Eigener E-Mail Server als zentrale Kommunikationslösung
Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2023, 13:02
Hallo,
vielleicht hilft dies ja jemandem weiter:
Ich benutze eine Synology mit installiertem E-Mailserver für unsere gesamte Kommunikation.
E-Mails werden von unserer Firewall vom Internetprovider abgeholt, auf Viren gescannt, html entfernt und bestimmte Dateianhänge entfernt.
Faxe werden als PDF auf diesen Server umgeleitet und über Regel in einen Ordner „Faxe neu“ gelegt.
Anrufe als WAV Dateien landen ebenso in einem Ordner.
KIM Mails und E-Arztbriefe werden per POP3-fetch aus der CBOX abgeholt.
Auf den Praxisrechnern läuft Thunderbird. Alles in einem einzigen Postfach mit entsprechenden Eingangsordnern. Alles bleibt per IMAP zwischen den Arbeitsplätzen und der Synology innerhalb der Praxis synchron. So können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten und erledigte Nachrichten wegsortieren.
Thunderbird kann über einen Alias auch KIM-Mails versenden. Das fühlt sich wie eine normale E-Mail an.
Viele Grüße
vielleicht hilft dies ja jemandem weiter:
Ich benutze eine Synology mit installiertem E-Mailserver für unsere gesamte Kommunikation.
E-Mails werden von unserer Firewall vom Internetprovider abgeholt, auf Viren gescannt, html entfernt und bestimmte Dateianhänge entfernt.
Faxe werden als PDF auf diesen Server umgeleitet und über Regel in einen Ordner „Faxe neu“ gelegt.
Anrufe als WAV Dateien landen ebenso in einem Ordner.
KIM Mails und E-Arztbriefe werden per POP3-fetch aus der CBOX abgeholt.
Auf den Praxisrechnern läuft Thunderbird. Alles in einem einzigen Postfach mit entsprechenden Eingangsordnern. Alles bleibt per IMAP zwischen den Arbeitsplätzen und der Synology innerhalb der Praxis synchron. So können mehrere Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten und erledigte Nachrichten wegsortieren.
Thunderbird kann über einen Alias auch KIM-Mails versenden. Das fühlt sich wie eine normale E-Mail an.
Viele Grüße