Seite 1 von 1

zweites TI Terminal an einem Arbeitsplatz

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2026, 18:56
von torsten2
Wir haben in der Anmeldung ein Cherry Terminal der lokalen Arbeitsstation zugewiesen. Von früher gibt es einen ORGA, der im Serverschrank steht und ebenfalls diesem Arbeitsplatz zugewiesen ist. Den wollte ich im Fehlerfall dann schnell gegen den Cherry tauschen. Die Cherry's haben in der Vergangenheit Probleme gemacht haben und die Anmeldung ist absolut wichtig. Daher wollte ich eine bereits Online stehende Reserve. Die Idee war alles so zu belassen und dann in TM bei Bedarf einfach das Lesegerät umzuhaken, wie beim mobilen Leser. Durch die ständigen Abstürze der CoKoBox seit der neuen Firmware hatten wir aber jetzt ein sehr unangenehmes Phänomen:
Der Cherry in der Anmeldung war ordnungsmäß verbunden. Der ORGA im Serverschrank war offenbar festgegangen und nicht erreichbar. Das wurde in der KoCoBox auch korrekt so angezeigt. Wenn ich jetzt TM in der Anmeldung starte, ist die Verbindung zur TI rot und man kann am Cherry keine Karten einlesen, weil das zweite Lesegerät fehlt, was für die Funktion überhaupt nicht notwendig ist. Nachdem ich das herausgefunden hatte und es kurz rausgezogen habe funktionierte wieder alles.

Muß ich den Leser dann wirklich im Infomodell von der Station abhaken oder geht das auch besser? So ist es jedenfalls keine Hilfe, da das eine Gerät beim Ausfall des anderen auch nicht arbeitet. :grwuerg:

Re: zweites TI Terminal an einem Arbeitsplatz

Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2026, 21:58
von McLeod
Jetzt mal ganz ehrlich: Man kann sich auch Schwierigkeiten machen,wo's eigentlich keine gibt. Wo ist denn das Problem im Fehlerfall des Hauptlesers schnell die paar koresspondierenden Einstellungen im Konnektor vorzunehmen, um am entsprechenden Arbeitsplatz den Ersatzleser zu benutzen? Dauert keine 3 Minuten.Sich stattdessen im Vorfeld irgendwelche wilden Doppelterminalkostrukte zusammen zu basteln, scheint wenig zielführend.

Re: zweites TI Terminal an einem Arbeitsplatz

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2026, 05:50
von Lazarus
Ich vermute, es liegt am Arztausweis, der in dem betroffenen Gerät steckt und nicht gefunden wird
@McLeod : Im Konnektor mal so nebenbei ein paar Einstellungen anpassen, könnte durchaus zu Komplikationen führen. Vor allem welche meinen Sie denn?

Re: zweites TI Terminal an einem Arbeitsplatz

Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2026, 13:40
von Aleksandar
Die Frage ist jetzt wenn die Verbindung zur TI nicht Funktioniert wo stecht die SMCB Karte ??? (vielleicht im ORGA) wo die EHBA welches KT ist wo und wie sieht das Infomodell in der KocoBox aus.