Neue Lizenzdatei einspielen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Neue Lizenzdatei einspielen

Beitrag von danspie »

Hallo,
wir benötigen wegen Umbesetzung eine neue Lizenzdatei. Hat jemand Einblick, wie diese aufgespielt wird: nur einkopieren oder über den Punkt Sonstiges->Wartung->Neue Lizenzdatei einspielen (dazu würde man ein Tageskennwort benötigen)
Vielen Dank
A. Spiegl
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

RE Lizenzdatei

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

ich würde es "offiziell" mit Tageskennwort durchführen.
Die neue Lizenzdatei (bintab.dat) erfordert eine Anpassung der Datenbank.
Im Forum existieren zwar diese Kennwörter für frühere Zeitpunkt und man könnte das Systemdatum zurücksetzen. Da jedoch bei Einspielen der neuen Lizenzdaten die Datenbank geöffnet wird, hätte ich Sorge wegen dem früheren Systemdatum.

Was spricht dagegen, bei TM das Kennwort abzufragen?

Mfg Elkrib
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also das mit dem Programmpunkt "neue Lizenzdatei einspielen" kann man vergessen, da von Turbomed eine Konfigurationsdatei angefordert wird (die zumindest ich nicht hatte). Daraufhin habe ich (nach Datensicherung) die alte Bintab einfach durch die neue ersetzt und Turbomed gestartet - dabei brauchte man aber dann im weiteren auch das Tageskennwort.
danspie
tmuserq
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 21:35
15

Beitrag von tmuserq »

Darf ich mal fragen, wie Sie überhaupt an die Lizenzdatei kommen? Bei uns werden wir vom Händler regelrecht geknebelt. Man bekommt die Lizenz nur von ihm und nur er darf sie installieren - mit entsprechenden Stundensätzen und Fahrtkosten.

Kann ich die Lizenz eigentlich auch bei einem Händler in einem beliebigen Bundesland beziehen? Ich möchte nämlich zum 1.1. eine neue kaufen.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich habe die Lizenzdatei vom Händler erstanden und ihm gesagt, dass ich die Datei selbst aufspiele. Allerdings mache ich sonst auch alles selber, der Händler kennt meine Konfiguration gar nicht.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Entschuldigung, der 2 Teil der Frage war nicht beantwortet: soviel ich weiss muss man die Lizenz bei dem Händler kaufen, der für einen zuständig ist.
danspie
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

...und das in der EU ???

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:...soviel ich weiss muss man die Lizenz bei dem Händler kaufen, der für einen zuständig ist.
das sollte mal der EU-Wettbewerbskommissar hören... :lol:

Grüsse, Wahnfried
tmuserq
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 21:35
15

Beitrag von tmuserq »

Lieber Wahnfried,

Sie haben das vielleicht (halb) im Spaß gemeint, aber mir bleibt der Witz im Halse stecken, wenn ich mir das Angebot und die Diskussionen mit meinem "Händler" nochmal vor Augen führe. Wenn ich nicht bereit bin, weit über 1000 Euro auf den Tisch zu legen für das Einspielen einer neuen Lizenz, dann bekomme ich sie eben nicht. Punkt. Das sei so Vorschrift (ich glaube, er sagte sogar "aus Kiel"). (Und das ist nur das Geld für die "Dienstleistung", der Obulus an TM kommt natürlich dazu.) :evil:

Könnte das einen EU-Kommissar wirklich interessieren? Ich meine, immerhin hat Turbomed ja rund 18.000 Arztpraxen "in der Hand"... Ich hätte größte Lust, das Thema mal Publik zu machen.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also bei dieser Summe kann man nur mit dem Kopf schütteln! Dann würde ich mit Kiel direkt Kontakt aufnehmen! Die Umstellung kann man wirklich gut selbst machen: natürlich erst mal Datenspiegelung, dann einen PC auf lokalen Betrieb umstellen zum ausprobieren (so habe ich das zumindest getan). Nachdem der problemlos durchlief habe ich die Lizenzdatei dann auf dem Server eingespielt - problemlos. Zuletzt habe ich in Kiel das Tageskennwort (2 Tage im vorraus, da ich das Ganze am Samstag durchgeführt habe) abgefragt, da die neue Lizenz zwar mit Namen des Arztes aber ohne LANR versehen war und zu deren Eingabe benötigt man eben das Tageskennwort. Gleiches gilt auch für eine neue Nebenbetriebsstätte. Zeitaufwand Lizenz einspielen (ohne Datensicherung, die läuft sowieso) ca. 2 Stunden. Und zumindest bei mir problemlos. Eins muss ich noch hinzufügen: ich hatte vor ca. 5 Jahren bei Turbomed unterschrieben, dass ich auf jede Unterstützung von Turbomed verzichte. Hintergrund: damals habe ich einen neuen Server aufgesetzt und benötigte das Serverkennwort zur Installation (die Beschreibung, wie es ohne Kennwort geht gab es damals noch nicht). Aber ich glaube nicht dass die unkomplizierte Anforderung der Lizenzvergabe damit zusammen hängt.
1000Euro für das Einspielen der Lizenzdatei kommentiere ich hier lieber nicht! danspie
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

ich bin im Juli diesen Jahres von der Dos auf die Windows Version in Eigenregie umgestiegen.
Die Lizenzdatei gibt´s nur vom lokalen TM-Partner. Jeder Versuch bei einem anderen TM-Händler die Lizenz zu erhalten, wurde mit Hinweis auf die Gebietsverteilung abschlägig beschieden.
Kostenpunkt für TM Augenversion und 1 Arzt 600€ + Mwst.

Elkrib
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Das ist ja, denke ich ok. Wir haben auch die vollen Lizenzgebühren bezahlt. Es geht, wenn ich tmuserq richtig verstanden habe, um ZUSÄTZLICH 1000Euro für die Installation(!) der neuen Lizenz, so dass Kosten von fast 2500Euro (1250+MWST für zusätzlichen Sitz+1000Euro Installation) zusammenkommen! Man sollte denen auch einmal sagen, dass dies nicht hinnehmbar ist für Praxen mit angestellten Ärzten: dann würde jeder Wechsel eines angestellten Arztes 1000Euro Installationsgebühr kosten (Lizenzumschreibung ist in diesem Fall kostenlos) - so schießt sich Turbomed für solche Praxen, die in den nächsten Jahren sicher mehr werden, selbst ins Abseits!
danspie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 137 Gäste