Lösung: CGM KIM 1.5 mit TM auf allen Stationen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 722
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
2
Hat sich bedankt: 299 mal
Hat Dank erhalten: 225 mal

Re: Lösung: CGM KIM 1.5 mit TM auf allen Stationen

Beitrag von FortiSecond »

joerg16 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 13:07 Leider hilft die Lösung auch bei uns nicht. ClientModul von kv.dox.
Nach der Umstellung scheint TurboMed den User für POP3 und SMTP falsch zusammen zubauen:
# Communicator.log
2024-10-25 09:46:28,206 [DEBUG] [Kp7] connector.plugins.komle.configuration.ConfigurationUtils - Created POP3 username: ******@kv.dox.kim.telematik#:995#*******#TurboMed#*****#*#*
2024-10-25 09:46:28,209 [DEBUG] [Kp7] connector.plugins.komle.configuration.ConfigurationUtils - Created SMTP username: ******@kv.dox.kim.telematik#:465#******#TurboMed#*******#*
2024-10-25 09:46:28,219 [DEBUG] [Kp7] connector.plugins.komle.mail.Pop3Mail - Connecting POP3 Store.
2024-10-25 09:46:28,244 [ERROR] [Kp7] connector.plugins.komle.configuration.ConnectionCheck - Could not connect to LDAP server for other reasons
java.io.UncheckedIOException: java.io.IOException: keystore password was incorrect

Die Daten kommen auch so im ClientModul an und scheint nicht nur ein Logfehler zu sein.
tm_anderer_anbieter.jpg

Komisch ist auch, dass unter Account Status, die IP der Kocobox unter "Adresse Mailserver" steht.
Die "Login Daten" werden dort richtig angegeben.
tm_accountstatus.jpg
Screenshot1: Der Punkt am Ende der Fachdienst-Adressen fehlt (z.B. mail.kim.telematik.). Es kann sein, dass TM hier wirr läuft und dann "versehentlich" das #-Zeichen gefolgt von :Port setzt.
In meinen Screenies sind im Bereich der Fachdienste die lokalen Ports für POP/SMTP angegeben. Das ist unlogisch, aber bei CGM-KIM-1.5 als "Anderer Anbieter" erfolgreich. Es ist anzunehmen, dass diese Eingabefelder durcheinander sind. Schonmal mit 8465 und 8995 probiert?

Screenshot 2: Da ist der Punkt erkennbar. Interessant. Ist aber nur eine Infoseite, die nicht zwingend wiedergibt, was TM selbst nutzt.

Die communicator.log, letzte Zeile: Da ist irgendwo das Zertifikat für die Verbindung zum Konnektor nicht korrekt hinterlegt. Ist TLS-Pflicht für LDAP absichtlich aktiv?
Handelt es sich um eine Kocobox? Wenn nicht: Patch 6336 installiert?

Und eine Erinnerung: TM neustarten, ggfs. auch etwas warten nach Anpassungen in dieser Maske. Denn es kann schnell mal zu "temporärer Account-Sperre" kommen. Dabei entstehen dann auch Fehlermeldungen, die einen denken lassen, man sei wieder gescheitert. Und nach 10 Minuten läuft es plötzlich...


Ist gerade etwas hektisch hier, daher ist das Geschriebene nur als laut gedachtes Zeugs zu sehen. Aber vielleicht ist was Erfolg sicherndes dabei. :)

@alle, die warten: Hatte ein paar turbolente Tage mit unerwartet vielen Anfragen. Ich weiß, dass einige auf meine Rückmeldung zur Fernwartung warten. Ich werde ziemlich sicher morgen allen antworten
...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite

Tags:
Zinat1
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 17:14
3

Re: Lösung: CGM KIM 1.5 mit TM auf allen Stationen

Beitrag von Zinat1 »

Guten Morgen.
Zuerst vielen Dank für alle die Informationen Forti.

Die Probleme lauten jetzt :
- EAU s werden nun mit Status " Versendet " angezeigt und nicht "Zugestellt".
- KIM Nachricht Kann versendet werden, aber Rückmeldung ( Posteingang) kann nicht Empfang werden. Keine E-Mails Empfang !!
Bitte um Abhilfe.
Danke und Gruß.
Aslan
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 07:02
11
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Lösung: CGM KIM 1.5 mit TM auf allen Stationen

Beitrag von Aslan »

lt einem erfahrenen TM Supporter geht das Problem etwas tiefer. Scheinbar hängen Erfolg und Misserfolg der Migration von der Reihenfolge der Ärzte inden "sonstiges/Praxisdaten" und dem dazu gehörigen HBA ab.
Ein Lösungsansatz besteht darin dass "nur" für die Migration eine DLL ausgetauscht wird und nach der Migration wieder zurück getauscht wird. Es handelt dich um Turbomed\programm\_net\CommunicationInMedicine.dll
Leider liegt mir zum jetzigen Zeitpunkt die zu Tauschende DLL nicht vor.
Aber vielleicht hilft der Ansatz bei der Lösung.
Schöne Woche und Happy Halloween
joerg16
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 16:51
2

Re: Lösung: CGM KIM 1.5 mit TM auf allen Stationen

Beitrag von joerg16 »

Die Punkte am Ende der Fachdienst Adressen hatte ich auch versucht, genauso die Ports, alles ohne Erfolg.

TLS für LDAP ist absichtlich aktiv und hatte auch vor dem Update ohne Probleme funktioniert. Der Konnektor ist eine Kocobox.

Komischerweise versuchen die Clients das TLS Zertifikat lokal zu öffnen ( beim Versuch eine eAU zu erstelen ), obwohl in den Konnektor Einstellungen in TurboMed der UNC Pfad zum Server angezeigt wird ( auch erst seit dem Update ). Die Konnektor Verbindung mit TurboMed funktioniert aber ansonsten.

Wir warten mal auf ein ServicePack, das hoffentlich demnächst kommt....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], BeRi, Semrush [Bot] und 5 Gäste