Guten Tag,
seit gestern Abend macht unser EDAN Probleme. Es druckt nur noch einen Teil des EKGs (Fotos anbei). Ich habe wie beschrieben den Druckkopf vorsichtig gereinigt, anfangs kam danach überhaupt kein Druck mehr. Die Probleme fingen ganz plötzlich an und auch nicht nach Papierwechsel. Jetzt erst, nach dutzenden Druckversuchen, dezimiert sich das Papier. Hat jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem? Es war schon immer mal der Fall, dass Teile des Drucks etwas heller waren oder schlecht lesbar, ich habe dann die Abdeckung etwas fester gedrückt und alles ging wieder. Aber jetzt ist nichts mehr zu machen. Normalerweise steht auch oben eine Auswertung und der Name des Patienten. Oben wird überhaupt nichts mehr gedruckt. Der Drucker steht völlig gerade, wie immer, keine Fremdkörper, wir nutzen dasselbe Papier wie immer. Einstellungen wurden nicht verstellt. Wie Sie sehen können, druckt EDAN wie und was es grade drucken will.
Danke vorab! (sorry, steht auf dem Kopf)
EDAN SE 12 EKG Thermodruck defekt?
Moderator: Forum Moderatoren
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 47 mal
EDAN SE 12 EKG Thermodruck defekt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 270 mal
Re: EDAN SE 12 EKG Thermodruck defekt?
Klingt nach einem verschlissenen Druckkopf, leider. Das Fehlerbild kenne ich von diversen Schiller-Geräten. Bei manchen hilft zwar noch die Reinigung (mit Isopropanol >90%), aber (unter Anderem) wenn der Schutzlack durch ist, gehen die Thermoelemente kaputt. Das noch wechselhafte Verhalten beim Draufdrücken ist Teil davon.
Die Schiller-Geräte schicke ich meist zu Einhorn-Medizintechnik - aber es lohnt sich wegen der Ersatzteilsituation immer, vorher anzurufen. Bei anderen Reparaturbetrieben, von denen es ja einige gute gibt, ebenso.
Vielleicht hat jemand anders hier noch eine optimistischer stimmende Erfahrung/Idee/Lösung?
Die Schiller-Geräte schicke ich meist zu Einhorn-Medizintechnik - aber es lohnt sich wegen der Ersatzteilsituation immer, vorher anzurufen. Bei anderen Reparaturbetrieben, von denen es ja einige gute gibt, ebenso.
Vielleicht hat jemand anders hier noch eine optimistischer stimmende Erfahrung/Idee/Lösung?
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
-
- 12
@FortiSecond Ich danke Ihnen... ich habe die Firma, wo das Gerät gekauft wurde, kontaktiert. Wir sollen es einschicken. Das ist aber ungünstig, da wir dann kein EKG mehr haben, und wir benötigen es fast täglich. Ich brauche jemanden, der in die Praxis kommt... unser lokaler Medizin-Lieferant hat auch keinen Techniker vor Ort, der das kann.
Reparatur- Betriebe... wahrscheinlich in Ihrem Umfeld, aber bei uns auf dem Land kaum. Tatsächlich haben wir auch noch nie einen gebraucht, wahrscheinlich weiß ich deswegen keinen.
Reparatur- Betriebe... wahrscheinlich in Ihrem Umfeld, aber bei uns auf dem Land kaum. Tatsächlich haben wir auch noch nie einen gebraucht, wahrscheinlich weiß ich deswegen keinen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 270 mal
Zumindest einen Test wert: Im Handbuch ist ein PDF-Export (A4) erwähnt.
Demnach sollte es im Setup (F6) den Bereich File/Datei geben.
Hier kann man lt. Handbuch auf PDF umstellen.
Siehe 9.2 in folgendem PDF: https://image.tigermedical.com/Manuals/ ... 442548.pdf
Ob das Gerät das selbst dann so macht oder auch hier eine zusätzliche Software nötig wird, kann ich nicht sagen (kenne das Gerät nicht).
Der Text ist da nicht 100% eindeutig, wobei der Verweis auf Netzwerkübertragung auf FTP-Server oder deren eigene Software auch nur so gemeint ist, dass dort die Umstellung auf PDF genauer erläutert wird.
Also: Probieren geht über... einschicken.
Demnach sollte es im Setup (F6) den Bereich File/Datei geben.
Hier kann man lt. Handbuch auf PDF umstellen.
Siehe 9.2 in folgendem PDF: https://image.tigermedical.com/Manuals/ ... 442548.pdf
Ob das Gerät das selbst dann so macht oder auch hier eine zusätzliche Software nötig wird, kann ich nicht sagen (kenne das Gerät nicht).
Der Text ist da nicht 100% eindeutig, wobei der Verweis auf Netzwerkübertragung auf FTP-Server oder deren eigene Software auch nur so gemeint ist, dass dort die Umstellung auf PDF genauer erläutert wird.
Also: Probieren geht über... einschicken.

--
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 30 mal
Das ist doch immer das Problem, daher immer ein Zweit-/Reservegerät einlagern um Luft zu haben, alles in Ruhe reparieren zu können.@scottsdalegirl schrieb:
..Das ist aber ungünstig, da wir dann kein EKG mehr haben, und wir benötigen es fast täglich. ....
Hier gibt es vielleich ein etwas billigeres Reservegerät
EDAN EKG gebraucht oder der Reparaturdienst stellt ein Reservegerät in der Zwischenzeit zur Verfügung.

Ja, viel Arbeit, ich weis. Aber in kleinen Praxen ist man immer für alles zuständig, geht mir genauso. Deswegen wird es nur noch Großpraxen geben, die dauerhaft solche Geräte- /Computeradmininistrator im Angestelltenerhältnis oder extern zu mindestens auf Abruf innerhalb weniger Stunden zur Verfügung haben. Die Kosten für diesen gesamten technischen Betrieb sind in Zukunft für kleine Praxen nicht mehr handelbar. Der Preisdruck nimmt zu inbesondere durch Inflation und immer geringere Bezahlung durch die KVs bzw Krankenkassen.

Grüsse aus Kiel
Johnny
-
- 12
Lieber Forti ! Ich habe mich durchs Menü geklickt (Handbücher sind nicht meins) und die Umstellung gefunden. Es hat allerdings zwei Tage gedauert, bis Sedan es gefressen hat. Es hüpfte immer wieder zurück.FortiSecond hat geschrieben: ↑Sonntag 23. März 2025, 22:10 Zumindest einen Test wert: Im Handbuch ist ein PDF-Export (A4) erwähnt.
Also: Probieren geht über... einschicken.![]()
Egal. Alle EKGs werden jetzt als PDF gespeichert und über einen Stick gedruckt. Gefällt meiner Chefin viel besser als vorher.
Wir werden es nicht einschicken. Ist nur ein geringer Mehraufwand und sieht schick aus. Netter Nebeneffekt : ich speichere es gleich in der Akte.
Vielen Dank für den top Hinweis und schönes Wochenende!
PS: braucht jemand EKG Thermopapier?

Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl