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Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 09:19
von avoelker
@Nervenarzt
hatten Sie TurboMed mit Adminrechten und ohne Virenscanner gestartet, als Sie den KIM-Account deregistriert und gelöscht haben?
Ebenso dass neue Registrieren mit Adminrechten und ohne Virenscanner.
Nach erneuter Registrierung bitte das neu vergebene Passwort auch in die config-cm-windows-32bit.bat unter POP3 und SMTP eingeben
und anschliessend die start-cm-windows-32bit.bat mit Adminrechten am Server starten.
MfG
A. Völker
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 15:24
von Nervenarzt
@avoelker
Ja, habe das genau nach der Anweisung gemacht. Ich glaube aber, dass jetzt CGM Connect nicht mehr mitspielt, da bekomme ich nämlich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, im Verzeichnis zu suchen. Wie ich das fixen kann, weiss ich noch nicht.
Im eCockpit bekomme ich jetzt angezeigt, dass online und KIM rot sind, im Verbindungstest wird Port 443 als nicht erreichbar angegeben, bei CGM Connect allerdings schon (???).
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 16:32
von avoelker
@Nervenarzt
bei mir zeigt das eCockpit online-ja und KIM-Dienst-nein, der Port 443 (HTTPS) ist nicht erreichbar
in CGMConnect zeigt der Verbindungstest Post 443 per BOSH erreichbar, per Websocket nicht.
Nichtsdestotrotz läuft KIM aktuell reibungslos.
Falls Sie den Fehler in CGMConnect vermuten, einfach mit Tageskennwort den CGM-Connect-Praxis-Account löschen und danach sofort neu registrieren (Dauer 15 Sek.).
Dies habe ich in der Vergangenheit auch schon ohne Probleme durchgeführt.
Der CBGM-Connect-Button in der Taskleiste sollte grün anzeigen.
Hier nochmal die aktuellen TurboMed-Tageskennwörter:
11.02.2022 - 366122
12.02.2022 - 740579
13.02.2022 – 260463
Falls Sie die KIM-Verbindung testen möchten, hier meine CGM-KIM-Adresse:
praxis-voelker@tm.kim.telematik
meine Praxis-Email-Adresse:
rheumatologe@praxis-voelker.de
Mfg
A. Völker
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 17:02
von Nervenarzt
@avoelker
Sehr nett, dass Sie Ihren Freitag Nachmittag hier für meine Probleme opfern!
Also:
hier erstmal mein CGM Connect Verbindungstest:
Screenshot 2022-02-11 165622.png
Und wenn ich jetzt versuche, ein CGM Praxiskonto zu registrieren, kommt diese Fehlermeldung:
Screenshot 2022-02-11 165106.png
Bei der erneuten Registrierung der KIM-Adresse kam auch - nach start-cm-windows(32bit) und erneuter Eingabe des Kennworts für das Konnektor-Zertifikat und Wechsel zurück zu Turbomed mit Eingabe des KIM-Passworts - eine Fehlermeldung, dass eine Komponente nicht gestartet werden konnte, und TM hat sch aufgehängt.
Wenigstens scheint die Umstellung auf TLS funktioniert zu haben, jedenfalls kann sich TM mit dem Konnektor verbinden.
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 17:37
von avoelker
@Nervenarzt
haben Sie denn zuvor den CGM-Connect-Praxis-Account gelöscht - unter CGM-Wartung - Account löschen mit Tageskennwort?
Und danach TurboMed neugestartet?
MfG
avoelker
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 17:42
von avoelker
@nervenarzt
denken Sie bitte auch an Punkt i meiner Anleitung:
den Ordner C:\Turbomed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate am Server in den gleichen Ordner jedes Arbeitsplatzes kopieren, der eAU's verarbeiten soll - ansonsten findet
CGM-connect am entsprechenden Arbeitsplatz das Zertifikat zum Konnektor nicht
MfG
A. Völker
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 18:46
von Nervenarzt
@avoelker
Jawohl, ich habe unter Wartung die CGM-Konten gelöscht, bekomme jetzt auch angezeigt, dass die Wartung nicht möglich sei, weil kein CGm COnnect-Konto bestehen würde.
Und ich habe TM dann neu gestartet.
Ich habe Terminalserver-Installation, da findet ja alles auf dem Server statt, da muss ich ja keine Ordner kopieren.
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 06:42
von avoelker
@Nervenarzt
bitte bedenken Sie auch, dass nach Umstellung auf TLS die KIM-Adressbuch-Suche nicht mehr über LDAP Port 389, sondern über LDAPS Port 636 abläuft.
Daher muss in der config-cm-windows-32bit.bat auch unter dem Reiter LDAP entsprechendes eingestellt sein.
MfG
A- Völker
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 13:24
von Nervenarzt
@avoelker
auch das ist richtig angegeben dort.
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 13:53
von hw
Ich quäle mich auch mit KIM und komme keinen Schritt weiter.
Kim hat hier noch nie funktioniert und Connect meldet nur, dass es nicht funktioniert.
Derzeit bekomme ich folgendes Fenster und habe keine Ahnung, was wo rein kommt.
Kann jemand helfen?
