Linux-Server nicht mehr möglich?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thomic
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:04
15

Linux-Server nicht mehr möglich?

Beitrag von thomic »

Ich benutze seit Jahren am Server Linux (Open-suse) ohne wesentliche Schwierigkeiten. Ein anderer Kollege hier am Ort auch. Jetzt will ich über die Feiertage das neue Update (mit extra Linux-DVD von Turbomed) enspielen, höre aber von dem Kollegen, daß das Update unter Linux nicht mehr möglich ist und wir müßten jetzt auf einen Windwos-Server umsteigen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, muß ich wirklich umsteigen? oder sind nur veränderte Einstellungen nötig, oder auf Ubuntu umsteigen?
Vielen Dank
Dr.Micus
moe_l
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 10:32
16
Kontaktdaten:

Re: Linux-Server nicht mehr möglich?

Beitrag von moe_l »

Hallo,
habe am letzten Wocheende mit den üblichen Verenkungen (ln -s /media/dvd /cdrom) unter Opensuse 11.0 das update eingespielt (alles in allem mit 6 Clients unter XP 2 Stunden) und wir arbeiten damit seit Montag voll.
Zuhause habe ich eine Testumgebung mit Opensuse 11.1, dito ohne Probleme.
grüße aus dem Allgäu

PS Linux darf nicht sterben!!!
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Linux-Server nicht mehr möglich?

Beitrag von Roland_Colberg »

Auch bei uns keine ungewöhnlichen Probleme unter openSuSE 11.1. Allerdings weiter die "gewöhnlichen" Probleme mit Umlauten in den Dateinamen: SuSE verwendet standardmäßig UTF-8 Codierung, das möchte ich auch nicht umstellen. Daher habe ich mir ein Script gebaut, welches die Codierung nach der Linux-Server-Installation korrigiert (im Verzeichnis /opt/turbomed aufrufen):

Code: Alles auswählen

ptserver:~ # cat /usr/local/bin/Turbomed-Umlautkonvertierung
#!/bin/sh
#
#
#
find $1 -not -iregex '*[äöüß].*' | while read i; do
        echo $i
        j=$(echo $i | recode ISO-8859-1 | grep -i [äöüß])
        echo $j
        if [ "$j" ]; then
                if [ "$j" -nt "$i" ]; then
                       mv "$i" "$j.bkp"
                else
                       mv "$i" "$j"
                fi
        fi
done
exit
Dazu in der /etc/samba/smb.conf:

Code: Alles auswählen

        dos charset = CP850
        unix charset = UTF8
        display charset = UTF8
 
thomic
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:04
15

Re: Linux-Server nicht mehr möglich?

Beitrag von thomic »

Danke für das Mutmachen, hat alles gut geklappt.
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
19
Wohnort: Nordhessen

Re: Linux-Server nicht mehr möglich?

Beitrag von bluesscream »

Doch, doch, das würde den MS-Sklaven so passen :twisted: Auf meinem ubuntu 8.10 x86_64 lief das Update glatt durch bis auf die 32er debs vom Poet_Server, die händisch mit --force-architecture installiert werden müssen. Das linux-setup ist sehr sensibel mit den Rechtezuweisungen im Verzeichnis /opt. Beim Datenübertragen von DOS/Windows nach Unix/Linux gibt es Gehudel mit der Groß-/Kleinschreibung - Tante Gugel hilft. Interessant ist auch SUN xVM virtualbox, darin läuft bei mir auf dem Linux-Host in einem Windows-Guest ein TMClient über das vbox-eigene NAT leidlich performant. Auf dem Linux-Server liegt auch Ifap.
Nur zu, jeder halbwegs PC-Versierte kann von den Linux-Distributionen nur profitieren.
Grüße GL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Andreas, Google [Bot], Max, svelo und 154 Gäste