Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
krischeu
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 14:23
15

Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von krischeu »

Hallo,
hat das auch schon mal jemand gehabt?
Ich kann ca. 1 Stunde arbeiten. Danach wird TM sau langsam. TM schließen und dann neu starten löst das Problem, nicht die Ursache.

Hat da mal jemand einen Tip?
Habe 4 verschiedene Virenscanner drüber laufen lassen, Speichertest ohne negatives Ergebnis.
Platz genug auf der HDD ist auch und die vom TM sagen, daß es "den Fehler nicht gibt, er steht nicht in der Datenbank" - zitat-
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo Kollege,

welches Betriebssystem nutzen Sie denn?
Ist es nur an einem Arbetisplatz oder allen?

Ifap (Center oder Praxis), ifox ?

GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
krischeu
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 14:23
15

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von krischeu »

Hallo,
Windows XP Prof. dt. SP3 mit aktuellsten Patches vom 20090201.
Office 2003 SP3 inkl. allen Patches.
Speicher 1 Gb RAM - getestet.
ifap
2er System (1 Hauptinstallation und 1 Client)
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von mh »

Ist am Server vielleicht ein Drucker (insbes. Nadeldrucker) angeschlossen ? Ein 'Server' im Peer-to-Peer-System dent bei der Auftragsverwaltung an sich selbst zuerst und bremst so andere Anwendungen/Nutzer aus. Oder läuft im Hintergrund eine Datenbankabfrage (erweiterte Suche) oder eine autom. Spiegelung ? Ggf. zu Testzwecken alle Programme beim Starten unterbinden, die unnötige Last verursachen könnten. Hilfreich sind dabei Programme wie TuneUp-Utilities.
MfG
mh
krischeu
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 14:23
15

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von krischeu »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es sind diverse Peripherien angeschlossen. Diese sind aber in der Regel nicht wirklich in Benutzung.
Ich habe alle Programme die nicht benötigt wurden aus dem Autostart entfernt --> msconfig.
Es sind 2 Windows XP PC's. TM braucht mittlerweile mind. 140 bis 180 MB RAM wenn es gestartet ist. Ist das normal?
Windows XP braucht ca. 240 MB, was Gefühlt normal erscheint. Den RAM gibt TM nach dem Schließen auch wieder frei.
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von mh »

Versuchen Sie, das Problem einzugrenzen:
- Start nur des Servers, TM starten und arbeiten, arbeiten, arbeiten und schauen, ob das Problem auftritt. Hierbei bitte vorab das Netzwerkkabel ziehen
(StandAlone-Betrieb)
- Wenn kein Problem, Netzwerkkabel wieder stecken, Server-Reboot und Client mit TM starten (TM am Server geschlossen lassen) und wieder arb....
- Tritt das Problem wieder nicht auf, dann auf beiden Rechnern TM starten und arb....

Ist zwar zeitaufwendig, aber so würde ich versuchen, das verursachende Problem einzugrenzen. Ich denke da aus dem Bauch heraus an ein Netzwerkproblem. Ggf. könnte man vorab auch den Switch tauschen ? Auch die oder eine Netzwerkkarte könnte defekt sein.
MfG
mh
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich würde mehr RAM empfehlen! --> >= 2GB sollten es auf beiden Rechnern schon sein.

ifap -> die gute alte Version oder die "nervig grüne neue" Version? --> neu = Speicherfresser
ifox aussgeschaltet? -->im Ordner Ifaß/praxisCENTER: ifoxCOM.dll in ifoxCOM.dll_ALT umbennen;
Grundeinstellung-> Medikamente auch dort " Datenübergabe an ifox ausschalten" (so soder so ähnlich - sitze gerade nicht mehr am TM) ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von Growlf »

Gehn Sie mal mit ESC aus allen offnen Fenstern raus. Bei mehr als 20 Fenstern im Hintergrund schläft jedes System ein.
Ich mußte leider die Erfahrung machen, daß man sich Fransen an die Lippe reden kann und die Helferinnen es (im Eifer des Gefechts, bösen Willen will ich nicht unterstellen) immer wieder schaffen, immer neue Fenster zu öffnen, ohne die alten zu schließen. Irgendwann ist dann Feierabend.

