Privatrezept als E-Rezept
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Privatrezept als E-Rezept
Gibt es die Möglichkeit, Privatrezepte als E-Rezept auszugeben? Jetzt sollen ja grüne Rezepte (wer hat einen extra Drucker dafür und wer verwendet diese?) als E-Rezept ausstellbar sein (Ab Version Q III/24)
-
- Hat Dank erhalten: 13 mal
Re: Privatrezept als E-Rezept
Privatrezepte noch nicht, grüne Rezepte für Kassenpatienten seit diesem Update möglich.
Hatten wir bisher in Verwendung über Nadeldrucker, also schon praktisch als E-Rezept.
Hatten wir bisher in Verwendung über Nadeldrucker, also schon praktisch als E-Rezept.
-
- 6
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Auch rezeptpflichtige Selbstzahlermedikamente (z. B. Zolpidem oder Statine zur Primärprävention) verschreibe ich als grünes eRezept für Kassenpatienten. Siehe Arzneimittelverschreibungsverordnung und https://www.deutschesapothekenportal.de ... et-werden/ .Damit arbeiten wir bei Rezepten für Kassenpatienten bis auf das BTM-Rezept papierlos.
-
- Hat Dank erhalten: 13 mal
Sehr interessant, vielen Dank bofh!
Dies war mir nicht klar, dachte tatsächlich für solche Präparate muss es ein Privatrezept sein. Werden wir ab sofort auch so umsetzen! Das erleichtert doch nochmal so einiges.
Dies war mir nicht klar, dachte tatsächlich für solche Präparate muss es ein Privatrezept sein. Werden wir ab sofort auch so umsetzen! Das erleichtert doch nochmal so einiges.
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 201 mal
https://www.pkv.de/wissen/versorgung/di ... rsicherte/
https://www.privat-patienten.de/digital ... einloesen/
Habe ich in TM noch nicht getestet. In T2 soll es klappen.
Der Beschreibung nach müsste es dann ja auch für Kassenpatienten möglich sein (per App). Dann hat die App ja doch irgendeinen Sinn...?
https://www.privat-patienten.de/digital ... einloesen/
Habe ich in TM noch nicht getestet. In T2 soll es klappen.
Der Beschreibung nach müsste es dann ja auch für Kassenpatienten möglich sein (per App). Dann hat die App ja doch irgendeinen Sinn...?
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Hallo Zusammen,
ich möchte folgende Überlegung zu diesem Thema beitragen:
Das sogenannte "grüne" Rezept ist nur eine optische Sache. Es ist und bleibt ein Privatrezept, dass man halt einem Kassenpatienten verordnet. Ein Privatrezept ist rechtlich nur daran gebunden, dass man es irgendwo draufschreibt und dass zu erkennen ist, dass der Verordner Arzt ist, Adresse und Unterschrift drauf sind. Eine Formularvorgabe rot, gelb, grün oder auch blau gibt es nicht, noch nicht einmal die Form. Folglich ist es auch mit digitaler Unterschrift und als grünes Rezept möglich! ABER ABER ABER: Der Patient benötigt das Rezept in papierform, da er es letztlich bei der Krankenkasse, der Beihilfe und eventuell bei der Steuer einreichen muss. Diese sind meines Wissens noch nicht an die TI angebunden.
Schönen Tag noch
ich möchte folgende Überlegung zu diesem Thema beitragen:
Das sogenannte "grüne" Rezept ist nur eine optische Sache. Es ist und bleibt ein Privatrezept, dass man halt einem Kassenpatienten verordnet. Ein Privatrezept ist rechtlich nur daran gebunden, dass man es irgendwo draufschreibt und dass zu erkennen ist, dass der Verordner Arzt ist, Adresse und Unterschrift drauf sind. Eine Formularvorgabe rot, gelb, grün oder auch blau gibt es nicht, noch nicht einmal die Form. Folglich ist es auch mit digitaler Unterschrift und als grünes Rezept möglich! ABER ABER ABER: Der Patient benötigt das Rezept in papierform, da er es letztlich bei der Krankenkasse, der Beihilfe und eventuell bei der Steuer einreichen muss. Diese sind meines Wissens noch nicht an die TI angebunden.
Schönen Tag noch
-
- 11
- Hat Dank erhalten: 32 mal
Tatsächlich hatte ich in den letzten 25 Jahren nur einen Kassen- Patienten, der versucht hat, eine private Verordnung einzureichen.
Bei Privaten haben Sie vollkommen Recht. Das ist auch mein ständiger Einwand.
Mein betagter Vater ist Post B, da gibt's eine App, über die kann man papierlos einreichen - aber dazu bräuchte man dann wieder mindestens ein Foto vom Rezept. Also App und PIN...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 27 mal
Das Problem stellt sich auch für uns nur wie von @Rialto schon beschrieben , wie folgt dar. Eine gewisse Anzahl von Patienten wünscht eben ausdrücklich den Ausdruck vóm "Grünen Rp" und reicht nach unserer Kenntnis das grüne Papier-Rp als Verordnungsnachweis zusammen mit dem Kassenzettel der Apotheke als Beleg für selbst getragene zusätzliche "Gesundheits"-Kosten bei der Lohnsteuerhilfe/Steuerberater/ FA als Kosten- Nachweis mit ein. Der Kassenbeleg der Apotheke allein war da bisher wohl nicht ausreichend? Aber evtl. kann die Apotheke das auch jetzt anders kennzeichnen ? ,
Da würde dieser "Service" unsererseits evtl. wegfallen ? Letzte Woche wusste unsere Apotheke dazu noch jedoch keinen Rat. Es wird sich entwickeln, Mal abwarten.
Da würde dieser "Service" unsererseits evtl. wegfallen ? Letzte Woche wusste unsere Apotheke dazu noch jedoch keinen Rat. Es wird sich entwickeln, Mal abwarten.