Sanduhr("Kreis") trotz Win7Prof + SSD !?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: Sanduhr("Kreis") trotz Win7Prof + SSD !?

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

so, ich habe jetzt auch sämtliche Tuning-Tipps umgesetzt: Läft alles super schnell... bis auf das eingangs angesprochene Problem:

"Wenn ich an einem FAT-Client im Terminkalender einen Patienten, bei welchem RECALLS GESETZT sind, anklicke, um direkt dessen Karteikarte zu öffnen, kommt für 5-10sec die Sanduhr(Kreis in Win7 Prof) bevor die Karteikarte geöffnet wird..." Patienten OHNE Recalls gehen SOFORT auf!?

Dieses Sanduhrproblem tritt auch NUR an den Peer-to-Peer-FAT-Clients und dort NUR bei Patienten mit gesetzten Recalls (dabei spielt es keine Rolle wieviele Recalls gesetzt sind!) der auf.
Die Terminal-THIN-Clients(über Remete-Verbindung) haben KEIN Problem, das heißt: Auf dem Terminal-Server gibt es gar kein Sanduhrproblem!?
Somit muss die Abfrage der Recalls vom Win7Prof-Thin-Client zum Master-WinServer2012 irgendwie "erschwert" sein.
Kann man die Recall-Überprüfung irgendwie abschalten... aber auf dem Terminal funktioniert es ja!??

Des weiteren stürzt TM ca 2-4x/Tag an den FAT-Clients mit der Meldung: DOCPORTAL-Fehler/ "Laufzeitfehler 91" ab.
Auch hier gibt es auf dem Terminalserver KEINE Probleme!?

Beste Grüße
H.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo Holgeri,

ich denke: unlösbar, weil das vermutlich ein "Einzelschicksal" ist und TM das somit nicht nachvollziehen kann. Wenn sie die Tuningtips umgesetzt haben, insbesonder auch die Einstellung des Netzwerkadapters, liegt das nicht an Ihrem Netzwerk.
Wir haben etwas ähnliches: Wenn ich einstelle, dass nach dem Schließen der F3 der Pat. automatisch von der Wartezimmerliste gelöscht werden soll, dann dauert das beim ersten Mal (Morgens, an jedem PC) immer eine ausgedehnte Kaffeepause lang, bis der PC das abgearbeitet hat. Danach gehts dann schnell. Kann TM sich auch nicht erklären (das ist seit einem Update vor 2 oder 3 Jahren so).
Oder: wenn in einem Komplex eine Ziffernkette (bei einem P-Pat.) aufgerufen wird erscheint (selten) ein leeres Fenster und der PC hakt=Sanduhr. Irgend wann geht das dann weg.
Oder: immer wieder haben wir mal einen Whitescreen (Bildschirm sehr hell, TM ganz blaß zu sehen) = Sanduhr, geht dann auch von allein weg.
Oder: alle paar Wochen ist der Dale-UV Versand nicht möglich, kein Dokument geht raus, obwohl die Datenleitung steht und der Hotline keine Telemedstörung bekannt ist. Irgenwann später gehts dann wieder.
Oder: neu geschriebene BG-Berichte (z.B. der D-Arzt-Bericht) schließ sich nach drücken der ESC-Taste erst im laufe der Mittagpause (seit Update 1/14. ruft man den Bericht später wieder auf und ändert nichts, geht alles schnell.
usw, usw.
Da TM das Meiste davon nicht nachvollziehen kann (ist ja nur bei mir bzw bei Ihnen so), wird es auch keine gezielte Abhilfe geben. Man kann nur hoffen, dass das nach einem Update weg ist und keine neuen Fehler eingespielt werden.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

noch ein verblüffender Tuning-Tip:
Ich habe ja glaube ich schon gesagt, dass wir die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk gelegt haben (32 Gig Speicher, Auslagerungsdatei 5 Gig). Ich habe dann noch eine kleine Ramdisk (2 Gig) für die Indizierung (habe ich am Server wieder aktiviert über Indizierungsoptionen, nicht den Haken am Laufwerk!) und für Windows Temp angelegt. Jetzt läuft Software auf dem Server (der ist für Dienste optimiert und nicht für Software) deutlich schneller, obwohl im Temp-Verzeichnis nur ein paar Dateien sind. Ob das was für das Netzwerk gebracht hat ist schwer zu sagen.

Ramdisk habe ich mit "SoftPerfect Ramdisk" gemacht.

mfg Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

herzl.Dank für die Antwort.
Dann bin ich mit meinen Fehlern ja noch gut bedient :)

Grüße
H.
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

... trotzdem würde mich doch noch interessieren, ob beim Patientenaufruf aus dem Terminkalender(per Rechtsklick-Kontextmenü) heraus bei Patienten mit gesetzten Recalls auch bei anderen Kollegen einige Sekunden die Sanduhr läuft bzw. ob es "Aufruf-Geschwindigkeitsunterschiede" im Vgl. zu Patienten OHNE Recalls gibt ??

Grüße
H.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Zu dieser Problematik habe ich heute noch einen weiteren Lösungsversuch gefunden:
Systemsteuerung->Wartungscenter->Wartungscentereinstellungen ändern->Einstellungen für Problemberichtserstattungen-> Berichtseinstellungen für alle Benutzer ändern->Nie nach Lösungen suchen aktivieren.
R.F.B.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo,

ich hatte gestern für unser "Sanduhr" - Problem einen Geistesblitz - und alles läuft wie geschmiert. Bei uns waren ca. ein Duzend Patienten betroffen. Nach Aufrufen eines dieser Patienten dauerte die endgültige Anzeige dessen bis zu 60 Sekunden. Auch die Bearbeitung (Medis, Diagnosen etc.) dieser Patienten war verlangsamt. Sowohl die Hotline als auch unser TM-Partner haben nach Gemeinsamkeiten bei diesen Patienten zur Lösung gesucht. Bisher ohne Erfolg. Das Problem bestand seit Jahren (!).

Gestern fiel mir auf, dass alle Patienten früher mal im alten AOK Hausarztvertrag eingeschrieben waren (das ist aber sehr lange her). Bei allen waren 2 Icons hinterlegt. "HzV" und "Handlungsempfehlung". Nach kurzer Rücksprache mit der Hotline habe ich die beiden Icons bei allen Patienten gelöscht. Wir nehmen (bisher) an keinem Hausarzt Vertrag mehr teil, daher ist das für uns ohnehin irrelevant.

Und siehe da, alles flutscht wieder. Warum...? Keine Ahnung. Programmierfehler? Ich habe gestern Abend mit meinem Mann einen Sekt aufgemacht :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten