Blankoformularbedruckung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von eusebius »

Korrektur:
auch unser Brother Mehrschachtdrucker streikte, und zwar beim Querdruck der (hochkant eingelegten) Laborüberweisungsscheine 10a. Das Blankoformular wurde zwar gedruckt, aber die Barcodestriche (mit denen man die gewünschte Laboruntersuchung markiert) wurden nicht mit ausgedruckt.
Das funktionierte aber mit einem HP Tintenstrahler und auch auf dem Brother HL 7050, wenn er von einem noch unter XP laufenden Clienten, also mit älterer Treiberversion, beauftragt wurde.

Abhilfe: es ist ein Treiberproblem (das war übrigens auch die -richtige- Meinung der TM-Hotline). Unter Windows 7 gibt es neue Brother-Treiber. Offenbar sind die inkompatibel mit TM´s neuem Update, denn bisher lief alles problemlos, auch unter W7 mit 64 bit-Treibern.

Nach langem Experimentieren fand ich heraus, daß die Einstellung "Download von True Type Schriftarten" oder "geräteeigene TrueType Schriftart verwenden" nicht funktioniert.
Nach Umstellung der Druckeigenschaften im Druckertreiber auf "als Grafik drucken" werden alle Barcode-Striche wieder mitgedruckt. Die geräteeigenen TrueType Schriftarten müssen seit Update 11.2 offenbar abgeschaltet werden. Seitdem funktioniert unser Querformatdruck jedenfalls wieder.

Vielleicht gibt es bei anderen Druckertreibern -unabhängig von W7 oder XP- ähnliche Probleme/Einstellmöglichkeiten. Deshalb könnte man mal unter Start/Systemsteuerung/Drucker die Druckeinstellungen zu variieren versuchen.
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

noch hab ich 11.2. nicht installiert, aber win7 64 im einsatz. ichhab mir mal die druckertreiber angeschaut, ich find nirgendwo die einsetllung als Grafik drucken. Das sicherheitspapier wird bei uns mit einem PS-3 treiber auf einen brother 5350 gedruckt.
VOSUE
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von VOSUE »

Also auf einem HP 2320 Multifunktionsdrucker geht der Blankodruck hervorragend wenn ich ihn auf quer und DIN A 5 eingerichtet habe, nur bei den kleinen HP 1006 macht er Probleme, aber ich werden diesen auch mal auf Quer und DIN A 5 als eigenen Drucker einrichten
Danke für die vielen Infos
Gruß VoSü
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Hallo,
jetzt muss ich einmal dumm fragen: ist der HP LJ 1006 (und auch HP LJ 1018) überhaupt für BFB zertifiziert? Meines Wissens nicht! Und damit würde auch kein BFB funktionieren! Ich habe einen HP 1018 an einigen Schreibtischen in einer Nebenbetriebsstätte für Rezepte, BFB läuft in der Nebenbetriebsstätte über BFB auf zentralem HP DN 5270
Schönes Wochenende
A. Spiegl
Antworten