Nach Quartalsupdate gehen EAU nur noch vom Server
Moderator: Forum Moderatoren
-
- 17
Nach Quartalsupdate gehen EAU nur noch vom Server
Liebe Kollegen, nach dem Update auf das 4.Quartal 24 gehen die e- Au´s plötzlich nur noch vom Server wegzusenden, nicht mehr von den Arbeitsstationen.
Die eRezepte funktionieren, die Kimbriefe kommen auch rein.
Die Hotline hat was probiert, dann aber aufgegeben. Es wäre irgendwie die Firewall von Windows, dort muss irgendwo Kim mehrmals eingetragen sein.
Mein Techniker überlegt, und wir senden jetzt abends einzeln die Au´s vom Server weg und kriegen für jede au drei Zettel gedruckt- nervig!!.
Hat jemand bitte eine Idee, was ich wo eintragen kann, damit es wieder funktioniert?
Danke.
Übrigend hab ich natürlich wie verlangt bei der Installation der Migration von ??? zugestimmt. Daran liegt es nicht.
Die eRezepte funktionieren, die Kimbriefe kommen auch rein.
Die Hotline hat was probiert, dann aber aufgegeben. Es wäre irgendwie die Firewall von Windows, dort muss irgendwo Kim mehrmals eingetragen sein.
Mein Techniker überlegt, und wir senden jetzt abends einzeln die Au´s vom Server weg und kriegen für jede au drei Zettel gedruckt- nervig!!.
Hat jemand bitte eine Idee, was ich wo eintragen kann, damit es wieder funktioniert?
Danke.
Übrigend hab ich natürlich wie verlangt bei der Installation der Migration von ??? zugestimmt. Daran liegt es nicht.
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 17 mal
Re: Nach Quartalsupdate gehen EAU nur noch vom Server
interessant, wir haben auch ein Problem mit eAU, ob sie vom Server gehen muss ich nocht testen, aber es ging bei uns noch nach dem Update, seit 09.01.2025 nicht mehr... Ich hatte da eRezepte noch gehen und KIM Mässig seidem nichts mehr kam bisher auf ein KIM Problem geschlossen...
-
- 4
so ich bin dem Fehler auf der Spur, angemerkt sei, dass nach dem Konnektor Problem am 02 Januar Mittags wieder alles ging, bis zum 09.01.2025, seidtem bzw ab Freitag den 10.01.2025 Keine AU mehr, da e Rezepte noch gehen kamen wir drauf das KIM das Problem sein könnte, gehe ich nun unter Praxiseinstellungen Zusatzdaten Kim 1.5 kommt folgender Fehler: Kann wer helfen? Muss ich wirkliche versuchen zu deregistieren, neu registrieren usw, haben ja nix geändert!
Ich nehme an uns hat etwas ähnliches wie in diesem Thread viewtopic.php?t=10722 ereilt, nur warum das mitten im Betrieb am 09.01.2025 bzw. 10.01. dann passiert kann ich mir nicht erklären. Da vorher alles lief kann es doch nicht sein dass ich jetzt mit den KIM Einstellungen hantieren soll obwohl sie funktioniert hatten, oder könnte es etwas mit dieser nicht mehr passenden RSA Verschlüsselung zu tun haben? - Nein damit nicht, habe auf ECC Zertifikat umgestellt, das ging relativ reibungslos, KIM geht nach wie vor nicht. Ich habe nun die Error logs gefunden , die dann auch genau ab 10.01.2024 massiv anschwellen, dort steht dann was von kein Zugriff auf die Datenbank falls das was hilft
Güße, hoffe auf eure Hilfe, das gedrucke und 3x unterschreiben nervt nach 3 Tagen ungemeinIch nehme an uns hat etwas ähnliches wie in diesem Thread viewtopic.php?t=10722 ereilt, nur warum das mitten im Betrieb am 09.01.2025 bzw. 10.01. dann passiert kann ich mir nicht erklären. Da vorher alles lief kann es doch nicht sein dass ich jetzt mit den KIM Einstellungen hantieren soll obwohl sie funktioniert hatten, oder könnte es etwas mit dieser nicht mehr passenden RSA Verschlüsselung zu tun haben? - Nein damit nicht, habe auf ECC Zertifikat umgestellt, das ging relativ reibungslos, KIM geht nach wie vor nicht. Ich habe nun die Error logs gefunden , die dann auch genau ab 10.01.2024 massiv anschwellen, dort steht dann was von kein Zugriff auf die Datenbank falls das was hilft
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 82 mal
Statischen Routen auf den Clients überprüft ?
R.F.B.
-
- 4
Ich habe am server, der auch client ist als administrator nochmal das batch Skript aus dem netSetup ordner laufen lassen, wegen ports usw. Welche statischen Routen wären es nur für Kim? Wie gesagt bis zum 09.01. liefs. Vielleicht durch ein Windows update?
-
- PowerUser
- 19
Ohne Gewähr:
Für KIM und für alle offenen Fachdienste der TI erforderliche statische Route
Netzwerkadresse: 100.102.0.0
Subnetzwerkmaske: 255.254.0.0
ROUTE ADD -p 100.102.0.0 MASK 255.254.0.0 <KOCO-box-IP>
Alternativ gilt die Empfehlung die statischen Routen in der Fritzbox anzulegen
Im Rahmen der KIM Registrierung auf dem Server wird die Route
100.102.0.0 255.255.0.0 <KOCO-box-IP>
als statische Route neu angelegt
Für KIM und für alle offenen Fachdienste der TI erforderliche statische Route
Netzwerkadresse: 100.102.0.0
Subnetzwerkmaske: 255.254.0.0
ROUTE ADD -p 100.102.0.0 MASK 255.254.0.0 <KOCO-box-IP>
Alternativ gilt die Empfehlung die statischen Routen in der Fritzbox anzulegen
Im Rahmen der KIM Registrierung auf dem Server wird die Route
100.102.0.0 255.255.0.0 <KOCO-box-IP>
als statische Route neu angelegt
R.F.B.
-
- 4
statische Routen sind da auf dem server der auch client ist, bei mir noch 188.144.0.0 zusätzlich zur 100.102.0.0
-
- PowerUser
- 19
Routen auch auf den Clients vorhanden ?
R.F.B.
-
- 4
ok das muss ich auch noch checken, aber müsste es am Server wo ich dann auch als client in TURBOMED eingeloggt bin nicht auch gehen? Da da ganze ziemlich genau 1 Woche nach dem Konnektor upgrade aufgetreten ist denke ich drüber nach ob an dem nicht noch was sein kann, aber die Route steht auch bei dem drin..... es ist echt grmpf...
-
- PowerUser
- 19
Was kann man sonst noch versuchen ?
Tm Grundeinstellungen ->Gematik->Verbindung mit Konnektor auf JA ?
Wissend dass man sich damit auch neue Probleme einhandeln kann:
-TLS Zertifikat in der KocBox löschen und ein neues TLS Zertifkat (RSA) erstellen, welches anschliessend in den TM Praxisdaten in TM importiert werden muss
-Kim derigistrieren und wieder neu registrieren. (Dazu ist nach meinem Kenntnistand erst ein neues Passwort auf https://meine-ti.de zu erstellen)
Viel Erfolg
Tm Grundeinstellungen ->Gematik->Verbindung mit Konnektor auf JA ?
Wissend dass man sich damit auch neue Probleme einhandeln kann:
-TLS Zertifikat in der KocBox löschen und ein neues TLS Zertifkat (RSA) erstellen, welches anschliessend in den TM Praxisdaten in TM importiert werden muss
-Kim derigistrieren und wieder neu registrieren. (Dazu ist nach meinem Kenntnistand erst ein neues Passwort auf https://meine-ti.de zu erstellen)
Viel Erfolg
R.F.B.
-
- 4
So ich bin etwas weiter, da mich die Logdatei auf irgend einen Fehler an der KIM Datenbank gebracht hatte, habe ich nun mit einem Tool jeglichen Zugriff auf das KIM1.5 Verzeichnis unterbundenm eine Sicherheitskopie angelegt. Mit dem Installer aus der Verzeichnis vom neuen Update Deinstalliert und wiederinstalliert, und nun geht zumindes die Standalone Variante wieder auf, da muss ich mich einlesen, hatten diese bisher nicht benutzt und in TM selbst kommen 3 rote Regenwolken von wegen nicht initialisiert usw. Wir hatten bisher nur die TM interne Variante genutzt, ist es denn besser das ganze Standalone zu machen? muss dann im TM als Fremdsystem konfiguriert werden? Sonst gehen ja die eAU darüber nicht.... Wenn ich es nun wieder wie gehabt haben wollte muss ich es wohl in TM neu registrieren? Nur doof mit dieser datenbank von KIM da gibts ja auch keine Reparaturmöglichkeit o.ä.....
-
- 4
Nö, wenn ichs mit der TM internen Methode versuchen dreht sich der Kreis ewig bei Kartendaten laden....... Soooooo eine sch.........
-
- 4
So es war nicht die Ursache für das nicht mehr funktionieren, hat aber den Reperaturprozess deutlich verkompliziert. Mit der Kombination Kocobox und Turbomed sollte man sich wohl weiterhin von ECC Zertifikaten fern halten:
Siehe auch hier schonmal als Problem ursächlich viewtopic.php?p=63221&sid=2aabb7e99f556 ... cd0#p63221.
Es führt zu Fehlern bei Zugriff auf den Verzeichnisdienst bei KIM usw.
Ganz herzlichen Dank unseren Forumshelden FortiSecond der ein Wissen zu der Thematik - unglaublich!
Siehe auch hier schonmal als Problem ursächlich viewtopic.php?p=63221&sid=2aabb7e99f556 ... cd0#p63221.
Es führt zu Fehlern bei Zugriff auf den Verzeichnisdienst bei KIM usw.
Ganz herzlichen Dank unseren Forumshelden FortiSecond der ein Wissen zu der Thematik - unglaublich!