HZV Bay Pat-Aufnahme ohne CD?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
aviator
18

HZV Bay Pat-Aufnahme ohne CD?

Beitrag von aviator »

Einige Patienten die eingeschrieben sind und dies auch nachweisen fehlen auf der CD vom BHÄV.
Wie kann ich die trotzdem korrekt als HZV Patiente aufnehmen?
Gruß aviator
riesdoc
17
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: HZV Bay Pat-Aufnahme ohne CD?

Beitrag von riesdoc »

Hallo aviotor!

Zu diesem Problem informierte die AOK Bayern: Pat. nicht auf der Liste/CD bedeutet keine Teilnahme an der HzV! Der Patient habe dann irgendwann seine 10€ Jahresbeitrag nicht geleistet und sei somit ausgeschrieben. Um zukünftig an der HzV teilnehmen zu können, müsse man ihn eben wieder neu einschreiben.
Damit herrscht leider speziell auch im Vertretungsfall komplette Unsicherheit, denn trotz Teilnahmebescheinigung könnte der Vertretungspatient ja prinziepiell ausgeschrieben sein. D.h. bei Abrechnung über HzV wird es kein Honorar geben; und von der KV auch nicht, da - Auskunft KV - ein Nachzügler nicht 2 Quartale oder gar noch später angelegt werden dürfe.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, aber es riecht doch sehr nach gewollter Vergütungssummenreduzierung von Seiten der AOK.
Lustigerweise(?) kam es noch zu einem Nachspiel bezüglich der ausgeschriebenen Patienten. Wir hatten natürlich wieder die Praxisgebühr kassiert (steht auch in den FAQs so als richtig beschrieben), wurden aber von der AOK gebeten, dies zu unterlassen, da die schriftliche Befreiungsbescheinigung schon noch gültig sei. Ja was denn nun?? Nicht mehr im Hausarztmodell, aber doch noch irgendwie befreit??

Dem Hausärzteverband habe ich die Konstellation bereits beschrieben, Kollege Hoppenthaller werde sich darum kümmern...

Freundliche Grüße
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Die Patienten kann man per Hand über das Hauptmenü Konsultationen -> Integrierte Versorgung -> AOK Bayern -> Direktaufnahme -> Hausarztzentrierte Versorgung AOK BY -> Patientenerklärung aufnehmen (über Button li oben). Dann Doppelklick auf das IV-Icon -> Status -> Einschreibedatum vorverlegen -> Teilnahme ab II/2009 auswählen.
Dieses Procedere wähle ich bei Vertretungspatienten im HzV (dann im Status oben aber Vertretung anklicken!). Wenn die CD nicht stimmt, also bei eingeschriebenen Patienten von Ihnen, unbedingt Kontakt zur AOK aufnehmen (sind wir auch gerade dabei) - unsere Patienten würden wir erst mit Placet der AOK aufnehmen.
Insgesamt ist das alles etwas kompliziert, aber zumindest ein Weg (für einen einfacheren Weg wäre ich allerdings auch dankbar). Bei Unklarheiten einfach nochmal melden.
danpsie
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Es stimmt definitiv nicht, dass Patienten, die nicht auf der CD sind, nicht eingeschrieben wären. Die CD ist unvollständig. Meine eigene (erwachsene) Tochter, die seit Anfang an eingeschrieben ist, fehlt beispielsweise, auch etliche Patienten mit Namensgleichheit. Mir hat die HÄVG mitgeteilt, es werde in kürze eine aktualisierte CD geben. Man kann nur hoffen.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Deshalb meinte ich, dass man bei fehlenden Patienten Kontakt zur AOK aufnimmt, ansonsten läuft man eben Gefahr, gar kein Geld für den Patienten zu bekommen (-> Beitrag von riesdoc). Wenn der Pat bei der AOK im HzV für das Quarta 2/09 geführt ist, kann man ihn ja per Hand aufnehmen, aber auch nur dann.
danspie
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Herrn
K*** H******
AOK Dingolfing

Sehr geehrter Herr H******,
Lieber K****,

Danke für Deinen klärenden Anruf von heute Vormittag!

Es war hier vor Ort in der Tat sehr schwierig, den Patienten zu erklären, dass sie nun erneut zweimal die Praxisgebühr zahlen müssen: Im Quartal 2/09, da kein Hausarztvertrag mehr existiert – und dann nochmal als Einschreibe-Jahresgebühr für den neuen Hausarzt-Vertrag als erneute Abbuchung. Und das, obwohl vielen Patienten erst im Quartal 1/09 die Praxisgebühr abgebucht worden ist mit der Zusage, damit sei für ein Jahr die Praxisgebühr entrichtet.

Ich darf aber Deine Aussage von heute früh nochmal zusammenfassen, damit ich nichts falsch verstanden habe mit der Bitte um eine kurze Bestätigung:

Die Patienten, die auf Grund des alten Hausarztvertrages bereits die 10 Euro bezahlt haben, brauchen in diesem Quartal nicht nochmal zahlen, wenn sie sich in den neuen Vertrag bis 25.5.2009 einschreiben.
Patienten, die sich in diesem Quartal ganz neu in den zukünftigen, neuen Hausarztvertrag einschreiben (bis zum 25.5.2009), brauchen auch nicht bezahlen, weil die 10 Euro von der AOK abgebucht werden.

Habe ich das so richtig verstanden??

Viele Grüße und Schöne Ostertage!!
Alfons Geigenberger, Reisbach

Dieses Fax wurde meinen Arzthelferinnen gegenüber als richtig von der AOK telefonisch bestätigt

Viele Grüße
A. Geigenberger
Timo Beil
21

Beitrag von Timo Beil »

Soweit ich informiert bin, nehmen Patienten, die sich bis zum 25.05.2009 NEU einschreiben, erst ab dem 3. Quartal an der HzV teil und müssen daher im Quartal 2/2009 noch die 10,- € in der Praxis zahlen.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Verwirrung um Praxisgebühr

Beitrag von Geigenberger »

Das dachte ich auch!!

Aber warum sollte ich diese Auskunft der AOK, die ich absichtlich per Fax an die AOK schriftlich nochmal dokumentiert habe und die mir daraufhin ausdrücklich nochmal mündlich bestätigt worden ist, nicht im Sinne meiner Patienten als wahr anerkennen.

Aus Sicht der Patienten ist es ja auch völlig unverständlich, wenn einem Patienten im Januar 10 Euro abgebucht werden, damit er für ein Jahr die Praxisgebühr nicht mehr zahlen muß --- Und kurz darauf wird er doch entgegen aller Prinzipien von Treu und Glauben nochmal zur Kasse gebeten, zumal ja auch die AOK selber den Vertrag gekündigt hat.

Wir haben initial einige Patienten mit diesem Argument 'bewaffnet' zu AOK geschickt. Offenbar waren diese Patientenkontakte der örtlichen AOK dermaßen unangenehm oder die neue "Partnerschaft" dieser Krankenkasse mit uns Ärzten ist so freundlich, dass sie nun diese neue 'Befreiung' (vielleicht nur hier örtlich in Dingolfing?) akzeptiert.

Vielleicht wäre es gut, wenn diese Auskunft auch dem Hausärzteverband in Bayern zu Ohren käme.

Schönen Sonntag!

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Meines Wissens läuft der AOK-Vetrag quasi durch: Patienten, die im alten Hausarztvertrag waren, zahlen einmalig die Praxisgebühr, sie wird von der AOk eingezogen. Patienten die erstmals von einem Arzt bis 25.05. eingeschrieben werden müssen im Quartal 2/2009 noch bar i der Praxis bezahlen, im Quartal 3/2009 werden 10Euro von der AOK eingezogen, und dann erst wieder 3/2010. Dies läuft doch analog dem alten Vertrag. Die "alteingeschriebenen" Patienten müssen auch erst bis Mitte September neu eingeschrieben werden (genaues Datum weiss ich jetzt nicht).
Ein Problem sind die Arztwechsler: Ein Patient mit Hausarztvertrag bei Arzt X wechselte beispielsweise am 01.03.2009 zum Arzt Y. Dieser Patient fällt im Quartal 2/2009 eigentlich komplett heraus, er muss 10 Euro bei Arzt Y zahlen, um dann nochmal 10Euro für das Quartal 3/2009 von der AOK abgebucht zu bekommen - der Arztwechsel kostet ihm praktisch 20Euro. Wir in unserer Praxis schenken diesen Patienten die Praxisgebühr für 2/2009 ("Erlassen auf kosten der Praxis"), weil wir den Patienten 03/2009 ja gesagt hatten, dass sie weiterhin mit dem Hausarztmodell nichts bezahlen müssten (aber nur Patienten, die zwischen 25.02. und 31.03.2009 eingeschrieben wurden).
Somit verstehe ich die 2. Aussage der AOK an Sie, Herr Geigenberger nicht. Die erste Aussage ist aber klar richtig
danspie
Antworten