Albis + iFAP = Schneckentempo?

Alle Fragen / Ideen / Anregungen / Lösungen und Probleme rund um die Software ALBIS

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Donkey Schote
1
PVS: ALBIS
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Albis + iFAP = Schneckentempo?

Beitrag von Donkey Schote »

Hallo,

die Integration von Albis und iFAP ist ja grauenvoll. Seit fast zwei Jahren ärgere ich mit damit rum, von Client-Plätzen aus ist das System langsamer als... mir fällt gerade echt nichts ein. Ständig läuft das System in einen Timeout und nicht selten muss Albis oder sogar der komplette PC neu gestartet werden (COM-Prozess läuft... schreibe Dump-Datei... COM-Prozess läuft, dauert mindestens 2 Minuten. PRO REZEPT.). So kann man einfach nicht arbeiten. Eine Zeitlang habe ich es mit einer lokalen Installation von iFAP versucht, das war zwar schneller aber hat dann multiple eigene Probleme mit sich gebracht (Inkompatibilität mit den an allen anderen Rechnern installierten Versionen etc., das hat dann teilweise Albis an anderen PCs zum Absturz gebracht) und mir wurde vom Albis-Support geraten, die lokale Installation zu löschen und wieder auf die (ultra langsame - also wirklich, die Zeilen bauen sich in Zeitlupe einzeln auf, wie zu Dial-Up-Zeiten) zentrale Instanz zurückzugehen. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, dieses Programm wenigstens etwas zu beschleunigen?

Ich weiß nicht wie lange der Senior noch machen will, aber so lange muss ich mich leider noch mit beiden Systemen notgedrungen herumschlagen.
DON'T PANIC.
nkonstan
4
PVS: ALBIS
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 23 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Re: Albis + iFAP = Schneckentempo?

Beitrag von nkonstan »

Das ist wirklich ein Problem gerade. Die Performance ist schlecht. Man muss öfters Albis und ggf die PC´s neu starten. Laut meinem Support sollte durch das letzte Update alles schneller werden. Natürlich nicht.
Tja genau wie die Datenbanken. Wir hören seit Jahren, dass man sie umstellen wird. Es dauert eine Ewigkeit eine Statistik durchzulaufen. Zum Glück verwende ich mittlerweile ein externes Programm für die ganze Statistik und Abrechnungskorrektur. Habe eigentlich keine Lust auf Umstellung, weil ich mich in dem Programm schon gut auskenne, aber langsam verliere auch meine Geduld.
Liebe Grüße
Antworten