Abhilfe schafft "Karteikarte immer wieder verwenden" in den Grundeinstellungen zu aktivieren, wobei ich bis heute noch nicht dahintergestiegen bin, warum dieser Eintrag zweimal vorhanden ist (im Punkt "Karteikarte" und noch an andrer Stelle).
Anfangs weigert sich TM bei mir nach dieser Maßnahme zwar hartnäckig, die Karteikarte im Vollbildmodus zu starten, da kann man aufziehn, will man will, und verschluckt unter F3 etliche gewünschte Spalten, aber das ist allemal noch erträglicher als regelmäßig wegen Übermüllung des Speichers den GAU zu erleiden.

Neulich hatte es meine Helferin auch geschafft, 12 (!) Instanzen von Turbomed zu öffnen, wohl weil die erste nicht gleich startete. Das trägt ebenfalls nicht zur Beschleunigung bei und ist nur im Task Manager zu sehen, wenn dort -zigmal die Turbomed.exe erscheint. Da muß man aufpassen wie ein Luchs.
Es kommt zwar nur ein Fenster "Turbomed ist auf dieser Arbeitsstation bereits aktiv", aber Speicher wird trotzdem belegt.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von wahnfried »

Growlf hat geschrieben:...wobei ich bis heute noch nicht dahintergestiegen bin, warum dieser Eintrag zweimal vorhanden ist (im Punkt "Karteikarte" und noch an andrer Stelle).
Hallo, das ist wohl das "Patientenansicht - Patientenfenster immer wiederverwenden", was m.E. das wichtigere "Ja" wäre, weil man die Karteikarte ja immer nur von dem Patientenfenster öffnet. Diesen Punkt auf 'Nein' zu setzen ist evtl. sinnvoll bei dem Arbeitsplatz, an dem die Notdiensscheine per Kartenübernahme vom mobilen Lesegerät angelegt werden, dann kann man erstmal alle darin gespeicherten Karten übernehmen und danach jeweils dem aktiven (zuletzt eingelesenen) Patienten die Ziffern und Diagnosen eingeben, danach einmal Esc und das gleiche für den vorher eingelesenen Patienten usw. (bis 20 können hier geöffnet werden)

"Karteikarte immer wiederverwenden" verhindert, daß die F3 soundsovielmal übereinandergeschachtelt werden kann und dann eben auch soundsovielmal 'Esc' gedrückt werden muß, um wieder beim Patientenfenster anzukommen (früher öfter beklagt, TurboMed setzt gelegentlich sogar mal Anwender-Wünsche um...).

Hier fehlen übrigens bei "Karteikarte immer wiederverwenden: Ja" keine Spalten der F3.

Viele Grüsse, Wahnfried
heinerle
Beiträge: 60
Registriert: Montag 6. August 2007, 07:19
16

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von heinerle »

Ein zu prüfen möglichkeit wär noch der virenscanner selber, ich hatte meinen m(kaperskyi) mal so eingestellt das er imme um 13.00, wenn ich mit der sprechstunde eigenlich fertig sein wollte , sein gerödel anfangen sollte, da ich auf meinen Rechern mit seiner großen platte auch noch eine Kopie von sono.jpg von 7 Jahren hatte, war er dann beim letzt Patienten um 13.10 , denn ich schenll raushaben wollte extrem langsam, hat ne zeit gedauert bis ich das gemerkt habe.

Also Eisntellung des Virenscnner für die Routine Wartung prüfen


mfg Heinerle
krischeu
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 14:23
15

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von krischeu »

Auf dem Teil läuft kein Virenscanner.
Es gibt keine USB-Sticks oder Internetanbindung.
Ich hab mal mit memtest geschaut, der Speicherriegel scheint ok zu sein.
Es wird zwar ein fehlerhaftes Register angezeigt, aber in meinem privaten PC erscheint der Fehler nicht.
Desweiteren gibt es schließlich ja auch kein Bluescreen, wie bei wirklich defekten Speicherzugriff.
Zur vorsicht hab ich mal einen neuen reingemacht, gleiches Spiel mit einem defekten Register, läuft auch wieder im privaten PC prima.

Scheint wohl wirklich ein TB-Problem zu sein. Updates auf Treiber und Betriebsystemseite sind auf dem neuesten Stand.
Die Speicherauslastung liegt auch unter 400 MB RAM, zu sehen mit dem Taskmanager --> mehr als 1 GB ist quasi nicht nötig in diesem Fall.

