Docportal nach Maiupdate

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Docportal nach Maiupdate

Beitrag von Jochen Dohse »

Der Ärger mit dem Docportal geht weiter!
Das Docportal erscheint nach dem Update im Mai erneut.
Die alte Methode:
del C:\turbomed\programm\docportal.dl-
rename C:\turbomed\programm\docportal.dll docportal.dl-
funktioniert nicht mehr.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich die Datei dpserver.exe im Verzeichnis Programm\Docportal
allerdings auf dem Server, bei mir G:\programm\docportal\dpserver.exe, umbenennen muss, um den Start des Docportals zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß
Jochen Dohse
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von GuterRat »

Hallo,
benennen Sie einfach den Ordner "Docportal" um.
Gruß
GuterRat
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von Jochen Dohse »

Habe ich auch versucht, aber dann funktionierte die Ifapliste nicht mehr richtig.
mfg
Jochen Dohse
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von schmidt-dietrich »

Scheint alles zu laufen, die üblichen Nerver vom Dienst ->
ifox (aber grau) nicht aktiv,
Docportal
auf allen Stationen...
Aber nach Umbenenen
TMdocportal.dll --> TMDocportal.NERV
*g*
ist es gekillt und nervt nicht mehr.... Wie immer.
IfocCom.dll --> IfoxCom.NERV

Auch Ruhe :-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von schmidt-dietrich »

Sorry.

IfoxCom.Dll meinte ich natürlich im ifap Ordner *g*

Wann merken diese TM-Nasen endlich, das es wirklich Sinn macht es nicht überall automatisch aktiviert zu haben...????
Von Praxisbedürfnissen 0,00 Ahnung und Interesse !! Dadurch graben Sie sich selber das Wasser ab, denn ansonsten w+rde man es ja vtl. auf einem Arbeitsplatz tolerieren...
Sicher aber nicth an einem Laborechner oder Lufu oder EKg-Rechner ...da unnötig
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von Jochen Dohse »

stimmt
meine neue batchdatei sieht jetzt wie folgt aus:

del C:\turbomed\programm\docportal.dl-
rename C:\turbomed\programm\docportal.dll docportal.dl-
del G:\ifap\praxisCENTER\ifoxcom.dl-
rename G:\ifap\praxisCENTER\ifoxcom.dll ifoxcom.dl-

so funktioniert auch das PraxisCenter obwohl der indx wesentlich praktischer war.

mfg
Jochen Dohse
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von Kasimir »

Ich hoffe nur, dass es die Firmen und Kassen, die das DocPortal sponsern, mal irgenwann merken, dass sie ihr Geld zum Fenster 'rauswerfen, weil wirklich niemand das Ding will.
Erst dann, wenn das Geld ausbleibt, wird Turbomed bzw. Ccompugroup aufwachen und die Programmierkapazitäten vielleicht wieder auf ausschließlich Sinnvolles richten.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

*zwinker*

Beitrag von schmidt-dietrich »

Die Hoffnung stirbt zuletzt, lieber Kollege.
TM etc. und ifap gehören zum gleichen Konzern Compugroup ....
ebenso "Arzt am Abend"-Service - noch Fragen ?
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von Growlf »

Lieber Kollege Dohse,

nachdem mir dieses strunzdumme DocPortal jetzt aber endgültig auf den Zeiger ging, habe ich Ihre Batchdatei angepaßt (und in KillDocportal.bat umbenannt).
Was soll ich sagen: rennt wie der Teufel.
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von GuterRat »

Hallo Jochen Dohse,
in meiner Praxis läuft die ex. ifap und der Ordner DocPortal ist umbenannt. Alles läuft super. :?: Nutzen Sie auch die ex. ifap?
Gruß
GuterRat
drscheller
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 08:43
14

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von drscheller »

