 906 €/Jahr ...?

MfG
I. S.-D.
...na ja, das sind die in der Preiserhöhungsofferte angebotenen 63,50 Euronen je Monat plus Mehrwertsteuer.

Jetzt geht es darum, zu klären, ob TurboMed auf einen Widerspruch reagierend die "Schonfrist" bis zur Erhöhung eingeräumt hatte, und wenn ja: wielange? ...

Und dann die spannende Frage, ob bei TurboMed die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, oder ob sie uns tatsächlich für so dämlich halten, allein aufgrund eines Schreibens, das den vorübergehenden "Verzicht" von Seiten TurboMed's auf eine vertragswidrige Preiserhöhung mitteilt, zufrieden zu sein und das "Durchdrücken" der Preiserhöhung freundlich zu ignorieren ???

Grrrsse, Wahnfried
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Also bezüglich der Frage, ob wir generell für dämlich gehalten werden, was die Vertretung und Durchsetzung insbesondere unserer finanziellen Interessen betrifft, so möchte ich da

eindeutig eher nicht widersprechen wollen! Warum also sollte nicht auch Turbomed so von uns denken?

Bei mir gibt es keinen "Verzicht" von Seiten Turbomeds und auch keine "Schonfrist" für mich. Oder gelten mittlerweile Verträge für uns Ärzte nicht mehr? Könnte ja sein. Wir haben ja sowieso in einigen Dingen einen

rechtlich eher sonderbaren Stand, wenn ich daran denke, das wir gar keinen Anspruch auf ein angemessenes Honorar haben, sondern das unsere Honorierung nach Kassenlage

erfolgt, um es mal vereinfacht zu fomulieren.

Vielleicht ist auch im SGB5 schon ein neuer § eingefügt mit etwa folgendem Wortlaut: "Abgeschlossene Verträge von niedergelassenen Vertragsärzten sind automatisch dahingehend geändert, das sämtliche

Vertragsinhalte, die zu geldwerten und sonstige Begünstigen des Vertragsarztes führen, ungültig sind!" .... Könnte ja auch sein. Ich halte in dieser Beziehung alles für möglich.

Nächste Woche frei, lohnt eh schon lange nicht mehr....

Schönes Wochenende aus Bad Schwartau...
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von wahnfried »

Gandolf hat geschrieben:...inkl. 7,50 € Verwaltungsgebühr...
...was ist denn das für eine "Verwaltungsgebühr"?

Ich rechne die "10% mehr" und komme bei den bisherigen 34,50 mal drei und auf 103,50 Euro plus 19,67 Euro MWSt und wenn man die (rechtlich nicht zu beanstandende) im September 2008 angekündigte Erhöhung auf 38 Euro rechnet, wären das 114Euro, mit 19% MWSt drauf (=21,66) bliebe dann bis zu 144,59 Euro diese Differenz von 7.50 Euro plus MWST. auf diese Differenz.

Aber was wird da noch zusätzlich verwaltet? Darf ein Nicht-Amt einfach so "Verwaltungsgebühren" ansetzen? Selbst ein Amt müßte diese öffentlich deklariert haben.

neugieriger Wahnfried
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Also ich greife hier jetzt zur Originalrechung, die jetzt hier vor mir liegt.

Die 7,50 € sind dafür, das ich Turbomed bisher nicht erlaubt habe, von meinem Konto abzubuchen. Ist manchmal so ne Marotte von mir. 2,50 € Verwaltungsgebühr pro Monat. Und 38 € pro Monat stimmen.

Macht 114,00 € plus 7,50 € = 121,50 € plus 23,09 € MWSt. = 144,59 € für das 2. Quartal.

Fürs 1.Quartal hab ich 132,09 € bezahlt inkl. 7,50 € Verwaltungsgebühr. Und für das 2. Halbjahr 2008 264,18 € , was 132,09 € pro Quartal entspricht.

Also: 103,50 € pro Quartal vorher, jetzt 114 € ohne Verwaltungsgebühr und ohne MWSt. Sind .. . 10,5 € Erhöhung.... Dreisatz... Oh, das sind ja 10,144927 %! Das ist ja eindeutig vertragswidrig.... ;-)
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Alternative

Beitrag von Chefschwabe »

Âlt alternative könnte man sich noch SMARTY anschauen.
Ich selber benutze hier nur die Psychotherapeutenversion, bin aber sehr zufrieden. Updates laufen per mail für 148 Euro im jahr.
Arzneiliste kann man sich selber raussuchen...

