Seite 1 von 1
Signatur vs. Komfortsignatur
Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2023, 10:23
von nmndoc
Verständnisfrage: Bei der Komfortsignatur muss(?)/soll der TM-Benutzer ja auch Arzt sein - dh auch dass dieser nur einen bestimmten eHBA verwenden kann (da ja im Arzt nur einer hinterlegt werden kann - also 1:1 Zuordnung)
Wie ist es bei der Einzelsignatur? Konkret ist der Punkt: bisher haben viele Praxen überal mit einem TM-User gearbeitet - speziell eben auch, wenn mehrere Ärzte in der Praxis sind, die die Sprechzimmer wechseln etc da laufendes An/Abmelden nicht praktikabel ist (TM-Lizenz / Behandler sind natürlich entsprechend mehrere/die richtigen). Dh Konkret: Wenn ich hier mit dem "tmuser" angemeldet bin und möchte ein rezept signieren - fragt das System dann einfach nach dem eHBA+PIN vom jeweiligen Behandler und damit ist das Problem erledigt? (dann natürlich Kartenleser an jedem Platz)
Re: Signatur vs. Komfortsignatur
Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2023, 11:16
von Doc76
Ja. Das hat bei uns zumindest so funktioniert. Für uns etwas unpraktikabel bei einer großen Menge an Rezepten, aber es geht.
Haben aber dann doch letztlich auf Komfortsignatur umgestellt...auch wenn es äußerst umständlich ist bei mehreren Sprechzimmern etc...hier wäre eine ARZT-Auswahl direkt vor Signatur wünschenswert bei aktivem TMUSER (so wie es bis zum letzten Update auch möglich war)
Re: Signatur vs. Komfortsignatur
Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2023, 11:40
von nmndoc
Doc76 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 11:16
hier wäre eine ARZT-Auswahl direkt vor Signatur wünschenswert bei aktivem TMUSER (so wie es bis zum letzten Update auch möglich war)
wie ging das denn? dh der hatte dann NICHT "ist Arzt" gesetzt und dann kam die Abfrage?
Re: Signatur vs. Komfortsignatur
Verfasst: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:17
von Doc76
Ja genau. Leider mit dem aktuellen Update (absichtlich ?

) deaktiviert worden. Das ging sogar bei aktivierter Komfortsignatur ...hier 2 Ärzte, beide EHBA's aktiviert mit Komfortsignatur, dann kam jeweils VOR E-Rezept Erstellung die Abfrage des Arztes.
Re: Signatur vs. Komfortsignatur
Verfasst: Montag 6. Januar 2025, 23:19
von MaasG
Hallo,
kämpfe gerade mit der Singnatur über den eHBA. In der Praxis ist es genau wie oben beschrieben. Ein Benutzerkonto das für alle Ärzte arbeitet.
Wie ist mittlerweile der Status. Kommt noch/wieder eine Abfrage des jeweiligen Arztes bei des Signatur? Oder kommen wir nicht umhin und müssen für jeden Arzt ein dediziertes Konto einrichten und dann langwierig und umständlich umloggen?
Re: Signatur vs. Komfortsignatur
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2025, 11:53
von c-it
AFAIK wird der Arzt über Benutzerverwaltung=>Arztauswahlen=>"Benutzer ist Arzt" festgelegt. Dann
zieht er sich die jeweilige Signatur aus dem vorher aktivierten Stapel. Wenn dort jetzt mehrere Ärzte stehen,
sollte (vielleicht) eine Nachfrage kommen: "Versuch macht kluch"
Jedem Arzt seine eigene Kennung geben, ist sicher umkomplizierter ...
Schönen Tag
c-it