Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
skleineoboes
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 15:53
15

Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed

Beitrag von skleineoboes »

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu Turbo Med:
Ich kann ordnungsgemäß mit dem Programm arbeiten, jedoch erscheint beim Beenden der SW stets folgende Meldung:

Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Was bedeutet das und wie ist das Problem zu lösen?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Grüße!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

R.F.B.
m.seier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 10:07
15
Hat sich bedankt: 2 times

Beitrag von m.seier »

Also bei mir habe ich auch auf mehreren Clients die Meldung mit dem Laufzeitfehler 91. Eine Lösung finde ich in dem Link zu dem anderen Topic nicht. Jedenfalls hat das Eintragen des Serverpfades nichts gebracht!! Gibts nicht eine andere Lösung?

M. Seier, Bocholt
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir war die Meldung verschwunden, nachdem ich den Serverpfad neu gesezt hatte (\\Server\F\TurboMed\). Ansonsten ggfs. Hotline anmailen.
R.F.B.
m.seier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 10:07
15
Hat sich bedankt: 2 times

Beitrag von m.seier »

Also ich habs geschafft bei der Hotline jemanden dranzubekommen!!!!
Der Fehler sei schon von mehreren Usern gemeldet worden. Derzeit wird noch an einer Lösung gearbeitet: soll heißen: die wissen auch nix.....

Mal schauen....

Grüße aus Bocholt.

M. Seier
Lora
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 09:02
15

Fehler 91

Beitrag von Lora »

Hallo,

tritt der Fehler nur an den Nebenstationen oder auch am Server auf?
Eine Mögliche Fehlerquelle könnten die Windows Benutzerrechte auf dem sein.

MFG
m.seier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 10:07
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed

Beitrag von m.seier »

Hallo lora,

nein am Server tritt dieser Fehler nicht auf. Und ganz interessant: einen Client den ich nach dem Update eingerichtet habe und der auf den gleichen server zugreift, hat diese Fehlermeldung nicht !!!!
Wenn das mit den Benutzerrechten stimmt: an welchen 'Rädchen' muss ich denn drehen? Welche Rechte sind das und wo muss ich was freigeben?

Gruß aus Bocholt,

M. Seier
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed

Beitrag von W. Steuber »

[quote="m.seier"]Hallo lora,
Wenn das mit den Benutzerrechten stimmt: an welchen 'Rädchen' muss ich denn drehen? Welche Rechte sind das und wo muss ich was freigeben?

Ja, das mit den Benutzerrechten stimmt (wurde so auch lapidar von der TM-Hotline bestätigt: "der Laufzeitfehler 91 besagt, dass der rechner auf dem dieser Fehler kommt nicht alle Zugriffsrechte (Lese und Schreibrechte) zum server hat. Dabei hilft Ihnen gerne Ihre Turbomed Partner").
Das Rädchen an dem man drehen muß liegt an der Netzwerk-Freigabe des Turbomedordners.
Bei mir sind die Arbeitsstationen als Hauptbenutzer (nicht als Administrator) auf dem Server angemeldet, im Freigabemenü des TM-Verzeichnisses hatte ich aber nur Benutzer freigegeben. Nach Hinzufügen von "Hauptbenuter" und Vollzugriff-Häkchen geht's jetzt wieder ohne Mecker (warum der Hauptbenutzer der noch mehr als die Rechte des Benutzers besitzt diese nicht von der Freigabe "erbt" verstehe ich allerdings auch nicht).
Nicht geholfen hat es dem Benutzer einfach Administratorrechte zu geben, genausowenig die Freigabe des kompletten root (c:\) obwohl die Freigaben eigentlich auf untergeordnete Ordner vererbt werden.

Grüße aus dem Weserbergland

Walter Steuber
m.seier
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 10:07
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Laufzeitfehler 91 nach Beendigung von TurboMed

Beitrag von m.seier »

Juhu!!!
Ich wusste wofür das Forum gut ist!!!! Ich habe den Benutzern auf dem Server Vollzugriff gegeben -> und siehe da : KEINE Fehlermeldung mehr!

Besten Dank und Gruß ins Weserbergland aus dem Münsterland!

Michael Seier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste