PC bootet gelegentlich nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 588 mal
Hat Dank erhalten: 438 mal

Re: PC bootet gelegentlich nicht

Beitrag von FortiSecond »

piccolo1108 hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 15:20 Habe jetzt noch mal versucht, die Festplatte des alten Rechners zu klonen und dann einen anderen REchner zu nutzen. Beim Klonen kam es zu dem Phänomen, dass zwar die Programme und Dateien auf der neuen Festplatte waren, aber weder TM noch das Ganshorn-Bodyprogramm liefen, bei Turbomed startete das Programm als unlizenzierte Demoversion, weil angeblich die Lizenzdatei fehle, und bei Ganshorn fehlte der Freischaltcode. Habe mit Clonzilla geklont. Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist? Normalerweise sollte doch alles übertragen werden bei einem Klonvorgang, oder irre ich mich da?
Gerade mit Clonezilla gibt es im Normalfall nur "ganz oder gar nicht", also läuft oder auch nicht.
Ausnahmen entstehen dann, wenn die Quellfestplatte irgendeine Art von Fehler hat, sei es physikalisch (Lesefehler) oder logisch (Dateisystem).
Von einer solchen Ausnahme ist der Beschreibung nach wohl auszugehen.
Daher ganz wichtig: Keine Reparaturversuche auf der noch mehr oder weniger funktionierenden Platte unternehmen, sondern so behutsam wie möglich damit umgehen und bei nächster Gelegenheit erneut einen Klonversuch unternehmen.
Tipp: Bootstick mit HBCD herstellen, dann das ganze nochmal mit einem der enthaltenen Programme probieren. Bezüglich der Reihenfolge (Macrium, wenn scheitert, dann äh... muss ich nachsehen...) gibt es verschiedene Ansätze.

Empfehlenswert (auch bei Clonezilla!) ist es in solchen Fällen, wirklich die Sektor-für-Sektor-Methode auszuwählen, auch wenn´s länger dauert. Dabei wird sichergestellt, dass die Kopie wirklich 1:1 erstellt wird (auch auf größerem Zieldatenträger). Auch Fehler im Dateisystem werden übernommen. Es kann sein, dass Windows auf dem Original damit irgendwie noch klarkommt, aber nach dem Klonen mit Clonezilla (ohne Sektor-für-Sektor-Kopie) eine "Verschlimmbesserung" eintritt.

Noch etwas Grundsätzliches zum Klonen, wenn es Probleme gibt: In einem anderen Gerät durchführen, und (siehe unten) möglichst gute externe Gehäuse verwenden oder direkt im Gerät anschließen (schneller). Es gibt auch unzuverlässige Controller und Anschlusskabel. Da kann es vorkommen, dass sie zwar bootet und funktioniert, beim Kopieren aber Timeouts entstehen.

Warum es genau die Lizenzdatei oder Ganshorn betrifft? Vielleicht die meistgelesenen Dateien...

Externe Gehäuse: Hier gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Selbst bei Markenware ist man nicht geschützt. Ich habe z.B. zwei identische Dockingstationen von Logilink: Eine ist 5 Jahre alt und funktioniert prima. Die andere ist gleicher Typ, aber erst 2 Jahre alt. Die jüngere Station ist NUR zum Beschreiben geeignet. Beim Dauerlesen hat sie Aussetzer, aber überträgt dabei dann Nullen. Da ist der Zieldatenträger dem Anschein nach OK, aber die böse Überraschung folgt. Auch bei identischem Kabel und USB-Port. Keine Ahnung, was das soll. Beim Schreiben absolut problemlos...
--
42
Elkrib
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: PC bootet gelegentlich nicht

Beitrag von Elkrib »

Frage: was Klonen Sie?
HDD auf HDD oder HDD auf SSD?
Beim klonen auf SSD muss eine Migration mit Anpassung von irgendwelchen Dateigrößen gemacht werden.
Ich hab es damals nur mit Partition Manger 15 geschafft.

Gruß
Antworten