Achtung DocPortal..

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Achtung DocPortal..

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo!
Mittlerweile hat sich DocPortal sehr tief in TM eingegraben :roll: . Dies hat zur Folge, dass beim Umbennenen der DocPortal Dateien Fehler in den Formularen auftreten können(Script Error, etc..). Wer also DocPortal loswerden will, einfach alle Häkchen in den Eigenschaften rausnehmen.
GRÜSSE,

ein Freund.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Achtung DocPortal..

Beitrag von michael »

DerEchteFreund hat geschrieben:Hallo!
dass beim Umbennenen der DocPortal Dateien Fehler in den Formularen auftreten können(Script Error, etc..).
Das betrifft bei uns AU und Krankenhauseinweisung!!

Vielen Dank für den Hinweis

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

TMDOCWEG.bat

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

nach Einsatz der TMDOCWEG.bat hier aus d Forum haben wir alle diese Problme nicht mehr gehabt. Und schneller lief das netz auch noch.

Viele GRüsse aus dem Schwabenland
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
haben gestern nach dem Update auf allen Rechnern die TMdocweg.bat durchgeführt, keine Probleme
gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Update-Probleme

Beitrag von bernhardherr »

Ich habe diesmal zunächst nichts geändert an diesen DocPortal-Dateien, trotzdem: nach dem ersten Start von TM zunächst der Hinweis: Fehler bei der Initialisierung von Ventario. Empfehlung: Serverpfad überprüfen.
hier konnte ich nichts auffälliges festellen:\\192.168.0.xy\S1 steht hier

Beim nächsten Start von TM (auf allen Arbeitsplätzen (hab decidierten Server) neue Meldung: Fehler bei der Initialisierung der Rezept-Info-Datenbank. Code =-100
Bitte TM-Update wiederholen.
Dies bringt jedoch überhaupt nichts.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Bernhard Herr
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

vielleicht solltenn wir mal hier die von doc-mue-wei und Bernhard Herr verwendeten Doc-weg-bat-Dateien vergleichen, vielleicht zeigt sich dann, wo ein Unterschied liegt?

@bernhard herr:
1) wirklich nach dem Update nichts umbenannt (kein Autostart-Eintrag der "TMdocweg.bat" oder vergleichbares)?
2) vor dem Update die Doc-Portal-Dateien wieder aktiviert oder nicht?

Also mal den Inhalt der jeweils verwendeten Batch-Datei hier posten...

Viele Grüße. Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Die Ventario Pfad Fehlermeldung hing bei mir immer mit der Pfadeinstellung in den Grundeinstellungen zusammen
Bei mir stehen folgende Einstellungen:

Mehrplatzbetrieb: Ja
Pfad: F:\TurboMed
Server: IP-Adresse des Servers (ohne irgendwelche Zusätze wie \ oder / )
Serverpfad: F:\TurboMed

Viel Erfolg
R.F.B.
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

meine ...bat-Datei:

Beitrag von bernhardherr »

c:
cd c:\turbomed\programm
set copycmd=/y
if %1x==x (

if exist dpModHlp.exe move c:\turbomed\programm\dpModHlp.exe dpModHlp.ex-
if exist docportal.dll move c:\turbomed\programm\docportal.dll docportal.dl-
if exist sqlite3.dll move c:\turbomed\programm\sqlite3.dll sqlite3.dl-
if exist TMDocPortal.dll move c:\turbomed\programm\TMDocPortal.dll TMDocPortal.dl-
) else (
if exist dpModHlp.ex- move c:\turbomed\programm\dpModHlp.ex- dpModHlp.exe
if exist docportal.dl- move c:\turbomed\programm\docportal.dl- docportal.dll
if exist sqlite3.dl- move c:\turbomed\programm\sqlite3.dl- sqlite3.dll
if exist TMDocPortal.dl- move c:\turbomed\programm\TMDocPortal.dl- TMDocPortal.dll
)


Mein Problem(peinlich, peinlich) ist, wie starte ich diese Bat-Datei?

Bis zu Ihrer geschätzten Antwort werde ich die 6 Dateien barfuß umbenennen und dann berichten.

Danke für Ihre Hilfe,
Bernhard herr
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

nix passiert

Beitrag von bernhardherr »

Habe meine Pfadangaben nach dem Hinweis des Kollegen RFB korrigiert,
habe die Dateien des Batchprogramms umbenannt, außer:dpModHlp.exe, die konnte ich nicht finden.
Leider noch nichts Neues.