Hat es eventuell mal jemand mit einer Neuindizierung der Datenbank probiert?
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von 2doc »

Hallo leider sind Ihre Angaben ziemlich unpräzise, um Ihnen helfen zu können sind genauere Angaben notwendig...
Sie haben zwei Rechner einer als Server un Arbeitsstation einer als Client..
tritt das Problem an beiden Rechnern auf ?
was heißt hier Registerfehler (welcher Test) könnte ja auch ein Boardproblem sein...
was heißt diverse Peripherie angeschlossen ( Treiber??)... schon ein Druckermonitor kann ein System schön lahmlegen...
ich glaube nicht an ein Turbomedproblem
wie ist der Rechner überhaupt konfiguriert, Auslagerungsdatei, können Netzwerkprobleme ausgeschlossen werden...
auch Windowsupdates und Patche können jede Menge Probleme verursachen (Never touch a running system), insbesondere Servicepack 3 kann diverse Geschwndigkeitsprobleme verursachen
vielleich mal mit dem Processmonitor von sysinternals nachschauen was wirklich alles läuft...
lg
h
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von Wilhelms »

Bei uns wird TM immer morgens beim Einlesen der ersten Chipkarte sau langsam und zwar das ganze Netz. Wenn man eine Stunde keine Karte eingelesen hat passiert wieder das gleiche. Habe scho 3300€ für die Beseitigung dieses Fehlers gezahlt ohne Erfolg.
Gruß
Wilhelms
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von 2doc »

Hallo
wenn Sie Hilfe erwarten, wäre etwas mehr Information schon sinnvoll...
Aussagen wie mein Computer läuft nicht oder langsam, sind absolut nichtssagend und können alles bedeuten von z. B. kein Strom da, bis ein bestimmtes Programm funktioniert nicht...
krischeu
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 14:23
15

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von krischeu »

2doc hat geschrieben:Hallo leider sind Ihre Angaben ziemlich unpräzise, um Ihnen helfen zu können sind genauere Angaben notwendig...
Sie haben zwei Rechner einer als Server un Arbeitsstation einer als Client..
--> Ein PC ist Server und Client und dann gibt es noch einen Client.

tritt das Problem an beiden Rechnern auf ?
Ja, das Problem tritt auf beiden PC's auf.

was heißt hier Registerfehler (welcher Test) könnte ja auch ein Boardproblem sein...
Nein, da die Register immer die Fehlermeldungen des gleichen Registers zeigen.
Die Speicherriegel sind schon ok. Hatte ich im eigenen PC und auch mit Memtest getestet, hier hatten die keine Fehler ...
Das ist somit eher ein Problem des BIOS von HP. (HP dc7100)

was heißt diverse Peripherie angeschlossen ( Treiber??)... schon ein Druckermonitor kann ein System schön lahmlegen...
ich glaube nicht an ein Turbomedproblem
Glauben heißt nicht wissen. ;-)
REPRODUZIERBAR!
-> Wenn der PC sau langsam ist und man schließt Turbomed, dann ist alles wieder prima und zwar sofort.
-> Wenn man nach dem schließen von Turbomed das Programm wieder startet, ist sowohl TB als auch alle anderen Programme wieder schön schnell.

wie ist der Rechner überhaupt konfiguriert, Auslagerungsdatei, können Netzwerkprobleme ausgeschlossen werden...
Ja, Netzwerkprobleme können ausgeschlossen werden. Hier funktioniert alles prima.

auch Windowsupdates und Patche können jede Menge Probleme verursachen (Never touch a running system), insbesondere Servicepack 3 kann diverse Geschwndigkeitsprobleme verursachen
vielleich mal mit dem Processmonitor von sysinternals nachschauen was wirklich alles läuft...
--> Ist schon geschen, aber Interrupts und Speicherverwaltung dümpeln im Normbereich vor sich hin. Die Speicherauslastung ist auch nicht im Auslagerungsbereich.
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von Wilhelms »

