SSD und RAID 1 Controller ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Re: SSD und RAID 1 Controller ?

Beitrag von turbotm »

Wenn mein Thread jetzt schon aus dem Thema läuft, hier noch eine Frage an DocMoritz:
"Ein Backup des Servers ( mit Acronis true Image) aufzuspielen, die Recovery gelingt, wenn Windows Server 2003 R startet...."
Sie benutzen die Serverversion (für 500€) von Acronis, oder?
Mit der home-Version kann es eigentlich nicht gehen?
Gruß
Maier
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

nmndoc hat geschrieben:... Irgendwo im Web (heise?) hab ich mal eine Anleitung zu dem Problem gesehen. Im Prinzip benötigt Windows schon in der Boot-Umgebung den passenden Treiber ...
Hallo,
das ist sicher wahr. Aber wenn ein Safe / Restore aller Partitionen via Acronis o.ä. erfolgt, wird dieser Treiber ja zwangsweise mitkopiert.
Wenn die Hardware wirklich identisch ist (Chipsatzversion - revision, BIOS-/RAID-Firmwareversion, BIOS-Einstellung), braucht man keinen neuen Treiber installieren.

Mal eine andere Frage: Wenns solche Schwierigkeiten bereitet und mit einer Platte dagegen problemlos läuft:
DocMoritz hat geschrieben:... Versuche auf einem Ersatzserver mit identischer Harrdware aber mit 2x samsung ssd128 Gb 840 pro in RAID 1 ein Backup des Servers ( mit Acronis true Image) aufzuspielen ...
Der Ersatzserver dürfte ja für den Notfall gedacht sein, wäre da nicht eine einzelne normale SATA-HD ausreichend (bei einzelner Disk ohne Raid hätte ich, zumindest derzeit noch, mit einer klassischen HD weniger Sorgen bzgl. eines raschen Ausfalls, als mit einer SSD)?
Dann läufts Programm halt mal nicht so schnell, bis der richtige Server wieder geht.

Gruß
FranzKonrad
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

@turbotm,
Sorry, Sie haben recht, dass Ihr Thema hier zu kurz kommt,war nicht meine Absicht.Ich ziehe mich hier mit meinem Thema zurück, bin auch mit einem Ersatzserver ohne RAID sehr zufrieden, hoffe , das Ihr Thema wieder stark diskutiert wird.
Gruß
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Hallo DocMoritz,
so war das nicht gemeint, dass Sie sich "zurückziehen" sollten.
Aber vielleicht geben Sie doch noch an, mit welchem Acronis Sie arbeiten.
Wenn Sie WIn Server kopieren wollen, geht das m.E. nur mit den teureren Versionen.
Die günstigste ist hier noch Acronis Small Office: 399€, was mich bisher auch davon abgehalten hat, damit zu arbeiten.
Frage?, Antwort!
Gruß
Maier
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Wenn schon zwei SSD im RAID 1 werkeln, kontrolliert denn niemand, ob die Daten kongruent und beide SSD i.O. sind ???
Wenn ja, wie?
Gruß
Maier
dsbs
15
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von dsbs »

Zum Thema Klonen von Festplatten kann ich HDClone in der Professional-Variante empfehlen, Preis 99€. Hat meine Serverplatte problemlos von HDD zur SSD umziehen lassen ohne jegliche Neuinstallation. Partitionsgrößenanpassung inklusive....
PCI
16
Hat sich bedankt: 3 mal

Beitrag von PCI »

Hallo,
eine SSD ohne Controller zu verwenden führt in der Regel früher oder später zu Problemen, die unter Umständen sehr "heftig" ausfallen. Wir haben mehrfach RAID1 (Softwareraid / BIOS) im Einsatz, es gab in den letzten Jahren immer wieder Probleme, gerade auch dann wenn eine der Festplatten "zum Teil" nur ausfällt. Eine Beschädigung der Daten auf der noch gesunden Festplatte ist durch aus denkbar - selbst erlebt. Ich vermute, dass solche Probleme unter SSD Einsatz noch viel heftiger ausfallen werden. Wir verwenden niemals SSD RAID ohne vernünftigen Controller und können es nicht empfehlen.
Bitte lassen Sie sich nicht von der SSD als "Allheilmittel" und "es funktioniert jetz sooo schnell und sooo gut" blenden.
Statistisch gesehen (bei uns) sieht das so aus: bei angenommenen 100 ausgefallenen SSD's konnten wir zu 99% bisher immer nur noch einen Totalschaden feststellen. Bei 1% waren die Festplatten als ob man diese in die Vergangenheit zurückgeschickt hätte.

Viele Grüße
XK
Antworten