privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

Ich bitte TM seit sehr langer Zeit darum endlich die Möglichkeit einzuführen für Kassenpatienten ein privates BtM-Rezept oder ein privates BtM-Langrezept auszustellen. Ich bitte die hier anwesenden Kolginnenund Kollegen mich in diesem Wunsch zu unterstützen. Ein normales Privatrezept für Kassenpatienten auszustellen ist schon seit jeher in TM kein Problem. Für eine BtM-Rezept muss ich entweder diese "normale Privatrezept für Kassenpatienten" verwenden und dann schnell zu den Helferinnen rennen und sagen sie mögen ein BtM-Rezept einlegen. Die Dokumentationist damit gruselig und die Arzneimitteldatenbank jammert, dass man dies nicht auf einem normalen Rezept verordnen darf. Oder (und so machenwir das momentan behelfsweise) Man muss seinen zusätzlichen privaten Behandlungsfall anlegen, der verhagelt einem dann ständig die Statistiken und wird von den Helferinnen in aller Regel dann auch immer so behandelt. Auch doof.
Es gibt einfach die Notwendigkeit aufgrund von Off-Label-Besonderheiten bestimmte Medikamente auf so einem Privatrezept zu verschreiben.

Aus diesem Grund bitte ich alle um Unterstützung
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von rfbdoc »

Sowohl das private BtM-Rezept als auch das private BtM-Langrezept sind für z.B. Substitionsmediziner unverzichtbar. Das arbeiten mit 2 Behandlungsfällen ist durchaus unübersichtlich und führt in der Praxis immer wieder zu fehlerhaften einträgen, da kann ich Ihnen nur zustimmen.
R.F.B.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

update 2/09 und wieder kein privates Btm-Rezept. dafür aber ein interessantes Thalidomid-Rezept.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

update 3/09 und wieder kein privates Btm-Rezept und kein privates Langrezept auf Btm-Rezept!!!!
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von Lazarus »

Warum nicht einen Privatfall anlegen für das private Btm-Rp? Sie sollten ohnehin die Privat-Rezeptausstellung privat abrechnen.
Lazarus
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von wahnfried »

Lazarus hat geschrieben:Warum nicht einen Privatfall anlegen für das private Btm-Rp? Sie sollten ohnehin die Privat-Rezeptausstellung privat abrechnen.
Lazarus
...dat staht aber nu im "Startbeitrag" bannig drin...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von Lazarus »

@wahnfried
nicht unbedingt, denn sonst sähe es so aus, als ob die Btm-Rezepte privat ausgestellt werden, die Leistung jedoch zu Lasten der GKV oder gar nicht abgerechnet werden.
Lazarus
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

Es geht um off-label-Zulassungen von Medikamenten - genauso wie sie ja auch andere Medikamente auf einem Privatrezept verschreiben müssen, die Behandlung aber selbstverständlich eine normale Kassenbehandlung ist. Aber wen es interessiert - ich erklär das gern noch mal ganz ausführlich.
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von kadauke »

Ich halte es schlicht für ein Defizit des Programmes, daß private BtM-Rezepte für Kassenpatienten nicht oder nur über Umweg zu erstellen sind.
Meine Erfahrung ist, daß wir schneller etwas erreichen können, wenn wir diese Wünsche über TM.net äußern. Und wenn gleichzeitig mehrere Kollegen dasselbe woillen, dann handelt es sich aus Sicht von TM um ein wichtiges Problem...
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

also nun haben wir Version 9.4. und wieder kein privates BtM-Rezept für Kassenpatienten - aber ich geb nicht auf
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

Version 10.1 und wieder kein privates BtM-Rezept und privates Lang-BtM-Rezept für Kassenpatienten möglich. Ich erhalte imme rmal wieder die Nachricht, dass es and ei Entwickler weitergegeben wurde. Ich glaub die lachen mich dort nur aus. :(
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von RAMöller »

Ganz klar ist mir ihr Anliegen nicht. Genügt es nicht, einfach ein privates Rezept auszustellen? Mit dem Zusatz, dass das BTM-Rezept nachgereicht wird. Das BTM-Rp. müsste dann manuell angefertigt werden, aber so viele Private BTM_Rezepte werden sie doch nicht ausstellen müssen.
Möller
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von rfbdoc »

Privates BtM-RP für Kassenpatienten sowohl als Normalrezept als auch Langrezept macht schon Sinn, u.a. wenn sie eine Btm-pflichtige Rezeptur auf ein langes Kassenrezept drucken wollen und die Verordnung keine GKV Leistung ist. Es geht natürlich auch anders, z.B. auf den gesondert anzulegenden Privatfall, doch das machen Sie beim Pillenrezept ja auch nicht.
Es würde einfach die Arbeit erleichtern -und das soll ja auch ein Zweck der EDV sein :-)) (manchmal leider nicht...)

Also weiter Wunsch an TM: Privates BtM-RP für Kassenpatienten sowohl als Normalrezept als auch Langrezept
(PS: Der Kunde ist König !..?...)

Ich glaube allerdings auch, dass bei TM die Wünsche der Nutzer nicht mehr an 1. Stelle stehen
R.F.B.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

@rfbdoc

Vielen Dank für die Unterstützung - genau darum geht es. es verhagelt einem ausserdem die ganze Statistik weil es nur scheinbare Privatfälle sind die man da anlegen muss.

Vielleicht hilft es wenn wir das Thema hier immer mal wieder hochhalten
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

nur für den Fall, dass jemand von Turbomed hier mitliest und denkt ich habe aufgegeben zu erwähnen das das private BtM-rezept für Kassenpatienten fehlt.

Nein!

ich geb nicht auf
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von RAMöller »

@mschiller
Legen sie Privatfälle an, setzen sie diese auf "nicht valent" und drucken sie Privatrezepte für Kassenpatienten´
Möller
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von mschiller »

genau das mache ich seit Jahren und will es nicht mehr. ich will keine zusätzlichen privatfälle anlegen, die überhaupt keine sind und mir alle Statistiken versauen. ich will das genau so wie es auch mit normalen Rezepten möglich ist. Privatrezept für kassenpatienten ist ja schon ewig in TM möglich.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von Lazarus »

Natürlich sind Privatrezepte Privatfälle und somit zu liqudieren.
Anders sieht es bei den grünen Rezepten aus.
Lazarus
allgemeinnutzer

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von allgemeinnutzer »

´habe das auch schon mehrfach moniert, u.a. wieder letzte Woche. Die freundliche Dame sagte, mein Vorschlag werde weitergegeben ... wie immer. Auch weitere Vorschläge, die ich schon seit mehreren Quartalen mache, z.B. dass die Fenster für die Bearbeitung der Tageslisten so breit sein sollten, dass man alle Spalten auf einmal sehen und bearbeiten kann und nicht immer den Balken hin und her schieben muss, werden nicht umgesetzt.
Bohm
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 14:13
13

Re: privates BtM-Rezept für Kassenpatienten

Beitrag von Bohm »

Hallo, ich glaube, das Thema privates Btm-Rp ist ein Spezialthema für die Substitution. Ich suche diese Möglichkeit ein solches Rezept zu drucken, vergeblich und helfe mir damit, das ich ein Kassen:Btm drucke und dann handschriftlich den Kopf verändere (Streichen des Kassennamens und der entsprechenden Nummern). Damit habe ich das Problem mit der Doku. Aber ich weiß ja, dass ich Ritalin für Erwachsene nicht verordnen kann . Die privat Substituierten habe ich als solche gekennzeichnet .......... Auf jeden Fall aber fehlt diese Rezeptvariante.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste