Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
hat jemand bereits Erfahrungen mit der elektronischen Laboranforderung (ELAT), läuft wohl auch unter Turbomed. Vorteil ist wohl der weitere Wegfall von Anforderungszetteln (Muster 10a, bzw. weitere Zettel für Privatpatienten mit Allgemein/Speziallabor).
Mein Labor bietet mir ab Januar jedenfalls die Möglichkeit zur ELAT.
An Infos aus dem Forum oder Erfahrungen wäre ich sehr interessiert.
hat sich bei Ihnen in Bezug auf ELAT etwas getan? Die Resonanz war ja doch recht gering... Weiss jemand, wie man diese ELAT-Schnittstelle in Turbomed aktiviert bzw. nutzt?
Habe mich neulich bei Turbomed bzw. Vertriebspartner danach erkundigt, ist angeblich bereits bei TM verfügbar, kostet aber mal wieder extra, und zwar nicht wenig (ich glaube 15 bis 20 Euro pro Arzt + Freischaltung). Kosten würde aber angeblich üblicherweise das Labor übernehmen, da dort Kosten eingespart werden (keine Verarbeitung von Papieranforderungen mehr erforderlich).
ELAT läuft bei uns schon recht gut. Mein LAbor hat ein kleines Programm in Turbomed implementiert, so das wir über eine Onlinemaske unser Labor anfordern können. Z.Zt geht das aber nur für Privatpatienten, Kasse kommt demnächst. Profile sind möglich. Über Medat können wir auch direkt bzw. wesentlich schneller auf die Laborergebnis zugreifen. Vorteil kein Zettelkram, Kosten Null , alles wird vom Labor (Becker- Olgemüller in München) zur Verfügung gestellt, inklusive Labelprinter. Bei Problemen online-Wartung. Bin wirklich begeistert.