Formulare vorbereiten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Groucho
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:57
15

Formulare vorbereiten

Beitrag von Groucho »

Gibt es einen bewährten Modus, Formulare für einen bestimmten Patienten vorzubereiten und auf der Patientenmaske für die AH sichtbar zu hinterlegen, so daß sie dieses fertige Formular aufruft und ausdruckt, anstatt es selber neu zu erstellen? Beispielsweise eine Überweisung mit ausführlichem Text, oder eine bereits heute angelegte Laboranforderung für eine Blutabnahme in 2 Wochen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Notizzettel aus dem Werkzeugkasten oder Praxis-email weist die Helferin darauf hin, ob dieses Formular ohne Druckvorgang in der F3 abgelegt wurde (falls unvollständig) oder im Druckmanager (falls vollständig). Im letzteren Fall wird es wahrscheinlich rasch ausgedruckt sein und braucht keine mail oder Notiz.

Viele Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von rfbdoc »

Mann kann das vorbereitete Formular auch auf den Patientedesktop ziehen (z.B. Laborüberweisung in der Karteikarte ablegen, auf das Datum klicken und die Maus etwas ! hin und her bewegen bis eine ganz kleine (!) Raute sichtbar wird, dann das Dokument (genauer gesagt die Verknüpfung) mit gedrückter linker Maustaste auf den Patientendesktop ziehen (zugegeben: Man muss gute Augen und eine ruhige Hand haben... und im Fenstermodus arbeiten [geht nicht im Vollbildmodus])
Das geht übrigens mit allen in der Kartei vorhandenen Dokumenten (Briefe, Formulare etc.) Ich mache das manchmal mit Bildern oder Exeldateien)
R.F.B.
Groucho
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:57
15

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von Groucho »

Hallo Wahnfried und rfbdox,
Am besten praktikabel scheint das Notizzettel-Verfahren, wobei aber nach erledigtem Ausdruck das Löschen des Notizzettel relativ umständlich per Hand erfolgen muß (vier Klicks: verkleinern, re. Maustaste für Kontextmenü, löschen, SIcherheitsabfrage ja). Oder geht das bei jemandem einfacher?
Der Druckspeicher scheidet aus, weil Formulare auch mal einige Tage oder Wochen vor dem definitiven Druck vorab vorbereitet werden sollen, so war mein Anliegen gemeint.
Fenstermodus wird von unserer derzeitigen Konstellation nicht gut unterstützt, die Helferin gerät nur unfreiwillig hinein (wenn sie den Kalender auf falsche Weise schließt).
Bin übrigens neu im Forum und habe bei meiner erste Frage versehntlich den falschen Thread erwischt (eigentlich Turbomed allgemein).
Deshalb ein extra Dank für die netten Antworten.
Gruß Groucho
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von Geigenberger »

Willkommen Groucho,

ich verschieb dann 'mal diesen Thread

A. Geigenberger
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von Roland_Colberg »

Genau das gleiche Problem beschäftigt uns auch schon eine ganze Weile. Wir haben das jetzt über die Ablaufsteuerung gelöst:

1. Schritt Laboranforderung ausfüllen:
zuständig Arzt,
Komplex Laborschein (öffnet Formular Laborschein)
Script: $\TURBOMED\FORMULARE\NonUser\Ablaufschritte\Direct_Erledigt_und_DoKomplex.tmf

2. Schritt Laborkarte ausdrucken:
zuständig AH
Script: $\TURBOMED\FORMULARE\NonUser\Ablaufschritte\KarteikarteOeffnenFilterF5.tmf

Letzteres ist ein selbstprogrammiertes Formular, welches nur die Karteikarte öffnet und den Filter F5 (Laboranforderungen und Laborwerte) setzt:

Code: Alles auswählen

' Formular zum Öffnen der Karteikarte für die Ablaufsteuerung
  set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
' Ablaufsteuerung schließen:
  WshShell.SendKeys "%o"
' Karteikarte öffnen:
  WshShell.SendKeys "{F3}" 
' Filter "Labor" auswählen:
  WshShell.SendKeys "%{F5}" 
Wenn ich jetzt eine Anforderung vorbereiten möchte, rufe ich diesen Ablauf auf, womit sofort das Formular zum Ausfüllen aufgerufen wird. Dieses speichere ich nur ab. Dann steht auf der Patientenmaske: nächste Schritte: Laborkarte ausdrucken, was die Helferin erst beim Labortermin durchführt. Dazu Doppelklick auf diesen Ablauf, Doppelklick auf das rote Ausrufezeichen, damit wird die Karteikarte geöffnet und durch den Filter nur Laboranforderungen und -werte angezeigt. Die unterste Laboranforderung wird ausgedruckt, fertig. Der Witz ist, dass damit der Eintrag auf der Patientenmaske weg ist, es braucht also kein Notizzettel gelöscht werden, was meist eh keiner macht.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von wahnfried »

Roland_Colberg hat geschrieben: 2. Schritt Laborkarte ausdrucken:
zuständig AH
Script: $\TURBOMED\FORMULARE\NonUser\Ablaufschritte\KarteikarteOeffnenFilterF5.tmf

Letzteres ist ein selbstprogrammiertes Formular, welches nur die Karteikarte öffnet und den Filter F5 (Laboranforderungen und Laborwerte) setzt
Hallo,

sehr gut, aber F5 öffnet lediglich die Auswahl der FIlter! Dann muß der Filter Labor noch herausgesucht und bestätigt werden. Damit diese Methode einfach geht, müsste der Labor-Filter als erstes angezeigt sein: aber die Meisten haben viele Filter, vielleicht auch einen über die Laborwerte (falls die Laborüberweisungen und Laboranforderungen noch nicht drin sind, kann man das nachträglich integrieren), wenn dieser aber nicht an der ersten Stelle der verschiedenen Filter steht, muß man dann den Laborfilter noch manuell auswählen, bevor man nach dessen Bestätigung an die letzte Labor-Anforderung kommt.

Sortieren der Filter ist im F5-Fenster unten über die grünen Pfeile möglich, also kann der Laborfilter auch 'nach vorne' gesetzt werden.

Und somit geht das nur für eine Formularart genial einfach, weil für das Bestätigen des ersten FIlters eben nur die Enter-taste gedrückt werden muß, sonst vorher noch Pfeiltasten-Aktivität. Bei überschaubarer Filterliste ist das auch noch machbar, aber eben zwei händische Schritte dazu...

Für User mit vielen bereits existierenden Filtern schlechter geeignet... (man ist ja daran gewöhnt, wo sie stehen)

Auch nicht vergessen, den Filter wieder auf "1:alle" zurückzusetzen, nachdem der Laborschein gedruckt war (erfahrungsgemäß wird derjenige der den Filter nicht gesetzt hatte und ihn unerwartet präsentiert bekommt - insbesodere wenn man nicht sooft mit Filtern arbeitet - erstmal nervös, weil sie/er das Erwartete nicht sieht...

Und auch daran denken, daß dieser Filter bzw. ihre Umsortierung in allen relevanten Benutzerumgebungen von TurboMed separat erzeugt werden muß...

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von Roland_Colberg »

Hallo Wahnfried,

das Script sendet mit "%{F5}" die Tastenkombination Alt-F5 und nicht nur F5, und damit wird der 5. Filter von links ausgewählt. Muss natürlich an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden, insbesondere müssen alle User die gleichen Filter haben.

So ließen sich vielleicht auch noch andere Dinge umsetzen. Ich hatte zuvor mal in Kiel nach einer Lösung angefragt, dort hat man aber nur meine Anregung aufgenommen.

Noch einfacher wäre es natürlich, per Script die letzte Laboranforderung aus der Karteikarte zu öffnen, so wie das z.B. bei den Medikamenten- oder Marcumarplänen funktioniert. Dafür kenne ich mich aber zu wenig in der VB-Script-Programmierung aus.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von wahnfried »

Hallo Herr Colberg,

von der Karteikarte: "Alt + F2/F3/F4" gibt hier den Warnton "nicht definiert", bei "Alt + F5" passiert garnichts, bei "Alt + F6" geschieht das Gleiche wie bei F6 allein (Filterung nach aktuellem Zeilen-Artkürzel). Müßte doch bei Tastaturbedienung auch klappen? F5 öffnet wie bereits gesagt die Auswahl der Karteifilter.

Wie wählen Sie auf diese Art die Filter? Was muß man noch verändern?

Gruss, Wahnfried
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Formulare vorbereiten

Beitrag von Roland_Colberg »

Hallo Wahnfried,

da scheint mit Ihrer Installation was nicht zu stimmen. Die Funktion ist ganz offiziell, steht auch unter "Filter der elektronischen Karteikarte" in der Hilfe:
Sie können die Filter auch über die Tastenkürzel aufrufen: den ersten Filter rufen Sie mit Alt + F1 auf, den zweiten mit Alt + F2 usw.
Haben Sie evtl. ein Utility installiert, welches die Kombinationen abfängt? Windows-Version (bei mir XP Prof.)?
Es geht nur mit der linken Alt-Taste, nicht mit AltGr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste