Johnny hat geschrieben: ↑Freitag 8. März 2024, 00:16
Danke @jens
Und wie sind da die Kosten?
Und wer hilft einem dabei diese VPN-Box mit dem PVS zum laufen zu bringen
bzw deren Komponenen wie ePa, IM, eRezept, eAU etc?
Dankend und Grüssend aus Kiel
Johnny
https://www.redmedical.de/telematik-preise/
Auf Deutsch:
Grundpreis einmalig 999 Euro netto zzgl. 99 Euro pro Kartenleser*, danach monatlich ca. 97 Euro netto im Basispaket** inkl. "Updatepauschale".
Wichtig zu wissen: Anbindung per "RED Box mini" (kostenlos - nur ein winziger VPN-Router/Gateway, reicht völlig aus), eigener Firewall (VPN) oder per großer RED Box (quasi eine Firewall-Appliance, die im Upselling dann für die "Sichere Praxis by RED" (oder so ähnlich) vorbereitet ist).
* = pro Kartenterminal und dazugehörigem Arbeitsplatz. Weitere Einträge im Infomodell sind kostenlos. Staffelpreis bei der Ersteinrichtung.
** = Bin selbst gerade überrascht, dass RED Telematik Basis nur noch über SP bestellbar ist. Bin selbst einer, habe von dieser Änderung nichts mitbekommen. Liegt vielleicht daran, dass ich vorerst keine weiteren Praxen dort anbinden werde.
Installation: Box kommt per Post, telefonische Einrichtungsbegleitung in MFA-tauglicher Geduld und Fürsorglichkeit (wirklich!) inklusive Anpassung der ORGA per Schritt-für-Schritt-Begleitung (IP-Adressen, Hostname etc.) und Cherry per Remote-Desktop über das Webinterface, Client-Routen.
Bereitstellung des PVS-Zertifikats. Fertig.
KIM, TM-Anbindung (Konnektorzertifikat und -Adresse) usw. macht man dann selbst.
Ist am Ende leichter als der Tausch eines Hardware-Konnektors.
Es gibt auch ein Management-Center für den Konnektor, das letztlich ein paar Diagnoseinformationen hergibt. Da es ja "shared" Konnektoren sind, kommt man nicht an deren Bedienoberfläche.
Allerdings, wie oben gesagt, verzichte ich aktuell auf Vertriebsaktivitäten und greife im Notfall auf Hardware zurück***. Die überaus freundliche und kompetente Hotline ist leider oft überlastet. Wenn man durchkommt, wird in Notfällen schnell geholfen. Wenn man keinen Notfall hat, dann braucht man einen Techniker-Telefontermin, der derzeit mehr als nur ein paar Tage in der Zukunft liegen wird. E-Mails? Selbst als Partner habe ich erlebt, nach einer Woche noch keine Antwort zu haben. Hotline sieht das Ticket, und noch diverse andere Tickets da drüber...
Muss man sich überlegen, ob man das so braucht.
Es ist günstig, und wenn es läuft, dann in der Regel gut.
*** = Hätte beinahe (und seinerzeit sehr gern) slis als TIaaS-Anbieter als Primäranbieter genommen. Allein, die wollten mich nicht als Vertriebspartner, sondern quasi als Field-Service-Sub (was für mich ein Geschmäckle hat). Das Alternativpaket "Reseller" wurde nichts, weil ich die zugesagten Infos nicht bekommen habe. Und Selbstinstallation ist da gar nicht drin - und dann wird es wieder ein Kostenfaktor.
Und ganz ehrlich: Der beste und am Ende dann eleganteste Konnektortausch war der mit Herrn A.M. von Arzt-und-Computer (mavia-eK - genau die, die dieses Forum hosten).
TI-VSP-Wechsel, bestellt und dann paar Tage später an einem Vorabend getroffen und zwei Praxen umgestellt. Ob 500m oder 500km = spielt keine Rolle. Technisch perfekt, menschlich ein erfrischendes Erlebnis (alle dort sind zugewandt und kollegial(!)) und gesprächig), richtig klasse.
Für diese Praxen war die Kocobox die richtige Wahl, weil dort wenig Umbauten und Eigenleistungen zu erwarten waren. Quasi alles nach Schema und damit am Ende (bis auf die Updates) wartungsfrei. Hier war wichtiger als Sparpotenzial mit TIaaS, dass sich nichts ändert und dass man Karten auch dann wie gehabt einlesen kann, wenn Internet ausfällt. Läuft seitdem zuverlässig vor sich hin.