Problem bei Client-Installation: unerwarteter Netzwerkfehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jimk
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2009, 18:28
15

Problem bei Client-Installation: unerwarteter Netzwerkfehler

Beitrag von jimk »

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
In der Praxis meines Bekannten ist ein Turbomed-Server vorhanden, der gleichzeitig als Arbeitsstation genutzt wird, und ein weiterer Rechner als Client, der per Remote-Desktop auf den Server zugreift. Das funktioniert, jedoch gibt es keine Ausfallsicherung.
Also soll ein weiterer PC her, der den jetzigen Client (Intel P2-400MHz) ersetzen soll und im Notfall zum Server umkonfiguriert werden kann. Dies klappt natürlich nur mit einer ordentlichen Installation als Arbeitsstation.
Nun habe ich mich der Sache angenommen und möchte mich vorab mit der Installation von Turbomed vertraut machen. Dazu habe ich einige Stunden in diesem Forum gelesen und zwei weitere, zur Zeit nicht genutzte, PCs (WinXP prof.) zum testen aufgesetzt.

Der Server läuft, FastObjectsServer ist als Dienst eingerichtet, die gültige Bintab.dat ist vorhanden, der Rechner kann als Arbeitsstation genutzt werden.
Der Client ist als Arbeitsstation installiert, der Benutzer (Administrator) des Clients ist ebenfalls als weiterer Benutzer auf dem Server (2. Administrator) eingetragen. Ein Zugriff via Remote-Desktop klappt, Turbomed kann ausgeführt werden, nur so soll es ja letztendlich nicht sein.
Weitere Konfigurationen:
Feste IP-Vergabe über Router, Laufwerk "C:" und "Turbomed-Ordner" sind auf dem Server freigegeben. (Einfache Dateifreigabe und auch mit Benutzeranmeldung getestet)
Turbomed-Ordner des Servers als Netzlaufwerk "Z:" auf dem Client eingerichtet.
Die Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe, es gibt keine Domäne.
In den Grundeinstellungen des Clients sind die Pfade angepasst:
Mehrplatzsystem Ja
Pfad C:\TurboMed\
Server tmserver <- das ist der "Rechnername" des Servers
Linux nein
Serverpfad "kein Eintrag"
Alle weiteren Pfade zu den Datenbanken sind entsprechend gesetzt (z.B. "Z:\PraxisDB\")
Die IP des Servers ist in der "hosts"-Datei eingefügt (192.168.1.10 tmserver)

Aber der Zugriff will nicht klappen. Schon beim beenden der Grundeinstellungen kommt folgender Hinweis:

"Diese Station wurde als Arbeitsstation des Servers "tmserver" konfiguriert. Bei der Verbindungsaufnahme trat jedoch ein unerwarteter Netzwerkfehler auf. Bitte überprüfen Sie den Servernamen und ggf. Ihre Netzwerkkonfiguration. Das Programm wird jetzt beendet."

Ich verstehe es nicht. Via Explorer kann ich auf alle Dateien des Servers zugreifen (kopieren, verschieben, löschen), auch ein Ping auf "tmserver" verläuft erfolgreich. Habe ich irgendeine Einstellung in der Client-Konfiguration übersehen. Leider habe ich keine funktionierende local.ini bzw. global.ini für den Client, um diese zu vergleichen.

Sorry, ist doch etwa länger geworden, ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße jimk
Kobold
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 17:09
17

Re: Problem bei Client-Installation: unerwarteter Netzwerkfehler

Beitrag von Kobold »

Hmm, bei mir lag es am hosts Eintrag.
Ich habe unter "Serverpfad" den Pfad angegeben zB: //Server/netz
Sonst kann ich nichts entdecken, was bei mir anders wäre.
Viel Glück
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Client-Installation: unerwarteter Netzwerkfehler

Beitrag von Thomas »

Hallo Jimk,

mal ganz dumm gefragt: Ist an dem "Server" die XP-Firewall deaktiviert? Denn dass die Freigaben, Ping und RDP funktionieren bedeutet noch nicht, dass auch alle anderen Programme durch die (standardmäßig aktivierte) Firewall kommen.

Ansonsten ist bei einer frisch aufgesetzten Standardkonfiguration nichts an irgendwelchen .ini-Datein zu schrauben, es reichen das Häkchen bei "Mehrplatzbetrieb" und der Servername für einen ersten (erfolgreichen) Zugriff.

Viele Grüße,
Thomas
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Problem bei Client-Installation: unerwarteter Netzwerkfehler

Beitrag von rfbdoc »

1) Ist auf dem Sever das Laufwerk C:\TurboMed unter dem Laufwerkbuchstaben Z freigegeben ?
2) Ist auf dem Client unter Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden das Laufwerk Z auf dem Client verbunden ?
3) Versuchen Sie mal auf dem Client unter Server direkt die IP-Adresse einzugeben: 192.168.1.10
4) Versuchen Sie mal auf dem Client unter Serverpfad die Eingabe Z:\ bzw. Z:\TurboMed\
R.F.B.
jimk
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2009, 18:28
15

Re: Problem bei Client-Installation: unerwarteter Netzwerkfehler

Beitrag von jimk »

Hallo
und vielen Dank für die raschen Antworten.

So, der Client läuft jetzt.
Anstatt stundenlanger Fehlersuche hätte ich direkt Windows neu installieren sollen.
Ich habe einen Rechner benutzt, der schon einige Programminstallationen hinter sich hatte. U.a. war dort eine Satellitenkarte verbaut. Diese wird als Netzwerkkomponente ins System eingebunden. Obwohl die Karte ausgebaut war, scheint es noch Resteinträge im System gegeben zu haben, woran sich evtl. Turbomed gestört hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht, da auf dem neuen, frischen Win XP alles wunderbar funktioniert.

mfg jimK
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas und 55 Gäste