Seite 1 von 1

TurboMed Übernahme durch neuen Vertragsarzt/Nachfolger

Verfasst: Freitag 22. Mai 2026, 22:57
von Johnny
Aus gegebenem Anlaß:
Wie ist das Procedere wenn ein Nachfolger nicht nur die Praxis, sondern auch das PVS TurboMed übernehmen will?

Wer hat Erfahrung und kann die Übernahme, einschließlich
- Schreiben an Turbomed
-
- Eingaben/Einstellungen und TurboMed beschreiben?
Gibt es Z.B. dabei auch Kurzverträge weil ggf. die Praxis verlegt bzw in einer anderen Praxis mit einem anderen PVS aufgehen soll?

Mit bestem Dank
grüssend aus Kiel

Re: TurboMed Übernahme durch neuen Vertragsarzt/Nachfolger

Verfasst: Samstag 23. Mai 2026, 14:18
von Kasimir
Der Arzt, der meine Patienten samt Turbomed-System übernommen hatte, hatte seine Praxis ein paar Straßen entfernt von meinem ehemaligen Standort eröffnet. Die Formalitäten bezüglich Turbomed (Lizenz usw.) habe ich dem örtlichen Turbomed-Partner, der auch die neue Praxis betreut, überlassen. Das klappte recht gut.
Gekündigt hatte ich bei Turbomed und der TI allerdings selbst, bereits ca. 1 Jahr vorher. Das habe ich hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben.

Übrigens haben wir es bei Telekom so geregelt gehabt, dass der neue Arzt auch meine Telefonnummern übernommen hat; so mussten sich die Patienten nicht umstellen und hatten gleich ihren neuen Ansprechpartner an der Strippe, auch wenn sie nicht mitbekommen hatten, dass ich inzwischen aufgehört hatte.

Re: TurboMed Übernahme durch neuen Vertragsarzt/Nachfolger

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2026, 02:09
von Johnny
Danke@Kasimir

leider nicht sehr hilfreich, da ich keinen servicepartner habe! Deswegen bin ich doch in diesem Forum um viele Dinge selbst zu macheen, aber auch um von den Erfahrungen der Kollegen zu profitieren. :mrgreen:

Denoch besten dank und schöne Pfingszeit, Zeit in der der Heilige Geist noch auf möglichst viel herabkommen möge und sie vor dem Bösen bewahren möge. :P

Schöne Pfingsttage wünscht allen
grüssend aus Kiel
Johnny

Re: TurboMed Übernahme durch neuen Vertragsarzt/Nachfolger

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 07:30
von Frankolas
Ich würde da schauen, ob der übernehmende Kollege oder die Kollegin einen Servicepartner möchte. Evtl. kann der dann ja gleich den ganzen Kram regeln und kennt damit das System gleich bestens.