"Meine" Ärzte hängen aber (noch) an TM - klar, wir sind ja auch seit 1994 dabei :-)

gruß

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Ich möchte nochmal der Wichtigkeit halber drauf hinweisen,

das es TURBOMED bei mir nicht gelungen ist, eine vertragswidrige Preiserhöhung durchzudrücken und es auch in Zukunft nicht gelingen wird.

Also, lasst euch nicht alles gefallen !!!!!!!!!!!!! Legt Widerspruch ein !!

Wir können auch was bewirken, auch wenn man meist den gegenteiligen Eindruck hat (was wir natürlich auch gezielt vermittelt bekommen !!!!)

MfG

Dr G. Lüdtke
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von mmoellinger »

Liebe Kollegen,
bei mir wurde trotz Widerspruch von ~250, € im Halbjahr auf rund 270,- € im Vierteljahr erhöht (allerdings mit neuem Bayerischem Hausartztvertrag). Auf die genaue Erklärung dere Höhe warte ich noch! Jeder will nur unser Bestes.
mfg möllinger
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Ich weiß nun nicht genau, in welcher Form dieser Hausarztvertrag eine Rolle spielt. Nach meinem Dafürhalten sollten aber alle wesentlichen vertragsärztlichen Belange, und dazu zähl ich den auch, mit dieser einen Wartungsrate (10% Erhöhung pro Jahr) abgedeckt sein. Das war ja auch immer ein Argument von Turbomed, das da halt alles drin ist. Ich mein, sonst sind wir bei Medistar, wo man für jedes Formular extra bezahlen muss.

Letztendlich wird jetzt wahrscheinlich immer wieder versucht werden, mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, seien es gesetzliche Bestimmungen, die Preissteigerungen beim Heizöl oder der niedrige Wasserstand in der Kieler Förde, eine Preiserhöhung durchzusetzen. Man merkt ja auch an anderen Dingen eine völlig andere Politik des Hauses, eben nicht mehr preisfair und wie die anderen Floskeln alle heißen, seitdem entsprechende Veränderungen bekannter Art dort stattgefunden haben. Da werden wir uns wohl das eine oder andere Mal auf solche Versuche einstellen müssen.

Es gilt dann, das zu durchschauen, sich nicht bange machen zu lassen und Widerstand zu leisten. Denn das ist ja die richtige Welt, kein KV-Gemauschel. Und das macht dann auch Spaß. Weil ein gesparter Euro doppelt so viel wert ist, wie ein verdienter Euro.

MfG

G.L.
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von W. Steuber »

Moin zusammen!
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Vorgang: war die Begründung für die exorbitante Erhöhung der "Wartungsgebühren" nicht die verordnete Werbefreiheit der Arzneimitteldatenbank (also IFAP), oder werde ich jetzt schon dement?
Und wenn dem so ist: wer hat eine werbefreie IFAP-Liste schon gesehen????
Und wenn dem nicht so ist (also mit der werbungsfreien Arzneimitteldatenbank): Ist das dann nicht
1. Betrug am Verbraucher wegen Gebührenerhöhung unter Vortäuschung falscher Tatsachen und
2. rechtswidrig da eine werbefreie Arzneimitteldatenbank entgegen den KBV-Vorgaben nicht zur Verfügung gestellt wird?
Und wenn dem so wäre ist Turbomed Teil einer Organisation zur Unterwanderung der Vorgaben des SGB und er KBV???????
Weitgehend ratlos auf Erleuchtung harrend :?:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Kasimir »

Es war leider nie gefordert, dass die Arzneimitteldatenbank werbefrei sein soll, sondern nur, dass es keine Werbefenster mehr gibt, bei denen man durch das Draufklicken zu diesem Präparat oder dessen Verordnung geleitet bzw. verleitet wird.
Und das ist im Praxiscenter auch so umgesetzt, Wenn sie auf ein Werbefenster für ein Arzneimittel klicken, bekommen Sie nur den Hinweis auf den Star-Code ( dessen Sinn sich mir aber einfach nicht erschließen will).
Viele Grüße
Kasimir
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Also machen wir uns doch nichts vor:

Werbung hin, Werbung her. Das interessiert doch gar nicht. Werbung ist doch jetzt noch mehr vorhanden, als es jemals der Fall war.

Da wird versucht, mit einem fadenscheinigen Argument uns Ärzten wieder mal Geld aus der Tasche zu leiern. So ist es und nicht anders!

Und da sich wohl inzwischen rumgesprochen hat, das wir nicht gerade prädestiniert dazu sind sind, unsere Interessen wirksam durchsetzen zu können, hat man sich wohl gute Chancen ausgerechnet und gedacht, " die schlucken eh alles, dann auch noch das..".
Gandolf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 09:50
15
Wohnort: Lübeck

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Kasimir:

Und mit dieser sensationell großartigen Veränderung wird eine Preiserhöhung von 70% begründet?

Auffällig war doch schon das ausführliche Begründungsschreiben des Herrn Hübner zur Preiserhöhung. Da schwahnte es einem doch schon, "Moment, hier stimmt doch irgendwas nicht." Da will doch wieder ein besorgter Zeitgenosse nur mein Bestes, und zwar auf nicht ganz sauberem Wege.

Das war doch schon die Einladung zum Widerspruch. Und wenn ich denn noch höre "alternativlos", hies es glaube ich, ja dann gehen ja spätestens alle Alarmglocken an.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed und die Erhöhung!

Beitrag von wahnfried »

W. Steuber hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Vorgang: war die Begründung für die exorbitante Erhöhung der "Wartungsgebühren" nicht die verordnete Werbefreiheit der Arzneimitteldatenbank (also IFAP),...
...nein die erste Erhöhungsbegründung war die Zertifizierung nach AVWG, nachdem aber der Link zur entsprechenden Gebührenhöhe für AVWG-Zertifizierung hier im Forum veröffentlicht wurde (siehe http://daris.kbv.de/daris/link.asp?ID=1003736617 , Zusammenhag jedoch fiktiv), hörte man die Klage über die wegbrechenden Werbeeinnahmen und dadurch den Zusammenbruch der "dualen Finanzierung"...

W. Steuber hat geschrieben:oder werde ich jetzt schon dement?
...Patientenmenü - Verwalten - Fachärzte - Neurologie: dort können Sie das testen. Wird schon nicht so schlimm sein (...vermute mal, weniger schlimm als bei manchen sorgenvollen Praxisprogrammanbietern :twisted: )

W. Steuber hat geschrieben:Und wenn dem so ist: wer hat eine werbefreie IFAP-Liste schon gesehen????
...der müßte dafür ja noch extra bezahlen..., wo man doch von Anderer Seite schon so gebeutelt wurde..., und eigentlich jetzt auch noch TurboMed.net und i:fox bestellen soll... (na, inzwischen fällt dann nochmal zwanzig oder so Euro kaum mehr auf...). Beim MMI kostet die werbefreie Version monatlich 20 Euro. Wahrscheinlich plus MWSt.

W. Steuber hat geschrieben:Und wenn dem nicht so ist (also mit der werbungsfreien Arzneimitteldatenbank): Ist das dann nicht
1. Betrug am Verbraucher wegen Gebührenerhöhung unter Vortäuschung falscher Tatsachen und...
...Offenheit in der Darstellung der Hintergründe habe ich auch vermißt. Ansonsten ist das eben "politisches Neudenk".

W. Steuber hat geschrieben:2. rechtswidrig da eine werbefreie Arzneimitteldatenbank entgegen den KBV-Vorgaben nicht zur Verfügung gestellt wird?
...nein, denn die Datenbank mit ihrer aktuellen Werbung IST ja AVWG-zertifiziert. Entspricht also den KBV-Vorgaben... Und läßt zu, daß nach einer Gewöhnungsfrist die Werbe-Rubel von den Kunden-Freunden in der Pharma-Branche wieder fließen (ob dann aber die Wartungsgebühren sinken werden???).

Grrsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Turbouser
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 21:59
18

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Turbouser »

Turbomed hat trotz meines Einspruches im Februar um 103 Euro pro Quartall erhöht.

Warte derzeit auf Rückantwort von TM.


Turbouser
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste