Starten der ePA  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Augendoc
17
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Starten der ePA  [GELÖST]

Beitrag von Augendoc »

Hallo in die Runde,

ich habe 6550 installiert, IdP freigeschaltet und neue CBOX installiert.

Trotzdem bekomme ich beim Versuch die ePA eines Patienten aufzurufen (ist mein ganz persönlicher Testpatient, der der ePA nicht widersprechen durfte ;-), den Fehler 502. Es ist ein VAU-Protokoll-Fehler in der CBOX aufgetreten.

Hat diesen Fehler noch jemand? Und kann mir helfen, wie ihn beseitigen kann?

Vielen Dank sagt der Augendoc

Tags:
hw
18
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Re: Starten der ePA

Beitrag von hw »

Diese Fehlermeldung hatten wir auch. Lösungsvorschläge sind bislang nicht eingegangen.
viewtopic.php?p=69406#p69406

Ich vermute, dass der Dienst CGM_IDP_Service bei Ihnen nicht ausgeführt wird, sondern auf beendet steht.
Vermutlich lässt er sich auch nicht starten.

Ich habe jetzt in den Eigenschaften des Dienstes eine Veränderung vorgenommen und unter "Anmelden" das Lokale Systemkonto ausgewählt.
Zuvor war dort "Lokaler Dienst" ausgewählt.

Jetzt kann zumindest der Dienst gestartet werden und die Fehlermeldung ist weg. Weiter habe ich noch nichts ausprobiert, weil die Praxis derzeit in Ferien ist.
Vorsicht: Welche sonstigen Auswirkungen die Umstellung hat, kann ich nicht sagen, weil ich davon nichts verstehe. Vielleicht kann ja jemand hierzu was sagen.
Viel Glück.

Gruß hw
redwulf
18
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von redwulf »

Selber Fehler bei mir, alle Dienste laufen, der TM Support sagt es liegt am Konnektor (bei mir Red/Rise). Irgendwie muss der timeframe (oder so ähnlich) geändert werden, aber Sie sagen nicht wie oder was alles geändert werden muss (eigentlich eine Unverschähmtheit, da ja die Programmierung durch TM durchgeführt wird und die müssen die Anforderungsparameter kennen). Leider gibt es keine Beschwerdestelle bei der Gematik (wäre aber vermutlich auch sinnlos)
Gruß
Augendoc
17
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Augendoc »

Nach Starten des Dienstes CGM IDP Service hat es funktioniert.

Jetzt können wir die Medikationsliste der Patienten einsehen, ohne die Hausarztpraxen kontaktieren zu müssen. Das ist für uns eine enorme Erleichterung.

Vielen Dank für die Hilfe
lcer
16
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 33 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,
hw hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 12:44 Ich vermute, dass der Dienst CGM_IDP_Service bei Ihnen nicht ausgeführt wird, sondern auf beendet steht.
Vermutlich lässt er sich auch nicht starten.

Ich habe jetzt in den Eigenschaften des Dienstes eine Veränderung vorgenommen und unter "Anmelden" das Lokale Systemkonto ausgewählt.
Zuvor war dort "Lokaler Dienst" ausgewählt.
siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... em-account

Der wesentliche Unterschied ist, dass ein "Lokaler Dienst" keinen Zugriff auf "Netzwerkressourcen" hat. Das meint im Wesentlichen die Berechtigung zum Zugriff auf andere Rechner über das Netzwerk z.B. Dateizugriffe über SMB - nicht die Dientsfunktionalität selbst. Auf welchem Rechner läuft der CGM_IDP_Service? Wenn er nicht auf dem Turbomed-Server läuft, könnte es sein, dass der Dienst versucht, Konfigurationen vom Server zu laden, auf die er dann keinen Zugriff hat.

Best-Practice wäre, den Dienst als "Lokaler Dienst" zu belassen. Wird auf "Lokales System" umgestellt, kann der Dienst im Namen des Comupterkontos alles machen, was der Computer selbst dürfte - eben z.B: Auf Dateien auf anderen System zugreifen.

Beispiel: Ein Schadsoftware auf dem PC, die als "Lokaler Dienst" läuft, kann zwar auf dem PC schaden anrichten, nicht aber Dateien im Netzwerk verschlüsseln oder sich auf andere Systeme ausbreiten. Dazu benötigt es (z.B.) die Berechtigung "Lokales System", die sie sich erst mal verschaffen muss.

Grüße

lcer
Roslawski
4

Beitrag von Roslawski »

Hallo zusammen,
leider haben bei uns die aufgeführten Maßnahmen den selben Fehler nicht beheben können. Auch haben sich die Firma bitnet und TM gestern über 3 Stunden die Zähne aus gebissen. Gibt es noch einen Tipp? Weiß jemand wo genau das timeframe geändert werden soll und ob das wirklich hilft?

Viele Grüße
bofh
6
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Beitrag von bofh »

Die "sicherere" Variante ist, den Dienst als "Lokaler Dienst" zu belassen und dem Benutzer "Lokaler Dienst" Vollzugriff auf das Verzeichnis
C:\TurboMed\ExtPrg\CGM-IDP
zu geben. Eigentlich reicht ein Lesezugriff, aber der Dienst will auch noch in
C:\TurboMed\ExtPrg\CGM-IDP\log
schreiben (und bricht ab, wenn er nicht kann).
Antworten