SERVICEPAKET Betrieb 25 zu 172,86 Euro netto  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Evelin
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

SERVICEPAKET Betrieb 25 zu 172,86 Euro netto

Beitrag von Evelin »

Hallo in die Runde...

Ich habe eine Rechnung ,datiert vom 14.05.25, von CGM erhalten. Darin wird ein SERVICEPAKET BETRIEB 25 für 172.86 Euro netto angeführt . Siehe Anlage.

Ich erhalte diesen Rechnungsposten erstmalig.
Ich kann mich nicht erinnern aktiv dieses Paket gebucht zu haben. Irgendwann habe ich mal einen Widerspruch gegen irgendwas gemacht....habe bei den ganzen Rechnungen der IT "Dienst" leider etwas den Überblick verloren.
Ich gebe Ende September die Praxis ab....der Ûbernehmer wird kurzfristig auf MEDATIXX wechseln.

Ich finde hier im Forum den Begriff SERVICEPAKET PLUS .
Das von mir o. g Paket habe ich auch auf der TM Seite nicht gefunden.

Wer hat in seiner Rechnung den selben Posten aufgeführt und kann mir dazu etwas sagen.

Herzlichen Dank im Voraus

Evelin
17481718853184176167653163102546.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Evelin
16

Re: SERVICEPAKET Betrieb 25 zu 172,86 Euro netto

Beitrag von Evelin »

Was mir wichtig ist, ist die Frage was dieser Vertrag beinhaltet und ob er unabdingbar ist....bzw. vielleicht sogar sinnvoll interessiertes Geld ist.
Danke

Evelin
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 27 mal

Beitrag von McLeod »

Das Servicepaket Betrieb ist quasi die "alte" Telematik-Grundgebühr, allerdings gab es dieses Jahr eine Preiserhöhung von 4,95%. Auf diesen neuen Preis bezieht sich wohl die "25" in der Bezeichnung. Welcher Zeitraum wird denn in der Rechnung genannt? Eine oder mehrere Betriebsstätten?

Nur am Rande: Herzlichen Glückwunsch an der Nachfolger für die clevere Entscheidung, das hellblaue Elend rauszuwerfen.

Edit: Habe gerade erst das Bild gesehen. Für den genannten Zeitraum von 1 Monat erscheint der Betrag definitiv zu hoch. Ist halt GGM, die können nix, nicht einmal 'ne korrekte Rechnung. Der korrekte Betrag für einen Monat müsste irgendwo um die 80,- netto pro Monat liegen.
Evelin
16

Beitrag von Evelin »

Danke für Ihre Info.....
Welcher Betrag bucht die CGM Ihnen ab?
(Wenn ich einfach mal so fragen darf??)

Wie sieht es bei anderen Forumsnutzern aus?
Gab es hier auch solche Rechnungsbeträge?

Danke

Evelin
BER
6
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von BER »

.. habe bei einer BSNR für den Zeitraum 01.04.-31.04.25 die gleiche Rechnung mit End-Zahlbetrag 214,46 bekommen. Ich habe mich auch gewundert, was das "Servicepaket Betrieb 25" sein soll. Für eine telefonische Nachfrage konnte ich noch niemand erreichen (ausserhalb der Arbeitszeit, hohes Aufkommen, kein Personal ....).

Also mich würde auch interessieren, wofür wir hier, neben allen anderen Servicegebühren, zusätzlich zahlen sollen.

Viele Grüße vom

BER
Evelin
16

Beitrag von Evelin »

O.k...dann bin ich nicht alleine mit der Rechnung .

Danke

Evelin
Evelin
16

Beitrag von Evelin »

Nachtrag ...ich will versuchen, morgen die an der Rechnung genannte Nummer zu erreichen.

Evelin
DeJong
PVS: Medistar
Konnektortyp: KoCoBox MED+

Beitrag von DeJong »

Gleiches hier. Auch nie zugestimmt. Telefonisch auch niemanden bekommen.
Verstehe auch nicht, woher das auf einmal kommt. Zumal hier 69,47 € auf einmal 172,86 € gegenüber stehen.
Zuletzt geändert von DeJong am Montag 26. Mai 2025, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 384 mal
Hat Dank erhalten: 286 mal

Beitrag von FortiSecond »

Ich stelle mir gerade vor, wie die Buchhaltung in Koblenz nun einen Suchlauf für "alle TI-Rechnungen 1. Quartal" macht, um manuell zu schauen, wer noch weiterhin den "klassischen" Tarif hat, um dann händisch in die Rechnungskorrektur für alle Betroffenen zu gehen, Rückzahlungen anzuweisen, in der Vertragsverwaltung alle manuell wieder richtig einzustellen... nur weil jemand im Batchlauf mal eben ALLE TI-Verträge, die nicht TIaaS haben, pauschal auf die neue Produkt-ID mit "Servicepaket 25" umgestellt hat.
Es ist nur eine Vorstellung, und wenn das so sein sollte, dann haben die Buchhaltungskräfte mein volles Mitgefühl.

Wenn das aber Absicht ist, z.B. weil irgendwo die Preisanpassung im Fließtext eines Anschreibens untergegangen ist, dann ist das rechtens. Ob´s moralisch richtig erscheint, sei dahingestellt. Überraschen würde es mich aber nur begrenzt.

Wenn es keine Absicht war, dann wäre neben schneller Erstattung eine proaktive Benachrichtigung der betroffenen Kunden das Minimum - aber nicht nur eine Rechnungskorrektur, sondern ein paar devote Zeilen anbei. Wir reden hier von einer Software zur Verwaltung von Gesundheitsdaten - da muss der Hersteller sorgfältig arbeiten. *hust*
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Johnny
18
Hat sich bedankt: 378 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Beitrag von Johnny »

@Evelin

habe bei den ganzen Rechnungen der IT "Dienst" leider etwas den Überblick verloren.
Ging mir genauso. Daher war ich letztendlich froh als als das Zertifikat der Kocobox ablief und ich damit alles kündigen konnte. :mrgreen:
Lebe heute viel freier ohne ständige suspekte Verträge und suspekte Rechnungen, die ich letzlich nicht mehr in ihrer Vielfalt nachvollziehen konnte. :o
Bislang brauche ich keine IT (mehr?). Wenn es eng wird verabschiede ich mich auch... :D
Ja es wird härter werden. Gerade holen sie Luft zum nächsten Schlag, der BUND-IT und der digitalen CBDC.

Grüsse aus Kiel
Johnny

P.S. Gebt der großen Drangsal nicht nach. Kündigt alles was ihr nicht braucht, denn dann zerstört sich alles selbst von innen heraus, weil es sich nicht lohnt.
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 10 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von RAMöller »

Johnny hat geschrieben: Montag 26. Mai 2025, 18:12
@Evelin

habe bei den ganzen Rechnungen der IT "Dienst" leider etwas den Überblick verloren.

Ja es wird härter werden. Gerade holen sie Luft zum nächsten Schlag, der BUND-IT und der digitalen CBDC.

Grüsse aus Kiel
Johnny

P.S. Gebt der großen Drangsal nicht nach. Kündigt alles was ihr nicht braucht, denn dann zerstört sich alles selbst von innen heraus, weil es sich nicht lohnt.
Ok, das ist mal eine Idee. Die Kokobox am Ende auslaufen lassen und einfach weiter machen. Muss mal darüber nachdenken, ist eine Option.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich diese ganzen Verträge wieder los werde.
frankxpr
13
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von frankxpr »

Das Gleiche bei mir. Haben wohl statt der angekündigten Preiserhöhung von 6,92 netto auf managed TI umgestellt. Früher stand oben der Vertag Kocobox do it yourself von 2019. Jetzt ein Neuvertrag seit 01.04.2025, den ich nicht abgeschlossen habe. Habe per Mail reklamiert. Warte noch 2-3 Wochen und buche ggf. den Betrag zurück.

Gebe zum Glück die Praxis Ende Juni auf und muß mich mit so einen Sche...ß dann nicht mehr rumärgern.
avd
6
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von avd »

Dasselbe hier bei uns, gibt es hierzu ggf. bereits neue Erkenntnisse? Habe vergangenen Mittwoch und Freitag versucht während der Sprechstunde die Serviceabteilung bei CGM zu erreichen und bin jeweils nach ca. 40 Minuten aus der Warteschleife geflogen...
Andreas Mann
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Andreas Mann »

Die 172 € sind für zwei Monate, der berechnungszeitraum steht darüber.
Schade, dass erst auf die CGM gehatet wird, bevor man sich die Fakten richtig ansieht.
Evelin
16

Re: SERVICEPAKET Betrieb 25 zu 172,86 Euro netto  [GELÖST]

Beitrag von Evelin »

Bitte noch mal genau hinschauen!

Siehe das beigefügte Photo meines Eröffnungposts ganz oben.

2 Berechnungszeiträume werden genannt.
Für SERVICEPAKET 25 wird 01.04.25 - 30.04.25 angegeben

Gruss
Von Evelin
Evelin
16

Beitrag von Evelin »

..gelb markiert...
Evelin
16

Beitrag von Evelin »

O.k. Berechnungszeitraum 01.04.2025 - 30.04.25 bezieht sich auf die Integrationspauschale DARUNTER

So wird ein Schuh draus:)
Evelin
16

Beitrag von Evelin »

Problem gelöst...

Danke

Evelin
DeJong
PVS: Medistar
Konnektortyp: KoCoBox MED+

Beitrag von DeJong »

Evelin hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 18:53 O.k. Berechnungszeitraum 01.04.2025 - 30.04.25 bezieht sich auf die Integrationspauschale DARUNTER

So wird ein Schuh draus:)

Oh man, also das ist mal unglücklich formatiert.... Du hast absolut recht.
Johnny
18
Hat sich bedankt: 378 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Beitrag von Johnny »

TI Ja oder Nein?

Hat jemand mal ne #Kosten- Nutzen Rechnung angestellt? Also einschließlich der Strafen die man bei #Nichtbenutzung der Ti von den KVen aufgebrummt bekommt! (Bei mir zur Zeit 1300 €/Quartal wegen fehlendem Stammdatenabgleich mit den Kassen; (bin doch kein Mitarbeiter der Krankenkassen, im Gegenteil müßten die mir das doch zusätzlich honorieren für die vielen Telefonate meiner MItarbeiter und der vergeutete Zeit, so daß sie jetzt quasi Mitarbeiter der Krankenkassen sind) :evil:

Und wer kassiert dann diese Strafgebühren?
Oder ist es bei den KV inzwischen so, daß die Strafen zur Haushaltssanierung und zur Einkommensverbesserung /Bonierung der PrüfMitarbeiter der KVen eingesetzt werden.
So was kennt man inzwischen doch aus den Städtverwaltungen, die sich mit vornehmlich der Strafgenbühren aus Verstößen aus Ordnungswidrigkeiten, insbesondere im Strassenverkehr sanieren.

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten