Turbomed Texteingabe extrem verzögert
Moderator: Forum Moderatoren
-
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
Turbomed Texteingabe extrem verzögert
Hallo, ich betreue eine Praxis mit einem Server und 7 angeschlossenen Client. Auf allen Geräten ist die Texteingabe verzögert. Es dauert ca 1-2 Sekunden bis der eingetippte Buchstabe erscheint. Manchmal auch länger. Vielen Dank.
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 270 mal
Re: Turbomed Texteingabe extrem verzögert
Das klingt für mich primär nach einem Netzwerkproblem. Da würde ich jedenfalls zuerst suchen, auch wenn alles "gut aussieht".
Jumbo-Frames, alte Cat.5-Leitung mit Gigabit, Flusskontrolle, alter Switch... wenn alle Geräte betroffen sind, eher in Servernähe die Suche beginnen.
Netzwerktreiber (Server), Stromspareinstellungen, Puffergrößen.
Warum?
TM haut ohne Ende winzige Pakete durch die Leitung (zwischen Client und Datenbankserver). Diese sind timingkritisch bis hin zu Abstürzen (Kernel link error oder sowas). Im Hintergrund passiert viel.
Auch Task-Manager anschauen und spaßeshalber mal das IFAP-Praxiscenter killen, die Java-Prozesse killen und jeweils schauen, ob besser. Wenn es Ifap oder Java ist, dann kann man dort ansetzen und den Fehler eingrenzen.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...