Seite 2 von 10

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 13:47
von rfbdoc
@henrik
Ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Blankodruck Augenarztbericht an BG.
Ich kann mit STRG E Blankodruck aktivieren
Gehen Sie vom Hautmenü über Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung->
Dort die Drucker überprüfen-> Übernehmen-> Mit strg-Leertaste alle Formulare auswählen-> OK ->
Im nächsten Fenster ->Beenden.
Dann sollte es wieder gehen

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 14:02
von Henrik313
rfbdoc hat geschrieben:@henrik
Ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Blankodruck Augenarztbericht an BG.
Ich kann mit STRG E Blankodruck aktivieren
Gehen Sie vom Hautmenü über Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung->
Dort die Drucker überprüfen-> Übernehmen-> Mit strg-Leertaste alle Formulare auswählen-> OK ->
Im nächsten Fenster ->Beenden.
Dann sollte es wieder gehen
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Bei den dortigen angezeigten Formularen ist das Augenarztformular nicht dabei. Ich habe es trotzdem mal erneut für alle Formulare so eingestellt.

Das ging aber früher auch problemlos.
Anbei mal 2 Screenshots, im Formular ist Blankodruck grau hinterlegt aber in den Einstellungen ist er aktiv.

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 14:03
von Henrik313
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Oh...

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 18:35
von Chefschwabe
Forti hat geschrieben:Einen hab ich noch: Mit neuem Startmenü ist die Passworteingabe vom RDP-Client aus nicht möglich (in 2 Praxen soeben getestet).
MS-RDP, ganz regulär, Farbtiefe 24 und 32 = egal.
Schwarzer Bildschirm, aber bei verdachtsweiser Kennworteingabe geht´s dann weiter.
Ohne Kennwort würde Enter reichen, nehme ich an.

Grml.....

Hallo,

ich habe jetzt das 17.4.1 noch nicht installiert, aber die "Was ist neu" behauptet:

"Mit dem Quartalsupdate 17.4.1 haben Sie die Möglichkeit das überarbeitete Hauptmenü Ihres CGM TURBOMED zu nutzen.
Dazu ändern Sie bitte unter F12/ Sonstiges/ Grundeinstellungen/ Sonstiges/ Neues Hauptmenü aktivieren die Einstellung auf
den Wert Ja. Per Rechtsklick oder F12 öffnet sich Ihnen nun das modernisierte Hauptmenü welches den CGM TURBOMED-
Desktop überlagert."

Folglich müsste sich das depperte Buddelschiff ja auch abschalten lassen.....

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 20:01
von dr-borchert
Mal so in das Forum hineingefragt: Gibt es irgendjemanden bei dem das Update ohne größere Probleme funktioniert?
(Irgendwann müssen wir ja über das Stöckchen springen und das Update 17.4.x installieren).

Grüße
W. Borchert

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 00:18
von rfbdoc
Bei mir lief TurboMed nach dem Update in der in der Testumgebung nicht mehr als Mehrplatzversion. Der Fastobjectserver wurde nicht als Dienst gestartet
Wichtig scheint, wie ja in der Updateanleitung auch ausgeführt, nach dem Update vor dem ersten TM- Start den Server herunter zu fahren und neu zu starten.
Ich musste dennoch wie bei einer Neuinstallation die ptserver.cfg zum Starten des FOS64 in das Verzeichnis Fastobjects64 umkopieren/verschieben
Danach lief TM. in meiner Testumgebung dann wieder normal.

Wer sich damit nicht auskennt, wartet vermutlich besser noch....

PS: Der Uraltmedikamentenplan ist ausgebaut, Strg-J führt in das Verordnungscenter.
Als "eigenes Formular" kann der Uraltmedikamentenplan aus früheren Versionen (oder in meiner abgewandelten Form) weiter genutzt werden, auch die Übernahme nach Word funktioniert in altbewährter Weise :-)

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:25
von RAMöller
Der Uraltmedikamentenplan ist bei uns noch aufrufbar, wenn man ihn aus der Medikamentenverordnung (F8) unten recht aufruft. (Und das alte Formular einkopiert hat)

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 18:25
von kalli
Bei uns auch: FOS war nicht gestartet, nicht mehr als Dienst ausgeführt. Glücklicherweise Hilfe hier im Forum und im Wiki, nach einigem Suchen. Und der Ordner netsetup war auch leer, also keine Installation "von allein" auf den Arbeitsplätzen. Die neuen Ziffer für Palliativversorgung 37xxx sind noch nicht im Update enthalten.

Drucker mussten diesmal nicht neu installiert werden - habe sie nach den schlechten Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer aber während der Installation eingeschaltet gelassen. Ob das geholfen hat (oder "Hühnerknochen hochwerfen", wie der Kollege geschrieben hat;)

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 19:58
von dr.bibber
Seit gestern ist eine neue Version 17.4.1 auf der Download-Seite.
Hat jemand schon diese Version probiert ??
:roll:

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:10
von RAMöller
Enthält Aktualisierung der UV-GOÄ-Ziffern und Psychotherapie

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 21:30
von Henrik313
dr.bibber hat geschrieben:Seit gestern ist eine neue Version 17.4.1 auf der Download-Seite.
Hat jemand schon diese Version probiert ??
:roll:
Hab ich installiert, in der Hoffnung dass mein Blankodruck AUgenarztbericht wieder funktioniert...(natürlich nicht).
Dasselbe Theater wie bei der ersten 17.4.1: FOS-Serverdienst muss neu registriert werden (C:/Turbomed/Programm/FastObjectServer64/FastObjektServer64.exe oder so ähnlich als Admin starten, dann im erscheinenden Tasktraysymbol das Fenster aufmachen und dort irgendwo "als Dienst" registrieren drücken.