Gruß hw
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 15:17
von Nervenarzt
So, inzwischen habe ich es nach vielen Versuchen geschafft, ein CGM Connect-Arzt- und Praxiskonto zu eröffnen. Dies hat letztendlich funktioniert, nachdem ich einen TM-Arztaccount benutzt habe (vorher habe ich immer einen "Superuseraccount" benutzt, der auch das Recht hat, Online-Dienste zu verwenden (Benutzerverwaltung, 2. Reiter).
Als ich meinen "normalen" Arztaccount benutzt habe, hat es plötzlich funktioniert, und dann hat auch die Registrierung der KIM-Adresse ohne Fehlermeldung funktioniert.
Jetzt kann ich also auch im KIM-Verzeichnis suchen und eine Nachricht erstellen, diese wird aber weiterhin nicht per KIM versendet (Auswahlmöglichkeit rechts oben im Fenster) versendet.
Es erscheint folgende Meldung:
Screenshot 2022-02-12 151542.png
Wenn ich aber als Versandmethode KV-Connect ankreuze, dann wird die Nachricht umgehend versendet und kommt auch umgehend wieder bei mir an ???????
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 15:36
von Nervenarzt
Und beim Versand einer eAU kommt immerhin jetzt diese Fehlermeldung:
Screenshot 2022-02-12 152907.png
Dann erfolgt der Ausdruck der drei Versionen auf Papier, und die eAU wird in das eMuster-Center übernommen. Bisher kam meist die kryptische Fehlermeldung "Fehler -19".
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 15:50
von Nervenarzt
... und beim nächsten Versuch kommt wieder die altbekannte Fehlermeldung, dass das gewünschte ....
Screenshot 2022-01-18 145245.png
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 19:56
von scottsdalegirl
@Nervenarzt
Bei mir ganz exakt genau dasselbe

Ich habe ganze Wochenenden damit verbracht. Zwischendurch lief es mal ein paar Minuten, dann wieder dasselbe. Bis auf den Fehler 19, den hatte ich (glaube ich) noch nicht.
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 20:49
von rfbdoc
Nach einer ordungsgemässen KIM Registrierung sind diese Felder befüllt sodass Sie garnichts eingeben müssen.
Die Daten sind in der Registry auf dem Server auffindbar, wenn die Registrierung ordnungsgemäss abläuft (bei mir endet die Registrierung meist mit Fehlermeldungen)
Registry:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE_CGM_KIM_USER1
Hier finden Sie für jedes Feld die erforderlichen Einträge.
Nach meiner Einschätzung ist es vergeudete Zeit eAU und Kim aktuell zum Laufen zu bringen.
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 21:00
von scottsdalegirl
rfbdoc hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung ist es vergeudete Zeit eAU und Kim aktuell zum Laufen zu bringen.
Zu dem Schluss kam ich vor 4 Wochen auch und habe die Wochenenden stattdessen mit meinem Mann verbracht. Meine Chefin ist nicht erfreut dass es noch nicht läuft, aber inzwischen ist klar, an mangelnder technischer Inkompetenz meinerseits liegt es nicht.
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 12:40
von calcman
Irgendwie funktioniert nach unserer letzten Aktion KIM noch immer. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Inbetriebnahme zäh, soll heißen: Man muss schon mal den KIM Prozess neu starten und dann auch mal noch 15 Minuten warten und dann geht es auf einmal und auch zuverlässig.
Allerdings weigert sich unser TM Vertriebs- und Servicepartner (das ist der, der das Telefon abnimmt, wenn man TM in Koblenz anruft und nach idendifikation der Numer sofort weitergeleitet wird) die eAU freizuschalten. Ich bin mal gespannt, wie TM am Mittwoch beim Online-Webinar von TM "Status Quo bei eAU und eRezept" die Situation darstellt.
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Montag 21. Februar 2022, 20:30
von hainzi0815
Sehr schöne Anleitung. Die Konfiguration der config-cm-windows(32bit) war bei mir nicht möglich - oder nötig. Letztlich war bei mir das entscheidende das Deregistrieren, Löschen und Neuregistrieren von KIM und CGM Connect.
Komfortsignatur funktioniert nach Freischaltung am Konnektor sowie in Turbomed auch - mal sehen wie lange...
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Montag 7. März 2022, 07:50
von Martin
wie deregistriere ich denn eine KIM Adresse/Kim account ??
mawer
Re: eAU und KIM mit TLS erfolgreich in 22.1.1 konfigurieren
Verfasst: Dienstag 8. März 2022, 14:16
von hainzi0815
Martin hat geschrieben:wie deregistriere ich denn eine KIM Adresse/Kim account ??
mawer
Als Admin (oder am Server?) - ich machs immer ALS Admin AM Server in Turbomed unter Sonstiges/Praxisdaten/Zusatzdaten/Kommunikation im Medizinwesen (KIM)/Registrierungsdaten bearbeiten/Karte bestätigen/Experteneinstellungen/Meine KIM-Adresse deregistrieren
Das KIM-Konto löschen kann man unter ./Kommunikation im Medizinwesen (KIM)/Konto löschen
dazu braucht man das aktuelles Tageskennwort, welches bei der Turbomed-Hotline (auch per Mail für die nächsten Tage) erfragt werden kann.