QR Code zum Online Checkin eRezept für P-Patienten [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Fallery
- 12
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 14 mal
QR Code zum Online Checkin eRezept für P-Patienten
Hallo und guten Morgen,
es scheint eine Funktion zu geben,um einen QR-Code zum Online Check In für Privatpatienten zu geben. Ein Patient der SDK hat eine Gesundheitsapp, die einen von der Praxis generierten QR Code einscannt, um ab dann eRezepte in der E-Rezept App zu empfangen.
Kann mir jmd einen Tipp geben, wie ich in TM diesen QR Code erstelle? Danke
es scheint eine Funktion zu geben,um einen QR-Code zum Online Check In für Privatpatienten zu geben. Ein Patient der SDK hat eine Gesundheitsapp, die einen von der Praxis generierten QR Code einscannt, um ab dann eRezepte in der E-Rezept App zu empfangen.
Kann mir jmd einen Tipp geben, wie ich in TM diesen QR Code erstelle? Danke
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 61 mal
Re: QR Code zum Online Checkin eRezept für P-Patienten
Um E-Rezepte zu nutzen, müssen Privatversicherte mit der KVNR in der App ihrer Versicherung einen sogenannten Online-Check-in vornehmen, bei dem eine elektronische ID (eID/ GesundheitsID) erstellt wird. Erst dann können die Daten an die jeweilige Arztpraxis übermittelt werden.
Mit der eID können sie sich dann in die E-Rezept-App der Gematik einloggen, um die Verordnung zu versenden oder einzulösen. Alternativ ist, wie bei gesetzlich Versicherten auch, das Verfahren über einen ausgedruckten QR-Code möglich.
Bei der Einlösung stellt die Apotheke einen digitalen Kostenbeleg aus, der dann in der E-Rezept-App angezeigt wird und an die Krankenversicherung oder Beihilfestelle weitergeleitet werden kann.
Nachtrag:
Die Unternehmen können bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) die Rentenversicherungsnummer abfragen und diese an die "Vertrauensstelle Krankenversicherungsnummer" bei der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) weiterleiten, nachdem sie eine Zustimmung des Versichterten erhalten haben.
Diese pseudonymisiert die Rentenversicherungsnummer dann und erstellte eine KVNR, die sie wiederum mit dem Pseudonym verknüpft. Dem Vernehmen nach sind die Versicherungsunternehmen derzeit dabei, ihre Kunden anzuschreiben und die KVNR-Erstellung durchzuführen. Quelle: Aerzteblatt
Mit der eID können sie sich dann in die E-Rezept-App der Gematik einloggen, um die Verordnung zu versenden oder einzulösen. Alternativ ist, wie bei gesetzlich Versicherten auch, das Verfahren über einen ausgedruckten QR-Code möglich.
Bei der Einlösung stellt die Apotheke einen digitalen Kostenbeleg aus, der dann in der E-Rezept-App angezeigt wird und an die Krankenversicherung oder Beihilfestelle weitergeleitet werden kann.
Nachtrag:
Die Unternehmen können bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) die Rentenversicherungsnummer abfragen und diese an die "Vertrauensstelle Krankenversicherungsnummer" bei der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) weiterleiten, nachdem sie eine Zustimmung des Versichterten erhalten haben.
Diese pseudonymisiert die Rentenversicherungsnummer dann und erstellte eine KVNR, die sie wiederum mit dem Pseudonym verknüpft. Dem Vernehmen nach sind die Versicherungsunternehmen derzeit dabei, ihre Kunden anzuschreiben und die KVNR-Erstellung durchzuführen. Quelle: Aerzteblatt
-
Fallery
- 12
Vielen Dank für eure Antworten, die aber das Problem nicht löst.
Ich habe meine EID über die App meiner Kasse erzeugt. Diese wird mit der E-Rezept App verbunden. Soweit alles ok.
