hat jemand kürzlich ein Schreiben von CGM oder VSP bekommen, dass das Praxisarchiv auf SQL umgerüstet werden "müsse/sollte/könnte"?
Mir wurde was angetragen, in dem behauptet wird, dass MS Access womöglich noch in diesem Jahr abgekündigt werde und CGM daher eine Umstellung auf SQL empfehle. Anbei befindet sich dann auch direkt ein Bestellschein für CGM PA comfort (SQL) samt Angebot für die Dienstleistung.
Mir kräuseln sich gerade die Nackenhaare.
MS Access ist integraler Bestandteil von MS Office 2024, als eigenständiges Produkt, als Runtime erhältlich mit Lifecycle bis irgendwann in 2029. Dazu kommt, dass Access auch in Office365 enthalten ist.
Die Behauptung, MS Access werde abgekündigt, halte ich für fragwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CGM sowas behauptet oder aus diesem Anlass eine Umstellung empfehle. (Dass CGM ohnehin gern die SQL-Version als Upgrade verkaufen will, ist hier gar nicht das Problem.)
Das Schreiben (nicht von CGM) klingt für mich nach Vertriebsdruck durch bewusst schwammige Formulierung. Es wird ja nicht darüber aufgeklärt, dass auch eine Abkündigung bei Microsoft eher einem Ausschleichen gleicht. Eher wird suggeriert, dass das PA mit Abkündigung spontan nicht mehr lauffähig wäre. So hat es zumindest die betroffene Ärztin verstanden.
Es geht auch nur um das PA, nicht das PVS direkt.
Auf weitere Details zu den mir vorliegenden Angeboten will ich hier nicht eingehen - da gibt es eine Menge anderer Seltsamkeiten, die von dem betreffenden Anbieter aufgefallen sind.
Daher einfach die eingangs gestellt Frage mit der Bitte um Wortmeldung:
Hat jemand kürzlich ein Schreiben von CGM oder VSP bekommen, dass das Praxisarchiv auf SQL umgerüstet werden "müsse/sollte/könnte", weil Access womöglich abgekündigt werde?
Enthält es die Formulierung, dass CGM daher empfehle, auf SQL umzusteigen?
Danke für Rückmeldung, wenn betroffen oder interessiert.