Seite 1 von 1
KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Dienstag 17. September 2024, 16:25
von torsten2
Hallo,
CGM hat sich heute per Mail gemeldet, die neue Firmware wäre veröffentlicht. Nachdem ich in der Box die Updates manuell aktualisiert habe, taucht das Update von Version 5.1.10 auf 5.5.12 tatsächlich schon auf. Nach einschlägigen Erfahrungen in der Vergangenheit traue ich mich nicht so richtig ran. Gibt es denn schon erste Erfahrungen???
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Dienstag 17. September 2024, 18:07
von RAMöller
Im 2. Anlauf ging es. Ich habe keine Besserung oder Änderung bemerkt Money for nothing
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Dienstag 17. September 2024, 19:13
von Randolf
Danke für die Info, wo empfiehlt es sich da Update zu starten um möglichst keine Probleme zu erhalten. Im Menue der Box selbst, oder klappt es auch über das KoCo-Box Service Tool ? Dort war die Version 5.5.12 auch schon zu finden. Danke für Hinweise vorab.
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Dienstag 17. September 2024, 19:42
von RAMöller
Ich habe es im Menue der Box unter "Aktualisierung" 2x gestartet, beim 1. mal startete die Box neu und es passierte nichts, beim 2. Versuch war es vollbracht. Hat ca. 5 Minuten gedauert,
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Dienstag 17. September 2024, 20:29
von rfbdoc
Das Update ist bei mir heute abend über die Autoupdatefunktion zur von mir eingestellten Uhrzeit 19:00 durchgelaufen.
Bisher problemlos im Probelauf.
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Mittwoch 18. September 2024, 10:15
von frabu
so auch bei mir.
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Mittwoch 18. September 2024, 15:45
von Randolf
Bin unschlüssig, ob wir vorerst nicht doch besser auf das "Auto-update" verzichten , bis heute ist es bei uns noch nicht gelaufen. Kommt dann evtl nächsten Dienstag ? Nach einschlägigen hier zu lesenden auch negativen Erfahrungen bin ich skeptisch geworden ? . Im letzen Jahr hat es bei uns zwar gut geklappt, mit der neuen Box ist es bei uns aktuell wohl zZt nicht mehr aktiv auf Auto-Update geschalten eingerichtet. Gestern kam ja die Mail von CGM , wo auch vermerkt ist ,daß die alten Firmware - Versionen erst im Februar 2025 deaktiviert werden. Da besteht eigentlich kein Grund zur Eile. Mit vorschnellen Updates ist das bei Turbomed mitunter ja "so eine Sache".
Wie sind die Erfahrungen, eigentlich sollte man vor so einem Update die alten Protokolldateien je bereinigen. Kann so etwas eine Rolle spielen ?, daß es nicht korrekt installiert wird , oder Probleme bereitet. Was sagen die "Fachleute" ?
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Mittwoch 18. September 2024, 16:42
von piccolo1108
Ich bin zum Beispiel ein Opfer. Seit heute morgen geht meine TI gar nicht mehr. Erst war ja die Störungsmeldung auf der Homepage der TI, aber nachdem dort gemeldet worden war, dass die Störung behoben sein würde, ging trotzdem bei mir gar nichts mehr. Weiß nun auch nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe keine Lust, meinen achso geliebten Servicepartner anzurufen, um wieder kostenpflichtig irgendeine Schadensbegrenzung durchführen zu lassen. Habe es langsam dicke mit dem ganzen TI-Quatsch.
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Mittwoch 18. September 2024, 19:00
von torsten2
Der neue Firefox scheint ja auch nicht mehr so richtig kompatibel zu sein. Nun muß man ja keine Dateien herunterladen. Empfiehlt es sich trotzdem, eine ältere portable Version dafür zu verwenden?
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Donnerstag 19. September 2024, 10:10
von lcer
Hallo
wir haben das Update an einem Standort ausgeführt. Alles scheint zu funktionieren. Allerdings gibt es eine neue Fehlermeldung im Konnektor:
Code: Alles auswählen
Bedeutung = Das für die Authentifizierung gegenüber dem Clientsystem konfigurierte Zertifikat hat ein Sicherheitsniveau von weniger als 120bit. Zu verwenden ist ein RSA Zertifikat mit mindestens 3000 bit Schlüssellänge oder ein ECC Zertifikat.
Der Fehler ist als INFO klassifiert und scheint momentan noch nicht dazu zu führen, daß das Zertifikat nicht mehr akzeptiert wird. Ich vermute mal, dass sich das nach einem der nächsten Updates ändernwird. Dann muss ein neues Clientzertifikat für Turbomed (und bei uns kvdox) gerneriert werden. Ich hoffe, dass CGM dass nachgebessert hat, und auch ECC-Zertifikate funktionieren werde. Dazu gab es ja hier schon einige Threads, in denen zum Schluss RSA-Zertifikate die Lösung waren.
Grüße
lcer
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Donnerstag 19. September 2024, 10:14
von lcer
torsten2 hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2024, 19:00
Der neue Firefox scheint ja auch nicht mehr so richtig kompatibel zu sein. Nun muß man ja keine Dateien herunterladen. Empfiehlt es sich trotzdem, eine ältere portable Version dafür zu verwenden?
Man muss Dateien spätestens dann herunterladen, wenn man ein neues Clientzertifikat generieren möchte. Eine ältere Version stellt per se kein Sicherheitsrisiko dar, solange man keine Seiten aufruft, die Sicherheitslücken ausnutzen wollen. Da wir der TI und CGM uneingeschränkt vertrauen, sollte das OK sein, wenn man nur die Weboberfläche des Konnektors aufruft.
Grüße
lcer
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Donnerstag 19. September 2024, 16:54
von Leidig
Bei mir ist das Update unbemerkt per Auto-Update gelaufen und es scheint noch alles zu funktionieren.
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Donnerstag 19. September 2024, 22:39
von TMUser2015
Bei mir ebenso. Gestern Nacht anscheinend per Auto-Update installiert. Heute lief alles normal ohne Unterschied.
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Montag 23. September 2024, 16:34
von frabu
Welche Auto-Update-Einstellung wird denn so mehrheitlich empfohlen?
Bei mir derzeit:
Verfügbare Aktualisierungen automatisch herunterladen: aktiviert
Automatische Updates ausführen: aktiviert
Automatische Konnektor Updates zulassen: aktiviert
Auswahl von Erprobungsaktualisierungen: nicht aktiviert
Re: KoCoBox Firmware Update 5.5.12
Verfasst: Freitag 27. September 2024, 08:00
von rob-j._cole
Ich habe Autoupdate in der KoCo-Box generell deaktiviert.
Nach den Schilderungen im Forum habe ich vor einer Woche die Autoupdate-Funktion aktiviert, die KoCo-Box hat sich diese Woche zu Mittwoch über Nacht aktualisiert. Es läuft alles problemlos seit dem.
Die Autoupdate-Funktion habe ich anschließend wieder deaktiviert.