Turbomed Texteingabe extrem verzögert

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
deak0n
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. April 2025, 08:42
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Turbomed Texteingabe extrem verzögert

Beitrag von deak0n »

Hallo, ich betreue eine Praxis mit einem Server und 7 angeschlossenen Client. Auf allen Geräten ist die Texteingabe verzögert. Es dauert ca 1-2 Sekunden bis der eingetippte Buchstabe erscheint. Manchmal auch länger. Vielen Dank.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
2
Hat sich bedankt: 384 mal
Hat Dank erhalten: 286 mal

Re: Turbomed Texteingabe extrem verzögert

Beitrag von FortiSecond »

deak0n hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 09:50 Hallo, ich betreue eine Praxis mit einem Server und 7 angeschlossenen Client. Auf allen Geräten ist die Texteingabe verzögert. Es dauert ca 1-2 Sekunden bis der eingetippte Buchstabe erscheint. Manchmal auch länger. Vielen Dank.
Das klingt für mich primär nach einem Netzwerkproblem. Da würde ich jedenfalls zuerst suchen, auch wenn alles "gut aussieht".
Jumbo-Frames, alte Cat.5-Leitung mit Gigabit, Flusskontrolle, alter Switch... wenn alle Geräte betroffen sind, eher in Servernähe die Suche beginnen.
Netzwerktreiber (Server), Stromspareinstellungen, Puffergrößen.

Warum?
TM haut ohne Ende winzige Pakete durch die Leitung (zwischen Client und Datenbankserver). Diese sind timingkritisch bis hin zu Abstürzen (Kernel link error oder sowas). Im Hintergrund passiert viel.
Auch Task-Manager anschauen und spaßeshalber mal das IFAP-Praxiscenter killen, die Java-Prozesse killen und jeweils schauen, ob besser. Wenn es Ifap oder Java ist, dann kann man dort ansetzen und den Fehler eingrenzen.
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
lcer
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Re: Turbomed Texteingabe extrem verzögert

Beitrag von lcer »

Hallo,

wir hatten das Verhalten, bevor wir den alten Server durch einen neuen ersetzt hatten. War in unserem Fall eine Mischung aus "Überbuchung" der VMs und deren Nutzung der Netzwerkkarten. Nach dem Serverwechsel war das Problem weg. Vorher hatten alle "Optimierungsmaßnahmen" keinen Erfolg.

Dennoch kann es nicht schaden, mal mit Wireshark zu schauen, ob das Netzwerk von irgendwelchen fehlerhaften Paketen geflutet wird. Es gibt auch defekte Netzwerkkarten.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast