Die Anbindung einer Praxis wurde hier im Forum unter
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... inalserver bereits diskutiert. Ich habe bereits eine Filiale über einen Terminalserver angebunden, eine zweite soll Mitte November starten. In unserer Stammpraxis habe ich SDSL 4MBit installiert, die Filialen haben eine 6MBit ADLS-Anbindung. Nun plane ich jeweils einen PC zum Sono und einen PC für das PC-EKG als normale Clients an den Server in der Stammpraxis anzubinden, um die Daten dann auch auf dem Server ablegen zu können. Diese werden zwar langsam sein, aber ich hoffe schnell genug, um die Pat für Sono und EKG zu bearbeiten. Die anderen PCs werden über Terminalserver angebunden - ich werde berichten.
Nun zu Ihrer Frage: ich habe früher mit Linux viel gearbeitet, komme aber nicht mehr dazu, so dass ich nur allgemein sagen kann, dass man eine Verbindung herstellt und ein X-Terminal startet.
Im Falle Windows 2003 Server sind immer 2 TerminalClient-Lizenzen dabei. Haben Sie einen VPN-Tunnel, so rufen Sie auf dem Client das Programm
mstsc
, also den sogenannten RemoteDesktop aus. Zur Verbindung geben Sie Ihren Servernamen oder IP-Addresse ein, und können noch an einigen Parametern spielen (sind relativ selbsterklärend: Ganzseitige Anzeige, lokale Resourcen, die zur Verfügung gestellt werden etc.). Wenn Sie als Benutzer den Administrator wählen, sollten sie damit bereits einen Client anbinden können. Die eigentliche Verbindung ist also wirklich sehr einfach, wie immer liegt das Problem dann am Detail:
1) Nun sollten Sie natürlich nicht mit dem Administrator arbeiten. Daher ist es ratsam Benutzer für den RemoteDesktop anzulegen, der eingeschränkte Rechte hat, die Erlaubnis per RemoteDesktop zuzugreifen muss aber explizit für diese Benutzer vergeben werden.
2) Da die 2 Terminal-Client-Lizenzen eigentlich nur zum Administrieren erlaubt sind, benötigen Sie noch TerminalClient-Lizenzen (knapp 100Euro/Lizenz). Weiterhin müssen Sie für jede Software, die auf dem Server ist, für jede Terminal-Lizenz eine Lizenz erwerben (konret: Sie richten 10 TerminalClients ein, dann benötigen Sie auch 10 Word-Lizenzen!).
Bei Fragen einfach nochmal melden,
viele Grüße
A. Spiegl