Seite 2 von 3

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Montag 23. März 2015, 07:54
von Meckelein
Geigenberger hat geschrieben:Hallo,
da würde ich jetzt nichts böses dahinter vermuten. Vielleicht war's nur ein peinlicher Schreibfehler irgendwo.
Viele Grüße
A. Geigenberger
G'Morgen,
und genau wegen sowas ist TM ja u.a. auch stark in der kritik. Es werden Änderungen gemacht, die nicht komuniziert werden und der Benutzer wundert sich dann darüber und darf spekulieren. Ich befürworte ganz klar wenn sich ein Hersteller um sein Produkt kümmert und es weiter entwickelt. Aber was spricht dagegen mitzuteilen, dass man einen Schreibfehler gemacht hat und das Update nochmal angepasst werden musste? Ich bin ganz klar für Transparenz, vor allem wenn von einem Produkt so viel abhängt wie in diesem Fall.

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 22:42
von neckarpraxis
Erster Updateerfahrung:
- wie schon befürchtet: angepasste Formulare gehen schon wieder nicht mehr!
- das freundlicherweise hierfür von TM zur Verfügung gestellte Patch scheitert an dieser Version.

TM hat echt Glück, dass Kiel so weit weg liegt...

Vielleicht sollte ich allen Patienten empfehlen, mal bei TM anzurufen und nachzufragen wann ihr Hausarzt wieder normal mit seinem Programm arbeiten kann.
Wenn das Schule macht kämen einige 10.000 Anrufe zusammen...

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 22:54
von XRAY
... die in der Warteschleife landen :wink:

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 25. März 2015, 08:02
von dr.bolibruch
Hallo zusammen...mein erster Post!

Seit dem Diff-Update vor zwei Tagen erscheinen bei uns die HzV-Fälle der KKH nicht mehr in der gewohnten Farbe "braun" sondern wie die KV-Fälle in "grün"
Ob das ein Problem mit der Abrechnung geben könnte klären wir grad mit TM...werde berichten...

Evtl. ähnliche "Probleme" bei anderen??

Grüße TB

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 25. März 2015, 12:47
von michael
neckarpraxis hat geschrieben:Erster Updateerfahrung:
- wie schon befürchtet: angepasste Formulare gehen schon wieder nicht mehr!
Ist doch kein Problem! Sie schicken die veränderten Formulare ein und schon nach 3 Arbeitstagen haben sie das signierte Formular zurück.
Dabei sind wir damals zu TM gewechselt weil man nicht für jede Kleinigkeit einen Techniker braucht. Wann bastelt man an Formularen etc.?
Ich meist am Wochenende.

Wenigtens das rezeptieren funktioniert noch ihne Tageskennwort. :lol:

Viele Grüße

Michael

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 25. März 2015, 16:22
von caesar
Hallo zusammen,

1. wir empfinden die neue umgesetzte Vorgabe der KBV für das Diagnosefenster dieses ohne Vorbefüllung mit "gesichert" als äußerst workflowbehindernd! Was soll denn damit bitte erreicht werden? Auch wenn ich "nur" ein "g" drücken muss, sind das mindestens 200 Klicks mehr am Tag! Das sind doch sinnlose Spießrouten...
2. Laborblattaufruf dauert immer noch je nach Historie zu lange!
3. nach Aufruf der eigenen Praxis-Diagnoseliste verzögert sich die Auswahl einer Diagnose plötzlich seit dem Update, ebenfalls frustrierend.
Sorry, TM, aber trotz allen Wohlwollens als Anwender, kann und muss ich hier nur meckern, weil erneut Programmverschlechterung und keine Verbesserung!

gruß
caesar

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 25. März 2015, 21:24
von rfbdoc
Ist doch kein Problem! Sie schicken die veränderten Formulare ein und schon nach 3 Arbeitstagen haben sie das signierte Formular zurück.
Das geht aber nur mit Formularen der Version 15.1.2 ! In der Version 15.2.1 können Sie durchgeführte Änderungen nicht austesten, da jede Veränderung das Formular unbrauchbar macht !!
De facto ist mit der neuen Version die Anpassung von TM Formularen nicht mehr möglich. Ich unterstelle das dies von TM auch so gewollt ist.

Nur komplett selbst generierte eigene Formulare können noch erstellt und bearbeitet bzw. weiterentwickelt werden.
Zumindest bei den "Formularverbesserern" schaufelt sich TM das eigene Grab, war dies doch ein Kriterium, was TM von anderen Programmen unterscheidet. Die Zufriedenheit der Kundschaft wird mit dem neuen Update wiederum nicht verbessert. Schade, sage ich...(wie lange noch ?)

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Donnerstag 26. März 2015, 11:12
von Eule8
caesar hat geschrieben:Hallo zusammen,

...
2. Laborblattaufruf dauert immer noch je nach Historie zu lange!
3. nach Aufruf der eigenen Praxis-Diagnoseliste verzögert sich die Auswahl einer Diagnose plötzlich seit dem Update, ebenfalls frustrierend.
Sorry, TM, aber trotz allen Wohlwollens als Anwender, kann und muss ich hier nur meckern, weil erneut Programmverschlechterung und keine Verbesserung!

gruß
caesar
Die von Caesar beschriebenen Performance-Probleme kann ich bestätigen, tritt bei uns auch nach gestern installiertem Diff-Update 15.2.1 auf.
Zudem dauert es häufig lange "aus dem Patienten raus zu gehen", also vom Patienten per "Esc" zum Hauptmenü zurück, führt zu "Keine Rückmeldung" für gefühlt 15sek.
Gruß
Eule8

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Donnerstag 26. März 2015, 11:24
von RAMöller
So wie es aussieht, ist 15.2.1 wohl nicht im Alltag zu gebrauchen. Die neuen Vertretungsziffern kann man evtl. zunächst händisch eintragen, oder später korrigieren, wenn das nächste Update kommt.

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:13
von dmerchel
RAMöller hat geschrieben:So wie es aussieht, ist 15.2.1 wohl nicht im Alltag zu gebrauchen.
Hat TurboMed darum die DVD noch nicht verschickt? Hier ist jedenfalls noch keine angekommen.

Meine signierten Formulare habe ich zwar bekommen, aber ich empfinde das als starke Einschränkung und wollte sowieso nicht updaten.

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 18:47
von Kasimir
RAMöller hat geschrieben:So wie es aussieht, ist 15.2.1 wohl nicht im Alltag zu gebrauchen. Die neuen Vertretungsziffern kann man evtl. zunächst händisch eintragen, oder später korrigieren, wenn das nächste Update kommt.
Also, wenn ich bei einem Vertretungsfall in der "F2" eine "1" eingebe, dann erscheint automatisch die richtige EBM-Ziffer (03001 bis 03005 je nach Alter).

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Donnerstag 2. April 2015, 14:56
von kteamchief
Bei mir tritt ein weiteres, ganz neues Problem nach dem Update (15.2.1) auf. Wenn die Karteikarte (F3) oder Abrechnung (F2) eines Patienten an einem "Client 1" geöffnet ist, kann die Karteikarte (F3 oder auch F2) desselben Patienten an einem anderen "Client 2" zwar geöffnet, aber NICHT mehr geschlossen werden. Erst, wenn die F3 oder F2 an "Client 1" wieder verlassen wird, lässt sie sich an anderen Stationen wieder schließen.

Server-Neustart hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Problem wurde der Qualitätssicherung von TM heute von mir gemeldet und per Fernwartung demonstriert. Ich warte von dort auf Rückmeldung bzw. Problemlösung.

Server: Win 2012 64Bit, Datenbank auf SSD, alle weiteren 12 Clients mit Win 7, SSD, Gigabit-Netzwerk

Hat jemand dieses Problem auch?

Gruß,
kteamchief

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 18:30
von Doc am See
Hallo an alle,

auf der Website von TM steht heute ein Patch zum aktuellen Update 15.2.1

Vielleicht lösen sich damit einige der oben beschriebenen Update-Probleme.

Viele Grüße vom Doc am See

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Freitag 3. April 2015, 18:39
von Kasimir
Laut Turbomed-Webseite gibt es folgende Änderungen (Kopie des pdf-Dokuments "Aenderungen_15_2_1_SP1"):

Änderungen in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1:

Aktualisierter Datenstamm UV-GOÄ
Ergänzung: Nach Produktion der TURBOMED Version 15.2.1 wurden auf den Seiten der
DGUV neue BG-Preise veröffentlicht. Folgende Preise wurden erhöht:
Ziffer 160: von 180€ auf 280€
Ziffer 161: von 280€ auf 490€
Ziffer 165: von 360€ auf 700€
Ziffer 190: von 3,50€ auf 4,50€
Ziffer 855: Allgemeine Kosten von 22,50€ auf 12,21€
Ziffer 856: Allgemeine Kosten von 11,30€ auf 18,40€
Ziffer 857: Allgemeine Kosten von 3,60€ auf 6,08€
Die Aktualisierungen im UV-GOÄ Datenstamm wurden vorgenommen.