Um die App mit meiner Hausarzt Praxis zu verknüpfen muss ich einen QR Code mit meiner Krankenkassen App scannen. Diesen Code muss die Praxis in ihrem Turbomed erzeugen. Das ist meine Frage, wo erstellen wir diesen Code?
Lt App habe ich mich korrekt eingecheckt. Das kann ich auch sehen.
Alternativ kann ich diesen CODE auch auf der Gematik Seite erzeugen indem ich dort die KIM Adresse eintrage.
So habe ich es auch gemacht.
Dann wird auch alles sauber aufgelöst, also Name Adresse usw.
Diesen Code kann ich scannen,vermutlich wird dann über den Check In eine KIM Mail an meine Praxis gesendet.
KIM geht dort rein und raus. Das kann es also nicht sein.
aber es kommt keine KIM Mail in der Praxis an. Lt. Krankenkassen IT Support sollte ich mich an meine Hausarzt Praxis wenden. Denen war nicht bekannt dass dies über Gematik Seite auch geht.
Ich habe meine EID über die App meiner Kasse erzeugt. Diese wird mit der E-Rezept App verbunden. Soweit alles ok.
Um die App mit meiner Hausarzt Praxis zu verknüpfen muss ich einen QR Code mit meiner Krankenkassen App scannen. Diesen Code muss die Praxis in ihrem Turbomed erzeugen. Das ist meine Frage, wo erstellen wir diesen Code?
Lt App habe ich mich korrekt eingecheckt. Das kann ich auch sehen.
Alternativ kann ich diesen CODE auch auf der Gematik Seite erzeugen indem ich dort die KIM Adresse eintrage.
So habe ich es auch gemacht.
Dann wird auch alles sauber aufgelöst, also Name Adresse usw.
Diesen Code kann ich scannen,vermutlich wird dann über den Check In eine KIM Mail an meine Praxis gesendet.
KIM geht dort rein und raus. Das kann es also nicht sein.
aber es kommt keine KIM Mail in der Praxis an. Lt. Krankenkassen IT Support sollte ich mich an meine Hausarzt Praxis wenden. Denen war nicht bekannt dass dies über Gematik Seite auch geht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- RAMöller
- 15
Wir haben tatsächlich 2 Privatpatienten, denen es gelungen ist, die ePA etc freizuschalten und für uns freizugeben.
Dafür müsste seitens der Praxis gar nicht weiter unternommen werden, von unserer Seite aus musste nicht eingelesen werden
Dafür müsste seitens der Praxis gar nicht weiter unternommen werden, von unserer Seite aus musste nicht eingelesen werden
-
Fallery
- 12
Wie generiere ich den QR Code zum Online Checkin P-Patienten
Hier geht es um die Frage, wie ich in Turbomed den Check In QR Code generiere
- RAMöller
- 15
ich meinte damit, dass das so nicht gemacht wird. Der Pat. hat es in seiner App freigeschaltet, indem er den Namen und den Sitz der Praxis dort eingegeben hat. Das Kim-Verzeichnis ist in diesen APPs wie eine Art Telefonbuch einsehbar. (Beispiel eRp APP)
Die Idee mit dem QR-Code ist interessant, wahrscheinlich hat jede Versicherung ihre eigene Formatierung.
Wenn der Pat. mit der richtigen Versicherungsnummer auf seiner Versicherungskarte eingelesen wurde, die wie oben beschrieben, richtig umgewandelt wurde, dann endlich geht es weiter
Die Idee mit dem QR-Code ist interessant, wahrscheinlich hat jede Versicherung ihre eigene Formatierung.
Wenn der Pat. mit der richtigen Versicherungsnummer auf seiner Versicherungskarte eingelesen wurde, die wie oben beschrieben, richtig umgewandelt wurde, dann endlich geht es weiter
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 381 mal
Re: Wie generiere ich den QR Code zum Online Checkin P-Patienten [GELÖST]
In TM? Bisher kein Weg bekannt.