Gruß, Bernahrd Herr
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Starten bat-Datei:

Beitrag von wahnfried »

bernhardherr hat geschrieben:Mein Problem(peinlich, peinlich) ist, wie starte ich diese Bat-Datei?
...das geht mit Doppelklick auf den Eintrag der Batch-Datei im Ordner, in dem die Datei abgespeichert ist. Ggfs. Verknüpfung zu dieser Datei auf den Desktop legen...


Mir fällt auf, daß die letzte Angabe zur TMDocWeg.bat war, daß auch die Dateien:

qtBubble.exe und qtDpBusinesslayer.exe

umbenannt werden mußten, vielleicht liegt es daran?


zum Finden einer Datei:

Ordner-Ansicht als Liste darstellen lassen (dann sucht es sich leichter) und nach rechtem Mausklick auf den weißen Hintergrund der Anzeige: "Symbole anordnen - nach Name", dann sind sie alphabetisch sortiert, was Windows sonst nicht unbedingt automatisch macht... Dann sollte man sie finden.

Alternativ: Editor aufrufen, irgendeine Datei öffnen, dann "speichern unter..." per Menü, die Ordneransicht einstellen wo die gesuchte Datei zu finden sein sollte, im Dialogfenster als Dateityp "alle Dateien" einstellen und dann im Feld "Dateiname" den Begin des gesuchten Dateinamens schreiben: sofort (oder relativ sofort) wird darunter angezeigt, was es alles mit diesem Anfang gibt. Dies aber nicht bestätigen, dient nur zur Suche, ob sie existiert !!!

Viele Grüsse, Wahnfried
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Batchdatei konnt ich starten

Beitrag von bernhardherr »

Danke Wahnfried,
ich hab die Natchdatei inzwischen erfolgreich gestartet.
Damits nicht gar so schnell geht, hab ich noch den PAUSE-Befehl drangehängt, damit ich auf dem Bildschirm den Ablauf kontrollieren kann.
Mein Problem war, dass ich die Datei mittels Texteditor übernommen habe, das .bat als suffix dazu, Windows aber mir nicht zeigte, dass es zusätzlich ein .txt dazutat.
Jetzt gehts wirklich super.
Danke. Dann startete TM auf dem Server.

Das Problem mit der Fehlermeldung auf den Clients haben wir inzwischen so gelöst, dass wir auf einem Client TM als Arbeitstation neu installiert haben, die BINTAB dazukopiert und dann in der local.ini auf Client umstellten. Dann die Local.ini auf die anderen Clients rüberkopierten.

Herzliche Grüße, Bernhard Herr
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Ordneransichten...

Beitrag von wahnfried »

bernhardherr hat geschrieben:...Datei mittels Texteditor übernommen habe, das .bat als suffix dazu, Windows aber mir nicht zeigte, dass es zusätzlich ein .txt dazutat.
...das passiert nur, wenn man bei der Ordneransicht (unter "Extras - Ordneroptionen", dann "Ansicht") die Anzeige bekannter Erweiterungen ausblenden ließ, oder dies nicht geändert hat, wenn Windows das so vorgab. Dann ist das immer so die Frage, ob das eine .ini oder vielleicht eine .doc oder .bat ist, wo man kein Suffix sieht.

Besser alles anzeigen lassen...

Viele Grüsse, Wahnfried
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Besser alles anzeigen lassen...

Beitrag von bernhardherr »

Sie haben ja so recht, Kollege Wahnfried.
Ich kannte diese Option noch nicht.


Gruß, Bernhard Herr
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von baerliC30 »

Hmmm, ich benenne immer nur die TMDocPortal.dll um 8). TM darf dabei noch nicht laufen. und Ruhe ist....

Hat es Vorteile den Rest auch noch zu ändern :?:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

probieren geht über ...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

dazu ist viel versucht worden, siehe:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=608&start=0

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Achtung DocPortal..

