Tausch SMC-B

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
13
Hat Dank erhalten: 7 mal

Tausch SMC-B

Beitrag von piccolo1108 »

Mein Tausch steht bevor. Nun habe ich ja 2 Slots, woran erkenne ich , ob es sich um die SMC-B oder um die SMC-KT handelt?????? Oder sind die Slotbelegungen irgendwo in TM oder in der Koco-Box zu erkennen????

Tags:
dr-borchert
18
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Tausch SMC-B

Beitrag von dr-borchert »

Steht in der KoCo Box Kartendienst 4. Spalte; bei mir Slot 3, im Orga Gerät links unten.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 384 mal
Hat Dank erhalten: 286 mal

Beitrag von FortiSecond »

An sich selbsterklärend, denn versiegelt ist nach Lehrbuch nur der Slot mit dem Geräteausweis (gSMC-KT), nicht der Slot mit dem Praxisausweis.

Aber wenn zwei Slots gesiegelt sind:
Es passiert nichts, wenn Sie beide Karten ziehen. Der Geräteausweis (gSMC-KT) funktioniert nach dem Einsetzen wieder. Neues Siegel sollte sich in der Klarsichthülle befinden, das dem Kartenleser beilag. Datum und Handzeichen drauf und aufkleben.
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
piccolo1108
13
Hat Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von piccolo1108 »

Hat soweit alles gut funktioniert. Wieder einmal vielen Dank an das tolle Forum!!!! Eine Frage habe ich noch, was soll man unter Infomodell beim Neueinpflegen der SMC-B als Wert für die SMC ID eingeben???? Habe die PIN eingegeben, und es hat funktioniert, aber sicherlich ist als SMC ID etwas anderes gefordert oder irre ich mich da????
CGM-FTW
1
PVS: CGMMANAGEDTI
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 37 mal

Beitrag von CGM-FTW »

Die SMB ID kannst du frei vergeben. Sie darf nur nicht zweimal vorkommen, solltest du mehrere Objekte anlegen. Die ICCSN bekommst du aus dem Kartendienst und den Mandant musst du nur anhaken.
Nervenarzt
4
Hat sich bedankt: 26 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo !

Bei mir steht auch der Tausch der SMCB-Karte an.
Wie verhält es sich mit den KIM-Adressen? Muss ich die vorher deregistrieren und dann wieder neu registrieren?
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 49 mal

Beitrag von Lazarus »

Das würde mich auch interessieren, diese Karte habe ich gerade bekommen
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 384 mal
Hat Dank erhalten: 286 mal

Beitrag von FortiSecond »

Nervenarzt hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 18:28 Hallo !

Wie verhält es sich mit den KIM-Adressen? Muss ich die vorher deregistrieren und dann wieder neu registrieren?
Es sollte nicht notwendig sein.
Normalerweise klappt das ohne Hand anzulegen, weil die mit der SMC-B registrierte KIM-Adresse an der Telematik-ID hängt.

Im Zweifel empfehle ich, sich die Mühe zu machen:
- Zumindest bei CGM-KIM vor 1.5 habe ich beobachtet, dass der KIM-Account bei Ablauf der alten SMC-B plötzlich nicht mehr zugreifbar war. Mögliche technische Gründe? Es gibt viele plausible Ansätze, aber das ist Historie. Sparen wir uns das.
Es soll behoben worden sein, aber inzwischen gibt es KIM 1.5, und ich hatte noch keinen SMC-B-Ablauf seitdem.
- An sich soll sich die Telematik-ID nicht ändern. Ob das auch Anbieterwechsel beinhaltet (SMC-B, Zugangsdienst etc.)? Keine Ahnung. Sicher ist sicher.
Wenn es erledigt ist, dürfte man auf der sicheren Seite sein.

Aber: Solange die alte SMC-B noch gültig ist, könnte man bei Problemen ggfs. nochmal zurückrudern - nur für KIM. :)

----
Übrigens: Wenn Ihr Zertifikat für das Clientsystem nur noch weniger als ein Jahr gültig ist, würde ich das nach der Umstellung (wenn ansonsten alles läuft) ebenfalls erneuern. Dann ist erst einmal Ruhe.
Warum ein Jahr?
Akquinet ist gerade in die Vermarktung des HSK* gegangen - der High Speed Konnektor soll vor der Tür stehen (bzw. im Rechenzentrum warten). Wer einen Konnektor vor Ort hat, sollte den aus bekannten Gründen erstmal bewahren so lang es geht. Aber bei TIaaS mit Remote-Konnektor kann es eine echte Verbesserung gegenüber einem Standardkonnektor sein. Denn beim HSK teilen sich nicht 5 - 30(?) Praxen einen physischen Konnektor - es ist Software. Somit könnte vielleicht wieder ein Zugriff auf die Oberfläche des Konnektors möglich sein. Die Techniker verzweifeln nicht mehr am Infomodell, das bei xx Praxen auf einer Box unübersichtlich wird. Es gibt keine Probleme mit identischen Stationsnamen bzw. IP-Ranges bei verschiedenen Praxen. Und so weiter...
Seitenhieb: Wer in Niedersachen unterwegs ist, kennt sicher noch KV-Safenet *ohne Box* (da war ein Software-Router mit Zertifikaten am Start). :)

---

* = https://akquinet.com/gesundheitswesen/t ... uktur.html
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 49 mal

Beitrag von Lazarus »

FortiSecond hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 09:37
Nervenarzt hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 18:28 Hallo !

Es sollte nicht notwendig sein.
Normalerweise klappt das ohne Hand anzulegen, weil die mit der SMC-B registrierte KIM-Adresse an der Telematik-ID hängt.

* = https://akquinet.com/gesundheitswesen/t ... uktur.html

Das hört sich gut an, mal sehen was passiert wenn ich mich traue
Antworten