Neue DMP Module in TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
18
Hat Dank erhalten: 4 mal

Neue DMP Module in TM

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
die Tage kam ein Rundschreiben von TurboMed, die neuen DMP’s Rückenschmerz, Depression und Osteoporose nicht in TM einzubinden und ausschließlich in CGM DMP Assist zu integrieren. Bei Teilnahme an den neuen DMP’s sollen dann auch die alten DMP’s ausschließlich in TM Assist integriert werden. Nur bei Nichtteilnahme an den neuen DMP’s sei eine Weiterarbeit mit den in TM integrierten DMP-Funktionen möglich.
Über den Nutzen von DMP’s kann man sicherlich streiten; wir haben uns auch noch nicht entschieden, ob wir an den neuen DMP’s teilnehmen. Ich stelle mir aber das Arbeiten mit einem von der Praxissoftware unabhängigen Programm erst einmal sehr umständlich vor. Ich glaube man muss auch kein Prophet sein um vorherzusagen, dass CGM über kurz oder lang auch die alten DMP’s auslagern wird. Der Vorteil für CGM dürfte sein, dass es dann ein einheitliches externes DMP Modul gibt und die DMP-Module in deren verschiedenen AIS wie z. B. Medistar nicht weiter gepflegt werden müssen. Zugleich preist CGM an, dass das CGM DMP Assist kostenfrei sei: so eine Heuchelei, in Wirklichkeit spart CGM doch durch die Auslagerung des CGM Assist massiv Kosten.
Habe ich das alles richtig verstanden? Weiss jemand näheres über CGM DMP Assist?

Grüße aus Braunschweig
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
mono22
12
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Re: Neue DMP Module in TM

Beitrag von mono22 »

Wiedervorlage. In S-H soll es ab 10/23 das DMP Osteoporose geben. Hierzu ist zwingend der Umstieg auf DMP Assist erforderlich. Da der DMP Bereich bis dato gut funktioniert scheuen wir natürlich die unumkehrbare Umstellung. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht. Ist ein paralleler Einzelplatzbetrieb möglich? Die Module werden ja einzeln an die KV versandt.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
mono22
12

Beitrag von mono22 »

Wiedervorlage. In S-H soll es ab 7/25 das DMP Rheuma geben. Hierzu teilt mir die Hotline mit dass keine neuen DMP´s in Turbomed mehr aufgenommen werden. Da dies für uns doch ein tragendes wirtschaftliches Standbein ist suchen wir nun nach Alternativen. Hat schon jemand eine Idee ggf sogar eine Lösung OHNE das AIS zu wechseln?
pmortara
7
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 38 mal

Beitrag von pmortara »

Der DMP Assist integriert sich quasi vollständig mit Turbomed, d.h. es ist zwar ein externes Programm aber startet aus Turbomed heraus. Einen großen Nachteil zu den DMP Formularen in Turbomed sehe ich da bislang nicht. Da wo wir den Assist eingerichtet haben, kommt er auch (fast) durchweg gut an. Nur eine Praxis hat häufiger mal Probleme mit dem Versand der DMPs per Outlook. Perspektivisch soll das aber sowieso auf KIM umgestellt werden, von daher ist das ja dann auch irgendwann kein Problem mehr.

Mischbetrieb etc. ist nicht möglich, d.h. wenn man umgestellt hat, müssen alle DMPs im Assist gemacht werden. Bereits in Turbomed erfasste Bögen aus den letzten Quartalen (den genauen Zeitraum weis ich jetzt gerade nicht) werden aber übertragen.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
mono22
12

Beitrag von mono22 »

Wird ihren Informationen nach das neue DMP Rheuma in diesem Modul aufgenommen ?

Falls jemand dieses Modul im Einsatz hat würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht (Konsistenz der Datenübernahme aus Altbögen) bzw eine PN zwecks kurzem Austausch sehr freuen.
pmortara
7

Beitrag von pmortara »

Die Aussage von CGM war jedenfalls mal, dass alle DMP Varianten in den DMP-Assist aufgenommen werden sollen. Ich kann das aber speziell für Rheuma nochmal nachfragen, bzw. schauen ob es nicht schon drin ist ...
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
mono22
12

Beitrag von mono22 »

Würde mich freuen. Danke
pmortara
7

Beitrag von pmortara »

Laut CGM ist vorerst leider keine Umsetzung im DMP-Assist geplant!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Antworten