Update an Linux Server und Windows Clients
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mistermocs
- 17
Update an Linux Server und Windows Clients
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der TM-Updates. Da wir vorhaben einen Linux Server mit TM zu installieren...
Wie verhält sich das mit den Updates? Muss ich diese einmal auf dem Linux Server einspielen und die Clients installieren das dann selbst nach? (wie bei Windows Server)
Gibt es die Möglichkeit über NetSetup?
Oder muss ich das Update auf dem Server und auf jedem Client einzeln installieren?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruss Tobias
ich habe eine Frage bezüglich der TM-Updates. Da wir vorhaben einen Linux Server mit TM zu installieren...
Wie verhält sich das mit den Updates? Muss ich diese einmal auf dem Linux Server einspielen und die Clients installieren das dann selbst nach? (wie bei Windows Server)
Gibt es die Möglichkeit über NetSetup?
Oder muss ich das Update auf dem Server und auf jedem Client einzeln installieren?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruss Tobias
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Update an Linux Server und Windows Clients
Es geht fast so einfach wie bei einem Windows Server.
Zuerst beenden Sie Turbomed auf allen Clients, dann spielen Sie das Linux-Update am Linux-Server ein. Anschließend kopieren Sie manuell den Inhalt der beiden Windows-CDs zusammen in den Ordner /opt/turbomed/netsetup. Das können Sie auch gleichzeitig während des Linux-Updates von einem Windows-Client aus machen.
Anschließend ziehen sich die Clients das Update wie gewohnt beim ersten Start selbst.
Das meist erforderliche Datenbank-Update startet dann auf dem ersten gestarteten Turbomed-Arbeitsplatz, somit mache ich das immer auf dem schnellsten vorhandenen Rechner. Es kann durchaus mal eine halbe Stunde brauchen.... auf den anderen Arbeitsplätze dann aber gleichzeitig das Update installiert werden.
Etwas komplizierter wird es (unabhängig vom Linux-Server), wenn auf den Clients nicht mit Administrator-Rechten gearbeitet wird (wie bei uns), was wiederum bei jeder Internetanbindung unbedingt ratsam ist. Dann brauchen Sie für das Update Admin-Rechte, also entweder ummelden oder mit Tools wie MachMichAdmin (http://www.heise.de/software/download/m ... dmin/31780) arbeiten
Zuerst beenden Sie Turbomed auf allen Clients, dann spielen Sie das Linux-Update am Linux-Server ein. Anschließend kopieren Sie manuell den Inhalt der beiden Windows-CDs zusammen in den Ordner /opt/turbomed/netsetup. Das können Sie auch gleichzeitig während des Linux-Updates von einem Windows-Client aus machen.
Anschließend ziehen sich die Clients das Update wie gewohnt beim ersten Start selbst.
Das meist erforderliche Datenbank-Update startet dann auf dem ersten gestarteten Turbomed-Arbeitsplatz, somit mache ich das immer auf dem schnellsten vorhandenen Rechner. Es kann durchaus mal eine halbe Stunde brauchen.... auf den anderen Arbeitsplätze dann aber gleichzeitig das Update installiert werden.
Etwas komplizierter wird es (unabhängig vom Linux-Server), wenn auf den Clients nicht mit Administrator-Rechten gearbeitet wird (wie bei uns), was wiederum bei jeder Internetanbindung unbedingt ratsam ist. Dann brauchen Sie für das Update Admin-Rechte, also entweder ummelden oder mit Tools wie MachMichAdmin (http://www.heise.de/software/download/m ... dmin/31780) arbeiten
-
fhg
- 17
Ich hänge mich hier mal rein, weil wir auch die Absicht haben, einen Linux-Server zu installieren.
Kommen die Linux-Updates immer zeitgleich mit dem normalen Update?
Ich frage, weil wir zum letzten Quartalsupdate trotz rechtzeitiger "Bestellung" der Linux-CD die Linux-CD erst recht verspätet erhalten haben. Und machmal müssen die Updates ja aus Abrechnungsgründen noch vor Quartalsbeginn unbedingt eingespielt werden und wenn's dann zeitlich knapp wird...
Und wieso müssen beide Windows-Update-CDs auf den Linux-Server gespielt werden, müßte nicht der Ordner Netsetup reichen?
Kommen die Linux-Updates immer zeitgleich mit dem normalen Update?
Ich frage, weil wir zum letzten Quartalsupdate trotz rechtzeitiger "Bestellung" der Linux-CD die Linux-CD erst recht verspätet erhalten haben. Und machmal müssen die Updates ja aus Abrechnungsgründen noch vor Quartalsbeginn unbedingt eingespielt werden und wenn's dann zeitlich knapp wird...
Und wieso müssen beide Windows-Update-CDs auf den Linux-Server gespielt werden, müßte nicht der Ordner Netsetup reichen?
- Roland_Colberg
- 22
Jein.fhg hat geschrieben:Kommen die Linux-Updates immer zeitgleich mit dem normalen Update?
Meistens kommen sie 1-2 Tage vorher, manchmal aber erst nachher, manchmal auch gar nicht (wie z.B. beim HzV-Bayern-Update im April).
Scheinbar stellt Turbomed die Updates aber neuerdings auch (rechtzeitig?) ins Netz!
Auf den CDs gibt es keinen Ordner Netsetup. Nach meinem Verständnis wird dieser beim Update eines Windows-Servers automatisch mit dem Inhalt der Update-CDs erstellt. Alles andere wäre auch sozusagen rekursiv-redundantfhg hat geschrieben:Und wieso müssen beide Windows-Update-CDs auf den Linux-Server gespielt werden, müßte nicht der Ordner Netsetup reichen?
(Vergleichen Sie mal den Inhalt Ihres aktuellen NetSetup-Ordners mit dem Inhalt der letzten CDs)
Beim Linux-Server würde das zwar eigentlich auch funktionieren (das Update-Script könnte die Windows-CDs anfordern), aber dafür müsste mal jemand dieses Update-Script aufpolieren.
- wahnfried
- 20
...und zwar mit diesem Ordner auf dem Server, nur dort findet sich der komplette Inhalt der letzten Update-CD's darin (...es sei denn, Sie haben mal aus einem Server einen Client gemacht oder den Netsetup-Ordner des Servers auch mal auf einen Client-Rechner kopiert, dann ist dort aber jeweils nicht der aktuelle, sondern der damalige CD-Inhalt vorhanden).Roland_Colberg hat geschrieben:(Vergleichen Sie mal den Inhalt Ihres aktuellen NetSetup-Ordners mit dem Inhalt der letzten CDs)
Grüsse, Wahnfried
- Roland_Colberg
- 22
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Linux-script zusammengeschustert, welches die aktuelle Turbomed-Version für Windows und Linux von der TM-Homepage herunterlädt, entpackt, gemeinsam auf ein DVD-Iso-Image schreibt und dieses auf dem Linuxserver mountet. Danach kann das Server-Update gleich gestartet werden, die Clients holen sich das Update über NetSetup (dafür einen Soft-Link von /opt/turbomed/NetSetup auf /media/cdrom/TMWin/ einrichten).
Das script parst die http://www.turbomed.de/Online%20CD-Bibliothek und daher funktioniert der Download nur, solange Turbomed an dieser Seite nichts wesentliches verändert....
Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
ich habe mal ein Linux-script zusammengeschustert, welches die aktuelle Turbomed-Version für Windows und Linux von der TM-Homepage herunterlädt, entpackt, gemeinsam auf ein DVD-Iso-Image schreibt und dieses auf dem Linuxserver mountet. Danach kann das Server-Update gleich gestartet werden, die Clients holen sich das Update über NetSetup (dafür einen Soft-Link von /opt/turbomed/NetSetup auf /media/cdrom/TMWin/ einrichten).
Das script parst die http://www.turbomed.de/Online%20CD-Bibliothek und daher funktioniert der Download nur, solange Turbomed an dieser Seite nichts wesentliches verändert....
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
#
#
# Aktuelle Dateien vom Turbomed-Server herunterladen:
cd /opt/TM_Images
wget -c $(wget -qO - http://www.turbomed.de/Online%20CD-Bibliothek |\
sed -n -e 's/\(^.*<a href="\)\([^"]*zip\)\(.*<a href="\)\([^"]*zip\)\(".*$\)/\2\n\4/gp')
if [ -f tm-linux-*.zip -a -f version-*.zip ]; then
# In gemeinsames Verzeichnis entpacken:
cd DVD
unzip ../version-*.zip
mv version*/Version*/CD/Disk*/* TMWin/
unzip -o ../tm-linux-*.zip
# Rechte korrigieren:
chmod -R -w .
chmod +x TMWin/linux/bin/*
# Megaunsichere Uraltversion des AR eliminieren:
rm -r TMWin/Acrobat
# Aufraeumen:
rm -r version-*a
rm ./*.zip
cd ..
# DVD-Image neu erstellen und einbinden:
umount /media/cdrom
genisoimage -J -R -o TM.iso --input-charset iso8859-1 DVD
mount -o loop TM.iso /media/cdrom
rm -r DVD/TMWin/*
echo -n "Soll das Update des Servers jetzt durchgefuehrt werden? [j/n]: "
read Antwort
if [ $Antwort = "j" ]; then
/sbin/TM_update
# sicherheitshalber wieder einbinden:
else
echo "Das Update des Servers kann spaeter ueber den Befehl TM_update gestartet werden."
fi
else
echo "Fehler beim Herunterladen der Installationsdateien"
exit 1
fi
- Roland_Colberg
- 22
Das war vorauszusehen, dass das Script schon mit der nächsten Version nicht mehr läuftRoland_Colberg hat geschrieben:Das script parst die http://www.turbomed.de/Online%20CD-Bibliothek und daher funktioniert der Download nur, solange Turbomed an dieser Seite nichts wesentliches verändert....
Ich habe daher das Installationsscript angepasst und etwas "robuster" gemacht (mit root-Rechten auszuführen):
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
#
#
ImagePath="/opt/TM_Images"
DownloadSeite="http://www.turbomed.de/Online%20CD-Bibliothek"
####################################
# ab hier nichts mehr einzustellen #
####################################
if [ ! -d $ImagePath ]; then
mkdir -p $ImagePath
fi
cd $ImagePath
# Aktuelle Dateien vom Turbomed-Server herunterladen:
wget -c $(wget -qO - $DownloadSeite |\
sed -n -e 's/\(^.*<a href="\)\([^"]*zip\)\(.*<a href="\)\([^"]*zip\)\(".*$\)/\2\n\4/gp')
WinImage=$(ls -1 *.zip | grep -iv linux)
LinuxImage=$(ls -1 *.zip | grep -i linux)
if [ -f $LinuxImage -a -f $WinImage ]; then
# In gemeinsames Verzeichnis entpacken:
mkdir DVD
cd DVD
rm -r ./*
unzip ../$WinImage
mkdir TMWin
mv $(find -name Disk1)/* TMWin/
mv $(find -name Disk2)/* TMWin/
unzip -o ../$LinuxImage
# Megaunsichere Steinzeitversion des AR eliminieren:
rm -r TMWin/Acrobat
# Aufraeumen:
rm -r [Vv]ersion*
rm -r Disk?
# Rechte korrigieren (sonst funktioniert Linux-Update nicht):
chmod +x TMWin/linux/bin/*
cd ..
# DVD-Image neu erstellen und einbinden:
umount /media/cdrom
genisoimage -J -R -o TM.iso --input-charset iso8859-1 DVD
rm -r DVD/TMWin/*
echo -n "Soll das Update des Servers jetzt durchgefuehrt werden? [j/n]: "
read Antwort
if [ $Antwort = "j" ]; then
/sbin/TM_update
# sicherheitshalber wieder einbinden:
else
echo "Das Update des Servers kann spaeter ueber den Befehl TM_update gestartet werden."
fi
else
echo "Fehler beim Herunterladen der Installationsdateien"
exit 1
fi