Seite 1 von 1
Störrische BDT
Verfasst: Donnerstag 2. April 2009, 17:06
von uro_fs
Hallo weiss jemand Rat?
Um eine Patienten-Doublette zu entfernen habe ich BDT-Export gemacht, den doppelten Patienten
komplett gelöscht und dann zurückimportiert.
Aber immer wird der Patient nicht zusammengeführt, sondern wieder ein doppelter Patient (mit alter TM-Nummer)
generiert!
Wo liegt der Fehler?
Gruss
fs
Re: Störrische BDT
Verfasst: Donnerstag 2. April 2009, 22:33
von wahnfried
Hallo uro_fs,
Doubletten zusammenführen:
beide Doublettenteile müssen betr. Name/Vorname/Geburtsdatum/Adresse identisch sein, wobei die Daten im grauen Personalienfeld aufeinander abgestimmt werden müssen (bei uns tatsächlich auch Doubletten aufgrund unterschiedlichen Geburtsdaten desselben Patienten auf zwei KVK !!) Dabei sinnvollerweise den zu übertragenden Teil der Doublette an den verbleibenden anpassen.
Export: Entscheid, welcher Teil der Doublette dem Anderen hinzugefügt werden soll (Pat.-Nummer merken!) --> aufrufen --> Patientenmenü/Verwalten/BDT-Einzelexport: (Speicherziel merken!) der Export startet mit F5. Nach dem Export in der Liste der exportierten Patienten kontrollieren, ob der Name stimmt, sonst nochmal... Export beenden.
Import dann vom Hauptmenü/Sonstiges/BDT-Schnittstelle/Import/Import eines einzelnen Patienten (Datei aus dem Ordner holen, der vorhin als Speicherziel angegeben war). Arztauswahl bei Gemeinschaftspraxis. Beim Import werden dann die beiden Teile der Doublette als Ziel angeboten, hier wird nur derjenige Teil der Doublette markiert, der verbleiben bzw. ergänzt werden soll, nicht der vorhin exportierte Teil. Diese "Zielmarkierung" muß für jeden Behandlungsfall des zu übertragenden Doublettenteiles neu getätigt werden. Letztendlich wird "Fertig" (oder so) gemeldet.
Dann noch den übertragenen Teil der Doublette für das Löschen vorbereiten (z.B. dem Namen ein "x" voranstellen, aktiven Behandlungsfall als "nicht valent" und die Patientennummer auf Null setzen).
Viel Erfolg, Wahnfried
Re: Störrische BDT
Verfasst: Freitag 3. April 2009, 21:03
von Lazarus
Ich möchte dem Beitrag von Wahnfried hinzufügen, dass der Name und das Geburtsdatum absolut identisch sein müssen, ggfs müssen die Daten der Doublette geändert werden. Wir hatten einen Fall, da war ein Punkt hinter dem Nachnamen, den man kaum auf dem Monitor sehen konnte und das Zusammanführen behinderte.
Lazarus
Doppelte Patienteneinträge (Doubletten) zusammenführen
Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 15:24
von lapins
Doppelte Patienteneinträge (Doubletten) zusammenführen.
Gibt es an dieser Front ein anderes Verfahren, als die oben beschriebene Bdt Schnittstelle?
- Hyperlink geht nicht
- Brief geht nicht
- Eingebundenes Gerät (boso, Spiro, ekg, bekg ,... ) Aufruf geht nicht - Kann bezüglich Parametern nur bedingt funktionieren
- DMP
- außer Texteinträgen in der Kartei geht kaum was , man muß sogar jeden Behandlungsfall mit 3 oder 4 Popups bestätigen
Ich meine Doubletten sind nicht häufig, aber bei Kassenwechsel und Namens(-schreibweisen)wechsel. kommt das immer wieder einmal vor.
mfg rl
Re: anderes Verfahren
Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 19:02
von wahnfried
Hallo rlap,
sowohl eine Hilfe bei der Suche nach Doubletten als auch das Zusammenführen derer wäre ein Punkt mit dem die Programmierer bei TurboMed sich viel zu lange nicht beschäftigt haben...
Grüsse, Wahnfried
(soll heißen, mir ist nichts Anderes dazu bekannt.)