Hier geht´s ganz einfach: https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer
Oder selbst mit einem QR-Code-Generator (Typ:URL) bauen und gleich das eigene Logo verwenden:
Code: Alles auswählen
https://www.praxis-check-in.de?mail=praxis@anb.ieter.kim.telematik Ein Verfahren – zwei neue Services für Ihre Praxis
Wie kommen Daten wie Krankenversichertennummer und Versicherungsstatus sicher und schnell in das System ihrer Praxis, wenn keine Gesundheitskarte zur Verfügung steht? Patientinnen und Patienten teilnehmender Krankenversicherungen können nun per Versicherten-App die KIM-Adresse ihrer Praxis als QR-Code scannen, um dann die Versichertendaten durch die Krankenkasse bzw. Privaten Krankenversicherung mittels KIM an ihre Praxis schicken zu lassen.
Gesetzlich Versicherte können der Praxis auf diesem Weg eine elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) zukommen lassen. Diese dient dem Versicherungsnachweis, wenn beim Praxisbesuch ausnahmsweise keine elektronische Gesundheitskarte vorgelegt werden kann.
Bei Privatversicherten heißt das Verfahren „Online Check-in“ und dient vor allem einer einmaligen Übermittlung der Krankenversichertennummer. Denn diese benötigen Praxen, um E-Rezepte auszustellen und die elektronische Patientenakte (ePA) zu befüllen.
Erstellen Sie jetzt aus Ihrer KIM-Adresse den individuellen QR-Code für Ihre Praxis bzw. medizinische Einrichtung und stellen diesen dann auf Ihrer Website oder in Ihren Praxisräumen bereit. Ihre KIM-Adresse(n) finden Sie im TI-Adressbuch (Verzeichnisdienst).
Patientinnen und Patienten können den bereitgestellten QR-Code scannen, um ihrer Krankenkasse bzw. privaten Krankenversicherung die gescannte KIM-Adresse für die Übermittlung der „elektronischen Ersatzbescheinigung“ bzw. der Versichertendaten gemäß „Online Check-in“ mittzuteilen.
Ein hierfür geeignetes PDF mit Ihrem individuellen QR-Code können Sie hier erzeugen:
Off-topic
Ansonsten, damit es schneller geht, hier ein Geschäftsmodell für CGM:
TM-CheckIn-Modul, pro BSNR einmalig 199€ (netto) und danach SWP 2,50€ (netto) pro KIM-Adresse für die aufwendige Pflege des Moduls, das die KIM-Adresse zu einem QR-Code verwandelt (mit dem Link zu https://www.praxis-check-in.de?mail=pra ... .telematik)
(10% Provision an mich, bitte. Ich finde schon einen oder mehrere gemeinnützige Zwecke zur Weiterleitung.)
*scnr*
TM-CheckIn-Modul, pro BSNR einmalig 199€ (netto) und danach SWP 2,50€ (netto) pro KIM-Adresse für die aufwendige Pflege des Moduls, das die KIM-Adresse zu einem QR-Code verwandelt (mit dem Link zu https://www.praxis-check-in.de?mail=pra ... .telematik)
(10% Provision an mich, bitte. Ich finde schon einen oder mehrere gemeinnützige Zwecke zur Weiterleitung.)
*scnr*
--
42
42
- RAMöller
- 15
Wenn ich den QR Reader der Gematik (s.o) benutze, erscheint auch meine Telematik-ID im Code:
https ://www.praxis-check-in.de?
mail=Arzt @ praxis.tm.kim.telematik
Irgendwie nicht sehr viel
https ://www.praxis-check-in.de?
mail=Arzt @ praxis.tm.kim.telematik
Irgendwie nicht sehr viel
-
Fallery
- 12
Danke fortisecond für die ausführliche Antwort. Diesen QR Code habe ich ja auf der erwähnten Seite generiert und eingelesen.
Danach kam auch der Hinweis ich sei eingecheckt.
Danach kam auch der Hinweis ich sei eingecheckt.