Anleitungen - HowTo´s für TurboMed

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
oORayManOo
1
PVS: Medistar
Konnektortyp: KocoBox
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Anleitungen - HowTo´s für TurboMed

Beitrag von oORayManOo »

Hallo liebe Community,

durch eine Praxisübernahme stehe ich nun vor einem kleinen Problem, da ich vorher nie mit TurboMed zu tun hatte.
Ich kenne mich derzeit nur mit Medistar aus.

Nun meine Frage, gibt es gute Seiten oder HowTo´s oder PDF´s wo man sich reinfuchsen könnte ?
Es geht hauptsächtlich um ein paar Sachen wie Updates, Drucker einrichten, Benutzer Accounts erstellen, Rechtevergabe also das was man zum Praxisalltag benötigt.

Leider habe ich auf Anfragen bei CFM zwecks einer Schulung nur eine Antwort bekommen, dass es sowas nicht gibt......CGM typisch eben :roll:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße

oORayManOO
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 34 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Re: Anleitungen - HowTo´s für TurboMed

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

das schaffen Sie auch ohne Anleitung. CGM verweist stets an den Vertriebspartner.
Ich habe mir damals TM als Demo auf den Rechner zu Hause geholt und mich am Wochenende selbst eingelernt.
Drucker installiert man einfach ganz normal in Windows und hinterlegt diesen dann in den jeweiligen Formularen mit Strg+E als Standard.
Benutzer legt man übers Haupt-Menü - Sonstiges - Benutzerverwaltung an. Ist quasi selbsterklärend.
Rechtevergabe auch über Benutzer - Verwaltung und Icon Turbomed Rechtsklick Eigenschaften Sicherheit und hier entsprechend Rechte vergeben. Dasselbe nochmal im Ordner wo TM installiert ist.
Updates lade ich runter, ziehe sie auf USB Sticks (mit NTFS formatieren), ziehe die ZIP Datei auf den Rechner, entpacke sie erst dort. Virenschutz aus, alle Programme schließen und ich persönlich aktiviere bei allen Rechnern den echten Administrator (mit net user). Am Server anfangen. Vor und nach dem Update Server neu starten.

Ich habe anfangs das Update immer erst zu Hause am Rechner gemacht, falls was schief geht.

Durch KIM gibt's Fallstricke, aber wo ich selbst nicht mehr weiterkam war die Hotline wirklich kompetent. Erst kürzlich haben sie in einer einstündigen Sitzung endlich eingerichtet, dass ich auch Briefe versenden kann, nicht nur empfangen.

Nur Mut, mit dem Forum hier werden Sie zum Profi.

Viele Grüße.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
oORayManOo
1

Beitrag von oORayManOo »

scottsdalegirl hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 14:14 Guten Tag,

das schaffen Sie auch ohne Anleitung. CGM verweist stets an den Vertriebspartner.
Ich habe mir damals TM als Demo auf den Rechner zu Hause geholt und mich am Wochenende selbst eingelernt.
Drucker installiert man einfach ganz normal in Windows und hinterlegt diesen dann in den jeweiligen Formularen mit Strg+E als Standard.
Benutzer legt man übers Haupt-Menü - Sonstiges - Benutzerverwaltung an. Ist quasi selbsterklärend.
Rechtevergabe auch über Benutzer - Verwaltung und Icon Turbomed Rechtsklick Eigenschaften Sicherheit und hier entsprechend Rechte vergeben. Dasselbe nochmal im Ordner wo TM installiert ist.
Updates lade ich runter, ziehe sie auf USB Sticks (mit NTFS formatieren), ziehe die ZIP Datei auf den Rechner, entpacke sie erst dort. Virenschutz aus, alle Programme schließen und ich persönlich aktiviere bei allen Rechnern den echten Administrator (mit net user). Am Server anfangen. Vor und nach dem Update Server neu starten.

Ich habe anfangs das Update immer erst zu Hause am Rechner gemacht, falls was schief geht.

Durch KIM gibt's Fallstricke, aber wo ich selbst nicht mehr weiterkam war die Hotline wirklich kompetent. Erst kürzlich haben sie in einer einstündigen Sitzung endlich eingerichtet, dass ich auch Briefe versenden kann, nicht nur empfangen.

Nur Mut, mit dem Forum hier werden Sie zum Profi.

Viele Grüße.
Vielen Dank

Dann werde ich den Schritt auch mal machen und mich so in die Software reinarbeiten.
Haben Sie eventuell noch einen Tipp wo ich die Demo Version mal downloaden kann ?
Bei CGM selber finde ich gerade nichts der ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße

oORayManOO
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 34 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend!

Jeder Turbomed Download ist eine Demo-Version. Sie können einfach das aktuelle Update zu Hause installieren. Das enthält dann nur Mustermann Patienten zum Testen.

https://service.turbomed.de/download-bereich

Viele Grüße und viel Erfolg
Viele Grüße
Scottsdalegirl
oORayManOo
1

Beitrag von oORayManOo »

Vielen Dank für den Hinweis und den Link.

oORayManOO
Antworten