Nachdem ein neuer Netzwerktechniker den Hub auf einen Switch änderte ist das Einlesen der morgentlichen ersten Karte plötzlich in Sekunden erledigt, was vorher mehrmals am Tag gemessenen 5 Minuten dauerte. Wegen dieses Fehlers wurde mein Server mitten aus der Sprechstunde heraus von einem sogenannten TurboMed Partner entwendet und letztendlich nach Kiel gebracht, da angeblich die Datenbank defekt sei. Als er den Server nach einer Woche wieder brachte trat das gleiche Problem wieder auf. Zwischenzeitlich wechselte ich zu ALBIS was aber ein schlechtes Programm war, weswegen ich Rücktritt einreichte. ALBIS fälschte aber den Vertrag und trug nachträglich, ein ich hätte einen Tag vor Einrichung des Rücktritts telefonisch auf mein Rücktrittsrecht verzichtet, der Richter glaubte dies auch noch wodruch ich ca. 3000€ an ALBIS zahlen durfte und dann nachmal 3200€ an den TurboMed Partner Vöpel zuzüglich der Rechnung für den Externen PC Techniker auf welche ich noch warte. Nun habe ich aber ein super schnelles stabieles System. Dai Abrechnung dauert nur noch 1/4 der Zeit wie vorher und ausserdem kann ich weltweit über einen Laptop mittels VPN über eine externe Arbeitsstation mitarbeiten und Anweisungen geben, Medipläne erstellen und Abrechnungen machen etc.. Odre Nachts die Abrechnung im Bett erledigen.
Ich denke das TurboMed Kiel die sogenannten Turbomedpartner genauer aussuchen sollte und nicht an irgend welche Pfuscher verteilen, welche auch noch eine Monopol in Form eines Gebietsschutzes erhalten und damit eine Lizenz zum Gelddrucken erhalten, da die genau Wissen das viele Ärzte im Problemfall völlig von diesen "Partnern" abhängig sind. Für mich hat das schon Züge von Schutzgelderpressung wenn man beispielsweise nicht monatlich einen Serviscevertrag unterschreibt dann geht es einem wie mir man nimmt den Server unter einem falschen Vorwand mit. Zwangsfortbildungen und praktische Prüfungen wären erforderlich. Ansonsten sollte man auch Externen fähigen Technikern Tagesopasswörter etc. geben und diesen erlauben TurboMed zu warten und ein zurichten. Am besten wechselt man gleich zu (Name darf nicht genannt werden) was völlig umsonst und mit einer schnellen Datenbank ausgestattet ist aber leider nicht so leistungsfähig wie TurboMed, da die Strg X Funktion fehlt wie ich von der Hotline erfuhr.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von Johnny »

Hallo,

seit dem Einspielen des TMupdate 1/09 wurde bei uns der Zugriff aud die TM-Datenbank (primär auf der TM-Server Station), d.h. beim Aufrufen eines Pat. z.T. sehr langsam. Z.T. dauerte es bis zu 45 sec. bis ein Pat. im Menue erschien. gleicher Effekt beim Schließen der Karteikarte. Sonst alle Funktionen normal, einschließlich Betriebsystemfunktion. Unterschiede aber von Patient zu Patient, z.T auch nur 6 Sekunden Suchzeit. Nach Neustart des Rechners konnte man eine Zeitlang wieder fast normal arbeiten.

Aber beim Gegentest einer "alten" gesicherten Festplatte aus dem Jahr 2007 mit TM Version 7.1... immer noch kein Vergleich. Dort konnte man im Sekundentakt in dem Patientenmenue mit der Bild auf und ab Taste blättern.

Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert z.B. doc weg etc, Neuaufspielen von TM. Virenscanner kein Effekt.

Zum Schluß nochmals 2. Virenscanner, dann Piep, doch ein Virus (SPR/Butterfly). Seitdem wieder alles normal.
Also verschiedene Virenscanner einsetzen (nicht gleichzeitig 2 Virenwächter), evtl doch ein Virus als Ursache ausschließen.

Gruß aus Kiel

Johnny
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von Johnny »

Fortsrtzung....

Nach eingen Tag das selbe Problem. Das Aufrufen von Patienten, das Öffnen der Karteikarte unendlich (ca 30-40 sec) langsam, Virus ausgeschlossen. Dann Bericht von meinen Arzthelferinnen: nur wenn der Chef (Arzt) angemeldet sei liefe dies sooo langsam. Wenn sie sich selber anmelden würden, alles blitzschnell, 2 max, 3 Sekunden bis zum Aufruf eines Patienten. Das konnte sowohl am Server als auch am Client verifiziert werden.

Anruf bei der Hotline: falsche Einstellung in der Benutzereinstellung (gilt nur für Einzelpraxis).

Unter Benutzerverwaltung, Arztauswahlen darf nur angekreuzt sein "arbeitet für alle Ärzte" und sonst darf dort nichts stehen. D.h. also kein Name.

Jetzt läuft alles wie gewohnt blitzschnell, auch unter der Mai Version 9.2.3


Gruß aus Kiel

Johnny
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Evelin und 48 Gäste