Zeilenmakros mit Textbausteinen verknüpfen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas
17
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal
Zeilenmakros mit Textbausteinen verknüpfen

Beitrag von Thomas »

Ich glaube mich zu erinnern, dass man Textbausteile und Zeilenmakros verknüpfen konnte. So konnte man beispielsweise einen Textbaustein in mehreren Zeilenmakros verwenden, ohne in jedes Zeilenmakro den ganzen, immer gleichen Text reinschreiben zu müssen.

Weiß jemand, wie das geht?

Und nebenbei gefragt: Kann man bei F3-Zeilen auch die Hintergrundfarbe und/oder Textformatierung bestimmter Art-Zeilen ändern? Die Textfarbe geht ja mir einem rechten Mausklick in die Art-Zeile, aber Hintergrundfarbe oder Formatieren, z.B. fett, groß, weiße Schrift auf rotem Hintergrund für CAVE-Zeilen...

Viele Grüße
Thomas
Johnny
17
Hat sich bedankt: 223 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Re: Zeilenmakros mit Textbausteinen verknüpfen

Beitrag von Johnny »

@Thomas
Ich glaube mich zu erinnern, dass man Textbausteile und Zeilenmakros verknüpfen konnte. So konnte man beispielsweise einen Textbaustein in mehreren Zeilenmakros verwenden, ohne in jedes Zeilenmakro den ganzen, immer gleichen Text reinschreiben zu müssen.
Nicht erinnerlich das so was geht!
@Thomas
Und nebenbei gefragt: Kann man bei F3-Zeilen auch die Hintergrundfarbe und/oder Textformatierung bestimmter Art-Zeilen ändern? Die Textfarbe geht ja mir einem rechten Mausklick in die Art-Zeile, aber Hintergrundfarbe oder Formatieren, z.B. fett, groß, weiße Schrift auf rotem Hintergrund für CAVE-Zeilen...
Sie meinen sicherlich hiermit, daß, so bald man diese art-Spalte aktiviert, der Text der gesamten Zeile automatisch in der einer bestimmten Schrift /-größe/-farbe erscheint!
Bislang habe ich so was nicht hinbekommen, eine Zeile jedes mal neu, manuel nach Markierung farbig etc zu gestalten geht. Aber das wissen Sie sicherlich selbst!

Grüsse aus Kiel
Johnny
Thomas
17
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Beitrag von Thomas »

Hallo Johnny,

man kann einer Art eine feste Farbe zuordnen, indem man in die Art-Spalte mit der rechten Maustaste klickt und eine Farbe auswählt. Damit werden alle Zeilen mit dieser Art in der gewählten Farbe dargestellt, auch rückwirkend. Das geht. Ich suche nur Möglichkeiten, an der Stelle auch Textformat und Hintergrundfarbe der Zeile einzustellen...

Viele Grüße in den hohen Norden
Thomas
hopi
10
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von hopi »

Hallo,

Textbaustein in Zeilenmakro ist mir nicht bekannt.

Wenn Sie allerdings einen Text als Zeilenmakro hinterlegen, können Sie mit

Code: Alles auswählen

~{NAME_ZEILENMAKRO^m}
diesen einfügen.

MfG
rfbdoc
PowerUser
18
Hat sich bedankt: 38 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von rfbdoc »

Textformat und Hintergrundfarbe der Zeile einzustellen...
geht nicht...

Vielleicht in den Grundeinstellungen unter Kartei den Punkt "erweiterte Formatierung der Karteieinträge RTF aktivieren" mal testen
Screen.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Antworten