eGK´s blockieren Orga-KT 6141
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
DocTom72
- 5
- Hat Dank erhalten: 18 mal
eGK´s blockieren Orga-KT 6141
Seit ca. 1 Woche haben wir gehäuft Blockierungen/Freezing in TM gehabt, mussten manchmal sogar TM neu starten und wussten zunächst nicht, woran es liegt. Nach und nach sind wir allen möglichen Fehlerquellen nachgegangen und haben festgestellt, dass bestimmte eGK´s (insbesondere von der Barmer) der Gen 2.1 mit NFC-Chip diese Störung hervorruft, trotz des vorhandenen USB-Steckaufsatzes am Einleseschlitz des KT.
Dieses Problem gab es ja schon 2022, seither verrichtete der Aufsatz gute Arbeit ...
Ich werde jetzt einen neuen USB-Steckaufsatz kaufen (man kann leider die Funktionsfähigkeit des USB-Aufsatzes nicht prüfen), das KT selber arbeitet sonst im regulären Betrieb völlig normal und zeigt auch keine Fehlermeldung, die meisten eGK laufen auch problemlos durch.
Gibt es noch andere Praxen in denen dieses Problem auftritt ? Wenn ja, habt ihr Lösungen ? Ich würde rückmelden ob der Tausch des USB-Steckaufsatzes etwas Positives erbracht hat.
Grüße aus Brandenburg
Dieses Problem gab es ja schon 2022, seither verrichtete der Aufsatz gute Arbeit ...
Ich werde jetzt einen neuen USB-Steckaufsatz kaufen (man kann leider die Funktionsfähigkeit des USB-Aufsatzes nicht prüfen), das KT selber arbeitet sonst im regulären Betrieb völlig normal und zeigt auch keine Fehlermeldung, die meisten eGK laufen auch problemlos durch.
Gibt es noch andere Praxen in denen dieses Problem auftritt ? Wenn ja, habt ihr Lösungen ? Ich würde rückmelden ob der Tausch des USB-Steckaufsatzes etwas Positives erbracht hat.
Grüße aus Brandenburg
- Thomas
- 18
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Ich würde den Aufsatz nicht überbewerten. Der verbindet nur über leitfähige Borsten die Oberfläche der Karte mit der Gerätemasse, damit eventuell vorhandene statische Aufladungen abgeleitet werden, bevor die Karte ins Gerät kommt. Das kann man auch optisch prüfen - einfach schauen, ob die Borsten noch drin sind. Ein Austausch ist eher nicht nötig.
-
DocTom72
- 5
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Re: eGK´s blockieren Orga-KT 6141
Thomas hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 11:48 Ich würde den Aufsatz nicht überbewerten. Der verbindet nur über leitfähige Borsten die Oberfläche der Karte mit der Gerätemasse, damit eventuell vorhandene statische Aufladungen abgeleitet werden, bevor die Karte ins Gerät kommt. Das kann man auch optisch prüfen - einfach schauen, ob die Borsten noch drin sind. Ein Austausch ist eher nicht nötig.
-> Danke für den Tipp, dann schaue ich mir das erstmal an !
-
nmndoc
- 14
- Hat Dank erhalten: 44 mal
Vermutlich ... in einer Praxis haben wir ständig Probleme mit ("mündliche Überlieferung") TM abstürzt/hängt bzw dann eRezept+co nicht mehr funktionieren.
Haben Sie mal parallel (also passender Zeitstempel) auf dem Konnektor nachgesehen was da im Protokoll steht? Hier sah/sieht es so aus, als wären dann der fragleiche Kartenleser nicht erreichbar bzw (evtl. Folgefehler) noch mit einer anderen Aktion (evtl. hängende/unsauber abgebrochene Session?) beschäftigt. Da in den Kartenlesern auch eHBAs + SMC-b stecken wäre mein nächster Versuch gewesen, mal einen extra Kartenleser hinzustellen in den alle fraglichen Ausweise kommen, der sonst aber nicht verwendet wird.
Allerdings ... ich sehe nochmal gerne nach, meine aber die fraglichen Kartenleser an der Anmeldung sind alles Cherry ... die in den Sprechzimmern sind Orgas - aber m.E. werden die nur für den PIN verwendet ...
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Bei uns passieren die Abstürze seit ca einer Woche, der Zeitstempel ist an allen Geräten gleich. Der Absturz passiert beim Einlesen. Es scheint erneut dieses Unterspannungsproblem zu sein
-
DC19
- 4
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Guten Abend,
ich habe ebenfalls Probleme festgestellt. Erstmalig aber Q4/25 mit einem mobilen Lesegerät welche die neueste Firmware noch nicht drauf hatte. Die Karten liesen sich nicht einlesen. Die Fehlermeldung ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ungewöhnlich war: dass es keinen Zusammenhang zur Krankenkasse gab. Es waren wenige Karten die nicht gingen. Als ich dann selbst eine neue eGK meiner KK bekommen hatte (2.1.), ohne Ablauf meiner bisherigen, stellte ich fest: es schien bisher nur die Karten zu betreffen welche vor kurzem ausgetauscht wurden. Ich habe das neue Firmware drauf gespielt und nun ging auch meine eigene Karte..... Ansonsten werden diffuse (noch wenige) meiner Anmeldung gemeldet.
Kann evtl. bestätigt werden: dass die betreffenden Karten erst "kürzlich" ausgetauscht wurden?
ich habe ebenfalls Probleme festgestellt. Erstmalig aber Q4/25 mit einem mobilen Lesegerät welche die neueste Firmware noch nicht drauf hatte. Die Karten liesen sich nicht einlesen. Die Fehlermeldung ist mir nicht mehr in Erinnerung. Ungewöhnlich war: dass es keinen Zusammenhang zur Krankenkasse gab. Es waren wenige Karten die nicht gingen. Als ich dann selbst eine neue eGK meiner KK bekommen hatte (2.1.), ohne Ablauf meiner bisherigen, stellte ich fest: es schien bisher nur die Karten zu betreffen welche vor kurzem ausgetauscht wurden. Ich habe das neue Firmware drauf gespielt und nun ging auch meine eigene Karte..... Ansonsten werden diffuse (noch wenige) meiner Anmeldung gemeldet.
Kann evtl. bestätigt werden: dass die betreffenden Karten erst "kürzlich" ausgetauscht wurden?
- horkano007
- 10
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Auch in zwei meiner Praxen die vorstehenden Probleme seit voriger Woche ohne Zusammenhänge zu erkennen !!