Blankoformulardruck einrichten - Durchschlagsfreie Praxis

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
schumidoc
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 14:14
16

Blankoformulardruck einrichten - Durchschlagsfreie Praxis

Beitrag von schumidoc »

Hallo,
wir haben uns einen Brother HL-5270DN 2LT (2 zusätzliche Schächte) zugelegt. Er ist berreits auf allen Computern installiert und die Schächte sind zugewiesen.
Multifunktionsschacht (nicht definiert) damit man ggf. Privatrezepte etc einlegen kann.
Kasette 1 (A6) Kassenrezepte
Kasette 2 (A5) Blankoformulare A5
Kasette 3 (A4) Blankoformulare A4

Beim normalen drucken aus Word etc. funktioniert alles einwandfrei. Er erkennt selber, welches Papierformat er aus welchem Schacht wählen muß, abhängig von der Seiteneinstellung in Word, ohne das man dem Drucker sagen muß welchen Schacht.

Aber nun meine Frage, wie kann ich es selber einrichten, dass der Druck unter TurboMed funktioniert. Wie richte ich den Blankodruck ein. Wie sage ich bei welchen Formularen auf welches Fach zurückgegriffen wird?
Wenn er das Format weiß z.B. A5 , dann würde er ja automatisch das richtige wählen.

Gibt es im Internet eine brauchbare Anleitung von TurboMed?
Würde so etwas gerne selber einrichten, dann kann man später auch fehler besser korrigieren, änderungen vornehmen oder neue Computer hinzu fügen.

Vielen Dank
mfinke
Beiträge: 50
Registriert: Montag 28. August 2006, 21:26
17

Beitrag von mfinke »

:D Endlich kann ich auch mal etwas beitragen zu diesem hervorragendem Forum.
Ich habe zwar andere Probleme, antworte aber gern, da ich auch schon wertvolle Tipps erhalten habe.

Wir haben den Brother 5270 und den 5250 mit jeweils 2 zusätzlichen Schächten.
Kassenrezept, Überweisung, grünes Rp., Blanko DinA5, DinA5 quer für Laufzettel und DinA4.

Man muss für jeden Schacht in Windows einen eigenen Treiber installieren (Systemsteuerung Drucker hinzufügen) und unter Einstellungen die Schächte ergänzen sowie jedem Schacht das entsprechende Papierformat zuweisen.
Danach in TurboMed entsprechnedes Formular aufrufen, Strg+E, Ausdruck Druckertreiber für den Schacht wählen und ausdrucken.

Für Formulare wie z.B. AU o. Einweisung Strg+E BFB wählen, Blankodruck immer, und die Formulare anklicken (01a, 01b und 01c, Wir drucken den 3. Durchschlag nicht aus) auch hier den Druckertreiber mit dem Blankopapier wählen.

Formulare, wo unter Strg+E nicht BFB steht, können nicht auf Blankopapier ausgedruckt werden.
Hierbei ggf. das Formular über den Multifunktionseinzug einlegen (extra Druckertreiber) oder in DinA4 Schublade legen.

Viele Grüße M. Finke
schumidoc
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 14:14
16

Beitrag von schumidoc »

Vielen Dank...
War ein wenig überrascht, dass TurboMed nicht wie Windows hoch/quer und Papiergröße selber unterscheiden kann. Deshalb hatte es nicht geklappt, hatte nur einen Drucker inst.

Jetzt läuft alles...
Zwar noch mit nur 1 Drucker...
Und der alte Nadel solange er noch macht für den Rest, aber es sit schon ne große Erleichterung..
Vielen Dank noch mal.

Cu

Timo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste