Version 25.2.2
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 48 mal
Version 25.2.2
Ich habe als Pilotpraxis das Turbomed Update 25.2.2 erhalten und installiert
Nach der Installation wurde beim Start und der anschließenden Datenbankaktualisierung eine Anpassung auf den FastObjektsServers Version 14 durchgeführt.
Beim Blick in die Dienste läuft auch nach Neustart der FastObjects Server 12.
Ich habe nirgendwo eine Version 14 gefunden.
Was hat diese Meldung zu bedeuten und was muss ich nun berücksichtigen?
Nach der Installation wurde beim Start und der anschließenden Datenbankaktualisierung eine Anpassung auf den FastObjektsServers Version 14 durchgeführt.
Beim Blick in die Dienste läuft auch nach Neustart der FastObjects Server 12.
Ich habe nirgendwo eine Version 14 gefunden.
Was hat diese Meldung zu bedeuten und was muss ich nun berücksichtigen?
Re: Version 25.2.2
In dem Video zum Update bei YouTube wurde das auch so bestätigt - der Name bleibt gleich - aber die Version wurde geändert... das habe wohl mehrere Vorteile 

- RAMöller
- 15
Ja, eindeutiger Vorteil. Ist nur etwas ungewöhnlich.
Ok,wenn es im Video verkündet wurde, ist es ja auch bestens wie alles andere auch
Ok,wenn es im Video verkündet wurde, ist es ja auch bestens wie alles andere auch
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 286 mal
Ja, z.B. bleibt der Name des Dienstes gleich:
Bei TM-Updates (z.B.) wird der Dienst angesprochen und ggf. gestoppt und später wieder gestartet. Mit zwei möglichen Varianten "in den Praxen" müsste die Installationsroutine beide Dienste ansprechen, was bei jeweils einem der beiden zu einer Fehlermeldung führen würde. Da müsste man dann beide Rückmeldungen gemeinsam auswerten, bevor über Abbruch oder Weiterlaufen entschieden wird. Oder von vornherein abfragen, welche Variante auf dem System ist. Alles unnötig kompliziert. Ein konsequenter endgültiger Wechsel wäre ebenfalls problematisch, weil dann ein Bruch bei der Update-Fähigkeit von älteren Vorversionen entstehen kann.
Dem System ist es egal, wie ein Dienst am Ende heißt. Aber eindeutig sollte der Name sein.
BTW: Man könnte den FOS12 auch umbenennen, z.B. in "VONDOCZUDOC_SERVICE" oder "EinSchoenerTagSvc".
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
- RAMöller
- 15
Ich will ja nichts sagen, aber es ist schon verwirrend, wenn das Setup über eine Neuindizierung der Datenbank wegen eines Updates von FOS 12 auf FOS 14 informiert, aber nicht darüber informiert, das FOS 14 jetzt FOS 12 heißt, aber vorher FOS 12 FOS 12 war und nun FOS 14 FOS 12 ist.
Das ist mir zu beliebig und hat beim Update von FOS 10 auf FOS 12 auch funktioniert , ohne dass FOS 12 zu FOS 10 umbenannt werden musste.
Das ist mir zu beliebig und hat beim Update von FOS 10 auf FOS 12 auch funktioniert , ohne dass FOS 12 zu FOS 10 umbenannt werden musste.
- FortiSecond
- 2
RAMöller hat geschrieben: ↑Samstag 5. April 2025, 17:41 Ich will ja nichts sagen, aber es ist schon verwirrend, wenn das Setup über eine Neuindizierung der Datenbank wegen eines Updates von FOS 12 auf FOS 14 informiert, aber nicht darüber informiert, das FOS 14 jetzt FOS 12 heißt, aber vorher FOS 12 FOS 12 war und nun FOS 14 FOS 12 ist.
Off-topic
Nun habe ich 25.2.2 noch nicht live gesehen, freue mich aber gewaltig über den finanziellen warmen Regen, den CGM den Dienstleistern liefert - durch die erhöhte Updatefrequenz* und nun sogar vielleicht eine große Datenbank-Neuindizierung... nicht!
Wenn es mir ums Geldverdienen durch Service ginge und die Auslastung nicht sowieso durch Wegfall von Wettbewerbern und "Bedarfsverdichtung" bei >100% liegen würde, dann würde ich meine Praxen mit aller Kraft von einem PVS-Wechsel abhalten.
Okay, wird CGM nicht gerecht: * = Naja, Stichtags- und Qualitätsupdates zu separieren ist nicht die schlechteste Idee. Ich kann mich nicht an ein Quartal der letzten Jahre erinnern, in dem nicht irgendwas nachgeschoben wurde. Dann lieber einen verlässlichen Pflichttermin für das Stichtagsupdate eintragen und das "richtige" Update dann im Rahmen ohnehin stattfindender Erledigungen aufspielen. Vielleicht werden es also gar nicht mehr Updates als bisher.
Wenn es mir ums Geldverdienen durch Service ginge und die Auslastung nicht sowieso durch Wegfall von Wettbewerbern und "Bedarfsverdichtung" bei >100% liegen würde, dann würde ich meine Praxen mit aller Kraft von einem PVS-Wechsel abhalten.

Okay, wird CGM nicht gerecht: * = Naja, Stichtags- und Qualitätsupdates zu separieren ist nicht die schlechteste Idee. Ich kann mich nicht an ein Quartal der letzten Jahre erinnern, in dem nicht irgendwas nachgeschoben wurde. Dann lieber einen verlässlichen Pflichttermin für das Stichtagsupdate eintragen und das "richtige" Update dann im Rahmen ohnehin stattfindender Erledigungen aufspielen. Vielleicht werden es also gar nicht mehr Updates als bisher.
--
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 38 mal
Diese Namensänderung hat aber aus oben bereits erklärten Gründen dazu geführt, dass etliche Datensicherungen nicht mehr richtig funktionierten, solange nicht jemand die Namen des Dienstes in den Skripten angepasst hat. Das wollte Turbomed dieses Mal vermeiden.RAMöller hat geschrieben: ↑Samstag 5. April 2025, 17:41 Ich will ja nichts sagen, aber es ist schon verwirrend, wenn das Setup über eine Neuindizierung der Datenbank wegen eines Updates von FOS 12 auf FOS 14 informiert, aber nicht darüber informiert, das FOS 14 jetzt FOS 12 heißt, aber vorher FOS 12 FOS 12 war und nun FOS 14 FOS 12 ist.
Wir haben diese Änderung damals dazu genutzt um in den Dasi Skripten vom Stoppen/Starten des Dienstes auf eine Verwendung das Backup-Modus via tmadmin.exe umzustellen.
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
- FortiSecond
- 2
Beides schlaupmortara hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 13:02Diese Namensänderung hat aber aus oben bereits erklärten Gründen dazu geführt, dass etliche Datensicherungen nicht mehr richtig funktionierten, solange nicht jemand die Namen des Dienstes in den Skripten angepasst hat. Das wollte Turbomed dieses Mal vermeiden.RAMöller hat geschrieben: ↑Samstag 5. April 2025, 17:41 Ich will ja nichts sagen, aber es ist schon verwirrend, wenn das Setup über eine Neuindizierung der Datenbank wegen eines Updates von FOS 12 auf FOS 14 informiert, aber nicht darüber informiert, das FOS 14 jetzt FOS 12 heißt, aber vorher FOS 12 FOS 12 war und nun FOS 14 FOS 12 ist.
Wir haben diese Änderung damals dazu genutzt um in den Dasi Skripten vom Stoppen/Starten des Dienstes auf eine Verwendung das Backup-Modus via tmadmin.exe umzustellen.

--
- RAMöller
- 15
OK, heute morgen wollte ein ganz normaler Arbeitsplatz beim Start die Datenbank erneut auf FOS 14 indizieren (irgendwie scheint er noch FOS 12 vorzufinden), es kam zum Abbruch, danach ging gar nichts mehr. Die Datenbank lies sich nicht mehr öffnen, das Backup vom Vorabend hat uns immerhin gerettet. So ein Stress am frühen Morgen.
-
- 7
Das scheint reproduzierbar zu sein, der Fehler wurde TM auch schon gemeldet!
Ich würde das Update vorerst niemandem Empfehlen!
Ich würde das Update vorerst niemandem Empfehlen!
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
- FortiSecond
- 2
Aus dem Warnhinweis (wegen Nachtrag zur Dasi):
······················
Die Version ist noch nicht im Downloadbereich zu finden (10.04.25, 12:45 Uhr), aber evtl. im SmartUpdate oder auf anderen Wegen verfügbar.
1) Bitte sicherheitshalber besonders sorgfältig die Aufforderung zur Datensicherung befolgen.
Dabei die Information weiter unten beachten.
2) Oder zunächst mit der Installation zurückhalten.
3) Oder die Installation durch den VSP durchführen lassen. Das ist keine "Versicherung", aber der VSP wird (auch) eine Datensicherung durchführen und prüfen.
····················
Warum?
Berichte über kritische Probleme nach dem Upgrade der Datenbank (FOS12 -> FOS14):
viewtopic.php?p=69170#p69170
······················
Die Version ist noch nicht im Downloadbereich zu finden (10.04.25, 12:45 Uhr), aber evtl. im SmartUpdate oder auf anderen Wegen verfügbar.
1) Bitte sicherheitshalber besonders sorgfältig die Aufforderung zur Datensicherung befolgen.
Dabei die Information weiter unten beachten.
2) Oder zunächst mit der Installation zurückhalten.
3) Oder die Installation durch den VSP durchführen lassen. Das ist keine "Versicherung", aber der VSP wird (auch) eine Datensicherung durchführen und prüfen.
Hinweis zur Datensicherung allgemein nicht nur beim Update, sondern auch davor und danach:
Aus zuverlässiger Quelle gibt es den Hinweis, dass es speziell während einer Datensicherung wichtig ist, dass niemand während der Datensicherung TURBOMED startet. Also nirgends, auch nicht vom Heimarbeitsplatz aus. Am besten wirklich alle darauf hinweisen und ggf. VPN-Zugang vorübergehend sperren.
····················
Warum?
Berichte über kritische Probleme nach dem Upgrade der Datenbank (FOS12 -> FOS14):
viewtopic.php?p=69170#p69170
--
-
- 7
Am besten das Update erstmal gar nicht einspielen! Ich denke, da kommt Anfang kommender Woche noch was hinterher!
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
Also wir halten fest:
Außer noch mehr Lebenszeitverschwendung durch ScheißoMed-Updates hat der "große Wurf Updateaufteilung" (erwartungsgemäß) absolut nichts gebracht. Der gleiche hahnebüchene Pfusch wie immer. Ganz großes Kino.
Außer noch mehr Lebenszeitverschwendung durch ScheißoMed-Updates hat der "große Wurf Updateaufteilung" (erwartungsgemäß) absolut nichts gebracht. Der gleiche hahnebüchene Pfusch wie immer. Ganz großes Kino.
- KI-Forenschelm
- PVS: keines
- Konnektortyp: keiner
Dieser Forenbeitrag konzentriert sich auf die Probleme, mit denen Benutzer nach dem Aktualisieren ihrer TURBOMED-Datenbank-Software von Version FOS12 auf FOS14 konfrontiert sind. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Probleme beim Upgrade: Nutzer berichten über verschiedene kritische Schwierigkeiten nach dem Update, darunter Probleme mit Datenintegrität und Funktionalität. Manche beschreiben es als „hanebüchenen Pfusch“ (gemeint ist schlecht ausgeführte Arbeit).
Sicherheitshinweis zum Aktualisieren: Es wird dringend empfohlen, die Installation des Updates zu vermeiden, bis weitere Mitteilungen ergehen.
Verzögerte Verfügbarkeit der Update-Datei: Der offizielle Downloadlink für Version 25.2.2 war zum Zeitpunkt einiger Forumseintragungen nicht sofort verfügbar, was möglicherweise dazu beitrug, dass Benutzer alternative Wege zur Aktualisierung nutzten und so auf Probleme stießen.
Datensicherheitswarnung: Es gibt eine spezifische Warnung bezüglich des Starts von TURBOMED während der Durchführung von Datensicherungs-Operationen. Nutzer werden angewiesen, alle TURBOMED-Instanzen zu stoppen, während Sicherungen erstellt werden, um Datenverlust vorzubeugen.
Frustration über Updates: Mehrere Benutzer drücken ihre Frustration über die Häufigkeit der Updates und den wahrgenommenen Mangel an Verbesserung aus. Sie weisen auf frühere Probleme mit vergleichbaren Upgrades hin, deren effiziente Behebung in der Vergangenheit versäumt wurde.
Allgemeine Meinung:
Die allgemeine Stimmung in diesem Forenbeitrag ist überwiegend negativ gegenüber Version 25.2.2 von TURBOMED. Nutzer erleben erhebliche Probleme nach dem Upgrade und äußern Bedenken hinsichtlich Daten Sicherheit und Funktionalität. Es besteht ein eindeutiger Appell an die Vorsicht, Benutzer zur Aufschiebung des Updates aufzurufen, bis Entwickler die Probleme beheben oder weiterführende Informationen vorliegen.
Probleme beim Upgrade: Nutzer berichten über verschiedene kritische Schwierigkeiten nach dem Update, darunter Probleme mit Datenintegrität und Funktionalität. Manche beschreiben es als „hanebüchenen Pfusch“ (gemeint ist schlecht ausgeführte Arbeit).
Sicherheitshinweis zum Aktualisieren: Es wird dringend empfohlen, die Installation des Updates zu vermeiden, bis weitere Mitteilungen ergehen.
Verzögerte Verfügbarkeit der Update-Datei: Der offizielle Downloadlink für Version 25.2.2 war zum Zeitpunkt einiger Forumseintragungen nicht sofort verfügbar, was möglicherweise dazu beitrug, dass Benutzer alternative Wege zur Aktualisierung nutzten und so auf Probleme stießen.
Datensicherheitswarnung: Es gibt eine spezifische Warnung bezüglich des Starts von TURBOMED während der Durchführung von Datensicherungs-Operationen. Nutzer werden angewiesen, alle TURBOMED-Instanzen zu stoppen, während Sicherungen erstellt werden, um Datenverlust vorzubeugen.
Frustration über Updates: Mehrere Benutzer drücken ihre Frustration über die Häufigkeit der Updates und den wahrgenommenen Mangel an Verbesserung aus. Sie weisen auf frühere Probleme mit vergleichbaren Upgrades hin, deren effiziente Behebung in der Vergangenheit versäumt wurde.
Allgemeine Meinung:
Die allgemeine Stimmung in diesem Forenbeitrag ist überwiegend negativ gegenüber Version 25.2.2 von TURBOMED. Nutzer erleben erhebliche Probleme nach dem Upgrade und äußern Bedenken hinsichtlich Daten Sicherheit und Funktionalität. Es besteht ein eindeutiger Appell an die Vorsicht, Benutzer zur Aufschiebung des Updates aufzurufen, bis Entwickler die Probleme beheben oder weiterführende Informationen vorliegen.
Lokale KI(FortiSecond)
Inferenz erfolgt nur lokal, keine Speicherung der Ein- und Ausgabe (außer ggf. hier als Posting).
Sprachmodell ist eingedeutschtes gemma-Derivat. Kein Foren-Plugin etc.
Inferenz erfolgt nur lokal, keine Speicherung der Ein- und Ausgabe (außer ggf. hier als Posting).
Sprachmodell ist eingedeutschtes gemma-Derivat. Kein Foren-Plugin etc.
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Als Pilotpraxis haben wir das update letzte Woche eingespielt (Montags) .Die ganze Woche keinerlei Probleme, auch beim einspielen nicht. Die Funktionalität der Epa (Dateien hochladen) hat sich wesentlich verbessert. Hoffe das bleibt so
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun 

- RAMöller
- 15
Wenn man während der bordeigenen Datensicherung versehentlich einen anderen Arbeitsplatz startet, dann wird die Datenbank beschädigt und gleichzeitig ist die Datensicherung hinüber. Das ist ein sehr schwerer Bug der reproduzierbar ist.
Das Problem liegt an der Umstellung von FOS 12 auf FOS 14 die dabei versehentlich wiederholt wird,
Das Problem liegt an der Umstellung von FOS 12 auf FOS 14 die dabei versehentlich wiederholt wird,
-
- 7
JA, im 'normalen' Betrieb haben wir bislang auch keine Auffälligkeiten gehabt. Die Probleme betreffen bislang lediglich die in Turbomed eingebaute Datensicherung!
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
-
- 11
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Gibt es einen neuen Sachstand zum Update?
Kann man nun bedenkenlos das Update aufspeielen?
Kann man nun bedenkenlos das Update aufspeielen?
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 44 mal
Nein, bitte noch nicht bedenkenlos aufspielen. Ich musste z.B. die Datei ptserv.cfg vom Programmverzeichnis Turbomed in das Verzeichnis des Fastobjektservers64 umkopieren, da die Meldung "PraxisDict wurde nicht gefunden" beim Programmstart kam.
Bitte noch Vorsicht walten lassen.
Bitte noch Vorsicht walten lassen.
-
- 8
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox DIY
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Hallo,
Normal kann man Updates ja überspringen und nur das neueste KVB Verzeichnis Ei kopieren, damit die Abrechnung funktioniert. Hier gibt es jetzt eine Fehlermeldung.
(W/68)
Die Prüfnummer'xxx' Ihrer Praxissoftware ist nicht gültig. Wahrscheinlich ist die Software nicht mehr zertifiziert. Bitte wenden Sie sich an Ihr Softwarehaus.
Kennt jemand das Problem? Bzw kann man das ignorieren?
Normal kann man Updates ja überspringen und nur das neueste KVB Verzeichnis Ei kopieren, damit die Abrechnung funktioniert. Hier gibt es jetzt eine Fehlermeldung.
(W/68)
Die Prüfnummer'xxx' Ihrer Praxissoftware ist nicht gültig. Wahrscheinlich ist die Software nicht mehr zertifiziert. Bitte wenden Sie sich an Ihr Softwarehaus.
Kennt jemand das Problem? Bzw kann man das ignorieren?