Und weil das nicht schlimm genug ist, meine Geräteanbindungen sind wieder alle auf Werkseinstellungen, funktionieren also nicht.

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 08:45
von Olafter
Guten Morgen,

kurze Lagebesprechung.
Habe am 02.10 die V17.4.1.3448 gedownloadet.
Diese Version am Freitag bei einer Praxis (Augen) installiert.
Server super durchgelaufen. Client PC's sind bei 25% stehen geblieben und finden nicht die nächste cab Datei.
Installation abgebrochen und alle per Freigabe von dem entpackten Ordner Installiert.
Bei allen sauber durchgelaufen.
Test auf alle Funktionen okay.
Dienstag (Mon. Frei) erste Fehler, Peridata alle Pfade weg, nur local an einem Arbeitsplatz, Fehler gesucht und Beseitigt.

Das nächste Problem (noch keine Lösung) Kassenabrechnung aktuelles Quartal, um früh die Fehler zu finden.
Meldung (Es sind keine relevanten Daten zum Abrechnen vorhanden) obwohl 1 Woche und gefühlte 200 Behandlungen später.

Was kann ich da machen oder auf die V17.4.2 warten.

MfG

Olaf

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 09:10
von FranzKonrad
Olafter hat geschrieben:... Server super durchgelaufen. Client PC's sind bei 25% stehen geblieben und finden nicht die nächste cab Datei. ...
Hallo,

haben Sie das Update der Clients evtl. gestartet, während das Update am Server noch lief?
Meiner Erinnerung hieß es irgendwann mal in einer Anleitung, daß das möglich sei.
Allerdings wird bei dem Serverupdate die 2. cab-Datei erst zeimlich zum Schluß in "NetSetup" einkopiert.
Wenn die Clients recht schnell sind, kommt der o.g. Fehler, hatte ich auch vor einiger Zeit schon einmal.

FranzKonrad

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 12:02
von Olafter
Hallo,

nein ich machen den Server erst kommplett fertig, mit Datenbankupdate und den ganzen rest, Erst dann werden die Client's upgedatet.

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 13:11
von docsylt
Beim 17.4.1 update läßt sich leider auch nicht mehr die Statistik für den HVM Schleswig-Holstein unter "Statistik - Praxisbudgets - KV-Bereichbezogene Statistiken - HVM (SH) " aufrufen. Die Hotline hat mir nur lapidar in 2 Telefonaten geantwortet, dass bei ihnen funktionieren würde und ich auf die DVD warten soll (auf der dann aber auch keine andere Version als die letzte vom 9.10.17 ist).

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 13:45
von drweb
Chefschwabe hat geschrieben:
Forti hat geschrieben:Einen hab ich noch: Mit neuem Startmenü ist die Passworteingabe vom RDP-Client aus nicht möglich (in 2 Praxen soeben getestet).
MS-RDP, ganz regulär, Farbtiefe 24 und 32 = egal.
Schwarzer Bildschirm, aber bei verdachtsweiser Kennworteingabe geht´s dann weiter.
Ohne Kennwort würde Enter reichen, nehme ich an.

Grml.....

Hallo,

ich habe jetzt das 17.4.1 noch nicht installiert, aber die "Was ist neu" behauptet:

"Mit dem Quartalsupdate 17.4.1 haben Sie die Möglichkeit das überarbeitete Hauptmenü Ihres CGM TURBOMED zu nutzen.
Dazu ändern Sie bitte unter F12/ Sonstiges/ Grundeinstellungen/ Sonstiges/ Neues Hauptmenü aktivieren die Einstellung auf
den Wert Ja. Per Rechtsklick oder F12 öffnet sich Ihnen nun das modernisierte Hauptmenü welches den CGM TURBOMED-
Desktop überlagert."

Folglich müsste sich das depperte Buddelschiff ja auch abschalten lassen.....
Ja, das lässt sich in "Programm/Local.ini" in der Zeile "Neues Hauptmenü aktivieren={nein}" machen

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:48
von markus.nicolai
Wenn ich das lese .... was bin ich froh, seit 1.7.17 nun sehr zufriedener T2med-Nutzer zu sein. :D
Statt Furcht (und ggfls. Schrecken) jedes Quartal dort nun wirklich Freude über jedes neue Update !
Definitiv nur sehr erleichtert, ohne jede Schadensfreude

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:58
von Nobbie
Wenn T2-med so etwas wie die Komplexsteuerung hätte, würde ich mir auch einen Wechsel überlegen.

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 14:39
von Pimpfi
Wenn ich über die Katastrophen nachlese, schreckt es mich dezent das Update einzuspielen...

Dumm nur dass es Voraussetzung zu sein scheint, um die DMP-Daten für Asthma zu exportieren.

Wie ist denn inzwischen die allgemeingültige Sichtweise bezüglich der neuesten Update-Version? Hat das jemand fehlerfrei hinbekommen, ohne sich (was die Lauffähigkeit des Programmes / der Dienste / Drucker) vollständig zu blockieren?

Re: Update 17.4.1

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 14:47
von mschiller
Was ich nicht verstehe ist, dass ich schon vor 2 Wochen eine DVD von TurboMed für das Quartal 4/2017 bekommen hab und am Freitag eine E-Mail von TurboMed bekommen in der sie ankündigen, nächste Woche die DVD zu liefern. Versteht das irgendwer?