Internet-Update auf Version 9.3.1.1550

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Internet-Update auf Version 9.3.1.1550

Beitrag von rfbdoc »

Vor einer Installation des Updates kann ich nur warnen !!

Wie ich leider erst zu spät an anderer Stelle im Formun nachlesen konnte bewirkt das Update noch weitere Fehlfunktionen, u.a. in der Darstellung der Karteikarte mi unterschiedlichen Schriftgraden

Konkret zu meinem Problem
Wenn ich beim Privatpatienten von F2 ausgehend über Strg+A eine Rechnung schreibe werde ich zunächst aufgefordert ein Rechnungsdatum einzugeben, im nächsten Fenster wird die Eingabe eines WORTES als Rechnungsnummer abgefragt, wobei TurboMed seit dem Update auf Version 9.3.1.1550 hier "4..12.06 Korrektur1" vorschlägt. Wenn ich hier nun 2009-500 als gewünschte Rechnungsnummer vergebe wird die Rechnung auch korrekt mit dieser Nummer erstellt.
Bei nächsten Rechnung wird mir als Rechnungsnummer nun nicht 2009-501 vorgeschlagen sondern erneut "4..12.06 Korrektur1" Dieses Fehlverhalten besteht auf allen Arbeitsplätzen im Netzwerk und ebenso auf dem Einzelplatzrechner zu Hause seit dem Update auf die Version 9.3.1.1550

Kennt jemand einen Lösungsvorschlag ?

.
R.F.B.
Doc am See
17

Re: Internet-Update auf Version 9.3.1.1550

Beitrag von Doc am See »

Hallo rfbdoc,

gut dass Sie nochmals vor dem Internet-Update Version 9.3.1.1550 warnen.

Wir haben ja dazu auch schon Hinweise unter dem Thema: "Textformatierung Karteikarte" gegeben.

Also bezüglich der Rechnungsnummern von Priatpatienten hatte ich nach dem Update bei mir keine Probleme bemerkt. Ich benutze aber weiterhin einfache fortlaufende Nummern, die TM bisher auch nach dem Update korrekt weiterzählt.
Möglicherweise kommt TM nach dem Update mit Ihren komplexen Nummern nicht mehr zurecht. TM hatte diese Nummernvergabe, die Sie wohl benutzen, vor nicht allzulanger Zeit aber ausdrücklich empfohlen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte damals nicht umgestellt und einfach weiterzählen lassen, was jetzt nach dem Update 9.3.1.1550 anscheinend von Vorteil ist.

Vielleicht sollten Sie bei den Rechungsnummern doch auf dieses einfachere Schema (wieder?) umstellen.

TM scheint aktuell zumindest das einfache Weiterzählen im Zahlenraum bis 4400 (das ist etwa meine derzeitig letzte Rechnungsnummer) zu beherrschen. Das ist doch schon mal was. Dies entspricht nach Meinung meiner Frau (sie ist Grundschullehrerin) schon Mal dem üblichen Niveau in der 4. Klasse Grunschule. Aber vor Rückschlägen mit neuen Updates sind wir natürlich nicht gefeit.

Viele Grüße von Doc am See
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Bis die Turbomed-Leute wieder zur Vernunft zurückfinden (was ich ja immer noch hoffe), gibt es eigentlich nur eine Lösung: Man sollte nur updaten, wenn es unvermeidbar ist. Jedes Update macht mehr neue Probleme als es alte beseitigt.
Ich arbeite immer noch mit 9.2.1.1497, habe auch die Abrechnung damit gemacht.

Die Version, die demnächst auf CD bei uns eintrifft, ist meines Wissens nach übrigens auch die berüchtigte Version 9.3.1.1550.
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Kasimir u.alle anderen,

ich habe die Version 9.3.1.1550 auf einen Experimentier Rechner (als Server Version auf der aber auch das
eigentliche TM gestartet werden kann) installiert.
Habe eine KV Abrechng. probatorisch gemacht (f. 2. Quartal) u. konnte in der Prüfmodulversion
keinen Unterschied zur Version 9.2.1 feststellen !!

Somit update wohl nicht wirklich notwendig !

Frdl. Grüße

Dr. Cramer
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Für 2.Quartal mag es funktionieren mit der Abrechnung, da die KV-Prüfmodule sozusagen ein paar Quartale abwärtskompatibel sind, aber für das dritte Quartal wird es wohl nicht mehr gehen. Bis jetzt wurde nämlich Prüfmodul 1.59 verwendet, ab 3. Quartal 1.60.
Siehe auch hier:http://www.kbv.de/ita/register_E.html

Ich bin gerade am Überlegen, ob man das von der KBV-Seite problemlos herunterladbare Prüfmodul auch allein in die "alte" TM-Version hineininstallieren kann...
Viele Grüße
Kasimir
Antworten