Hinweis: Um die Aktualisierungen nach Installation des Servicepacks nutzen zu können,
muss die Eigene Liste über das TURBOMED-Hauptmenü -> Eigene Listen -> Aktu-
alisierungen -> Aktualisieren UV-GOÄ aktualisiert werden.

Sortierung Statusübersicht DMP/eDMP
Auffälligkeit: In der Statusübersicht DMP/eDMP werden die Patienten nach Vornamen anstatt
des Nachnamens sortiert.

Lösung: Behoben in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1.

AOK Niedersachsen „Grünklick“
Auffälligkeit: Der Verordnungsdatenexport „Grünklick“ für AOK Niedersachsen ist nicht aus-
führbar.

Lösung: Behoben in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1.

Darstellung QS-Dialyse
Auffälligkeit: Im Modul der QS-Dialyse wird ggf. ein falscher Patient in der Titelzeile der Do-
kumentation von Dialysen angezeigt.

Lösung: Behoben in TURBOMED 15.2.1 Servicepack 1.

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Donnerstag 30. April 2015, 01:57
von exTMlover
BDT-Gesamtexport geht auch noch mit der aktuellen Version

siehe mein Beitrag unter:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=76&t=5403

Idee kam mir nach den Hinweisen von Wahnfried - Danke nochmals 8)

Anleitung folgt später.

Gruesse

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:11
von mschiller
nur mal so am Rande, weil ich gerade mit TM geschrieben habe und dadurch meine eigene Doofheit beim Lesen des Update-Begleitschreibens bemerkt habe.

Mit der DVD die routinemäßig an "Mehrzahler" verschickt wird kann man keinen Arbeitsplatz mehr neu einrichten da es nur noch das Differenzupdate ist und sein wird.


Hatte ich überlesen

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 14:30
von Geigenberger
Hallo,

... unangenehmer "Begleiteffekt" eines Differenzupdates!! :shock:
Trotzdem sollte es eigentlich immer noch so funktionieren, wie ich hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=4438 beschrieben habe, da ja zunächst irgend eine "alte" Version verwendet werden kann:
Geigenberger hat geschrieben: 2. Installieren Sie TurboMed von der DVD, mit der Sie auch das letzte UpDate gemacht haben, als Demo-Version auf diesen neuen Rechner. Damit „integrieren“ Sie TurboMed in Ihr Betriebssystem; TurboMed macht bei dieser Installation die notwendigen Registry-Einträge in Windows. Sie müssen sich um nichts kümmern!
Anschließend kann - wie ebenfalls beschrieben - eine laufende aktuelle Version eines anderen Arbeitsplatzes "drüber kopiert" werden. Wie macht das aber jetzt TurboMed mit den "offiziellen" Demo-Versionen? Bisher war eine Demo ja identisch mit einer Update-DVD. Die Demo muss ja das vollständige und lauffähige Programm enthalten.

A. Geigenberger

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 15:24
von Thomas
Die Vollversion gibt es immer noch, wenn auch nur als Download, z.B. hier: http://www.turbomed.de/Service/download/00001123.html. Ich glaube mich zu erinnern, an irgendeiner Stelle der TM-Kommunikation darüber gelesen zu haben (sprich DVD nur noch Differenzupdate, Vollversion nur noch als Download).

Viele Grüße,

Thomas

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 15:34
von msey
Habe soeben mit der Hotline telefoniert, mitgeteilt, daß ich aus einer Vielzahl von Gründen (letztlich auch juristischen) ein Vollupdate per Hardware(=DVD) haben möchte! So habe ich den Vertrag geschlossen, hierfür zahle ich einen Aufpreis und deswegen bestehe ich darauf. Die (wirklich!) nette und verständnisvolle Mitarbeiterin wollte dies nach "oben" weitergeben und man würde sich melden! - Ich werde berichten...

Gruß aus dem sonnigen Thüringen
MSey

Re: TurboMed Version 15.2.1

Verfasst: Donnerstag 7. Mai 2015, 10:44
von schmidt-dietrich
Eigentlich sollte ja auf einer DVD soviel Platz sein das man dann beides draufpacken könnte -
bzw. einfach ein gescheit programmietes Update mit Auswahl - Differenzupdate oder Vollupdate ...
Und der Installer könnte es sogar prüfen und Anbieten... Wenn man sowas gut programmiert