Beitrag von Kasimir »

DerEchteFreund hat geschrieben:... Wer also DocPortal loswerden will, einfach alle Häkchen in den Eigenschaften rausnehmen.
Das hat DerEchteFreund ganz am Anfang geschrieben, und das ist auch die einfachste und unproblematischste Artun und Weise, vor dem DocPortal Ruhe zu haben. Ich habe das auch so gemacht und bemerke keine Geschwindigkeitseinbußen oder sonst was mehr...
Ich verstehe deshalb gar nicht, warum hier noch über die Frage des DocPortal-Dateien-Umbenennens oder TMDocWeg.bat-Benutzens gesprochen wird. Was soll das für Vorteile bringen?
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

nochmal mehr Tempo

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo Kasimir,

wir hatten auch zuerst "nur" die Häkchen weggemacht.
Wir hatten zwar Ruhe, aber innerhalb Windows liefen die DocPortal-Prozesse weiter. speziell unter Windows 2000 bremst das ziemlich.
Nach Einsatz der tmdocweg.bat konnten wir nochmal einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere beim TM-Start beobachten.

Gruß

derChefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

"Fehler bei der Initialisierung der Rezept-Infodatenban

Beitrag von HoTsoft »

@bernhard herr: Schon eine Lösung gefunden?

Bei mir auf einem Rechner dasselbe Problem nach dem update 2/08 mit obiger Fehlermeldung und der Aufforderung, das update nochmals einzuspielen. Half nix. Alle anderen Clients klappen (7).
Auf allen Rechnern Win2k, hier ifap auf einer anderen Partition als TM, copy auf die TM-partition hat aber nix geändert. TMDocPortal.dll und DocPortal.dll ehemals nach HL-Anweisung in *.sic umbenannt.
Rückbenennung vor update hat aber nix geändert.
Arbeite bisher nicht mit doc-weg-batch.

Möchte eignetlich in 8 Stunden mit der Sprechstunde beginnen, dummerweise ist der Rechner in meinem Arbeitszimmer betroffen und TM lässt sich nicht starten.

Gibts eine schnelle Hilfe?

Gruß TH
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Ideen dazu

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

den Ifap würde ich nicht irgendwoanders hin kopieren, da er sich in die Registrierung einträgt und dann vom System nicht mehr gefunden wird. Evtl den Ifap neu installieren, falls Sie ihn doch einfach umkopiert hätten (das ging früher zu DOS-Zeiten...)

Die Doc-Portal-Dateien werden, sofern nicht vor dem Update wieder zurückbenannt, einfach als umbenannte Version ignoriert und die aktuelle Version mit dem Original-Namen beim Update daneben geschrieben, es ist also völlig unerheblich, ob vorher Dateien umbenannt worden waren. Daher glaube ich nicht, daß Ihr Problem mit der früheren Umbenennung von zwei DocPortal-Dateien zu tun hat.

Erst, wenn man NACH dem Update wieder etwas umbenennt, sollte man darauf achten, alle sechs umzubenennenden Dateien entsprechend TMDocWeg.bat auch umbenannt zu haben. Alternativ lieber den rechten Mausklick auf das Doc-Portal-Schnellstart-Icon und alle Haken herausnehmen. Geht aber erst nach dem TurboMed-Start.

Radikale Lösung: Kopieren Sie die PraxisDB, Bintab.dat und aus dem Ordner Programm die Lokal.ini und Global.ini auf eine andere Partition (evtl. auch noch Dokumente,Menüs und Formulare, falls lokal verwaltet), dann DEINSTALLIEREN Sie TurboMed und evtl. auch den Ifap, danach NEUINSTALLATION (bei intakter Netzwerkverbindung zum Server!): zuerst den Ifap, dann TurboMed als Arbeitsstation des Servers. Danach sollte der Zugriff auf den Server klappen, die lokalen Einstellungen können Sie dann durch Zurückkopieren der Lokal.ini und Global.ini wiederherstellen.

PraxisDB und Bintab.dat brauchen Sie nur zurückkopieren, falls der Arbeitsplatz klagt, daß Mustermann nicht mit Ihrer Praxis identisch ist. Sollte aber bei Konfiguration als Client nicht auftreten.

Viele Grüsse, Wahnfried
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HoTsoft »

Vielen Dank, Wahnfried, für die schnelle Antwort.

Ifap hatte ich erst im Verlauf mal kopiert, daran kann es wohl nicht liegen, vor dem update ging ja alles.

Irgendwelche docportal-Veränderungen nach dem update hab ich auch nicht vorgenommen, die dateien in ..\programm sind alle original.

Neuinstallieren möchte ich nun heute nicht mehr.
Ich hoffe mal auf Hilfe der HL um 7:30...

Dank nochmal, bis demnäxt.
TH
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], Thomas und 57 Gäste