Habe bei einem Rechner den Ordner "Docportal" von \turbomed\programm\ verschoben in einen Desktopordner, jetzt stürzt TM jedesmal ab, wenn ich mit "F8" ein Rezept drucken will. Zurückschieben brachte nichts, Docportal startete nicht mehr, der Programmabsturz trat weiterhin auf. Auch eine TM-Neuinstallation von Diskette änderte nichts. Wie weiter vorgehen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie ein Update oder eine Neuinstallation gemacht ? Eigentlich hätte die Neuinstallation das Problem lösen müssen.
Folgendes könnte man versuchen:
Nochmalige Neuinstallation
Wenn das Problem fortbesteht TurboMed über die Systemsteuerung deinstallieren und danach neu installieren.
Danach sollte es dann laufen.
Viel Erfolg
R.F.B.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von frabu »

Also, wenn ich unter Turbomed>Daten>Var den Ordner Docportal lösche, habe ich dann den ebenfalls den erhofften Effekt, dass die Programmgeschwindigkiet erhöht wird? Kann ich den noch weitere Ordner unter Var löschen?
Seit dem letzten Quartals-Update dauert es zwischen 10 und 25 sec. bis sich die Wartezimmerliste öffnete...Nach dem Mai-Update habe ich das gefühles ist wieder etwas weniger langsam.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von Kasimir »

Das habe ich schon mehrfach hier erwähnt, dass man diesen Ornder löschen kann, wenn man docPortal los werden will.
Die meisten anderen Ornder in diesem Verzeichnis sind aber eh leer, so dass es egal ist, ob man sie löscht.

Wnn man allerdings im Ordner "w32ifdb" die sich dort befindenden Datei ""w32ifdb2.cg" mit einem Editor öffnet, alles 'rauslöscht, so dass nun 0 Byte groß ist, dann speichert und außerdem mit Schreibschutz versieht, dann verschwindet ein großer Teil der Werbung beim Rezeptschreiben. JEDOCH 1.) hat man dann eine Fehlermeldung beim Starten von Turbomed, die man allerdings einfach ignorieren kann und 2.) der direkte Klick von einem Medikament auf dem Rezept in die Ifap-Information zu jenem geht nicht mehr (aber ich finde, das kann man auch verschmerzen).
Viele Grüße
Kasimir
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von frabu »

Danke.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
drscheller
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 08:43
14

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von drscheller »

Habe neu installiert - kein Erfolg. Über Systemsteuerung deinstalliert, Rechner neu gestartet, komplett neu installiert incl. bintab.dat - TM stürzt weiter bei jedem Versuch, mit F8 ein Rp zu drucken, ab. Was nun? Danke für Ihre Mühe!
drscheller
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 08:43
14

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von drscheller »

Nachtrag: Trotz kompletter neuinstallation startet Docportal nicht, obwohl der Ordner in TurboMed\Programm\ vorhanden ist!
DV-Service
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 09:37
15

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von DV-Service »

Wir haben genau dasselbe Problem. F8 Rezept-Medikamentenauswahl-TM stürzt ab. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.TM meint es muss mit Docportal was zu tun haben. Aber noch keine Lösung.
DV-Service
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 09:37
15

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von DV-Service »

Für alle die kein Rezept mehr aufrufen können und TM einfach abstürzt.
Lösung: TM Beenden
Arbeitsplatz - Laufwerk C - Ordner Windows - Ordner System32 - darin gibt es zwei Dateien
QtCore4-alt.dll und QtSql4.dll diese Löschen oder Umbenennen. TM wieder starten. Danach funktionieren die Rezepte wieder.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Docportal nach Maiupdate

Beitrag von rfbdoc »

Interessanterweise finden sich die Dateien QtCore4.dll und QtSql4.dll beim mir nicht im Ordner C:\windows\system32\
sondern unter C:\TurboMed\Programm\DocPortal wobei ich auch nach Umbenenenn von TmDocPortal.dll und DocPortal.dll keine Abstürze beim Rezeptaufruf habe und DocPortal dauerhaft "ausgeschaltet" ist.
Das Unbenennen vom QtCore4.dll und QtSql4.dll führt auch zum "Ausschalten" von DocPortal (im Systray kein DocPortal-Icon) und zum gleichen Geschwindigkeitsgewinn, wobei dabei die TmDocPortal.dll und DocPortal.dll nicht umbenannt sein sollen.
Diese Konstellatation führt dagegen hier zum Programmabbruch bei Rezeptschreibung.
Damit ist hier Vorsicht angesagt !!
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Max und 21 Gäste