Covid-Impfungen werden von Turbomed nicht korrekt von WKB-Impfmodul übernommen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
TMUser2015
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
9
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Covid-Impfungen werden von Turbomed nicht korrekt von WKB-Impfmodul übernommen

Beitrag von TMUser2015 »

Wir nutzen das WKB-Impfmodul und sind damit sehr zufrieden.
Die Impfausweise werden initial einmalig von einer MFA kopiert und dann eingetragen. Danach werden alle Indikationen gemäß aktueller Stiko-Empfehlung angezeigt. Die Diagnosen eines Patienten wie z.B. Splenektomie werden berücksichtigt. Das virtuelle Lager / Bestand der Impfungen ist übersichtlich und es ist eine riesige Erleichterung, dass die korrekten ICD + Chargennummern nach einer Impfung automatisch in Turbomed übertragen werden.

Leider funktioniert das aktuell nicht bei den Covid-19 Impfungen. Neben der Chargennummer muss an die KV auch die Stellung der Impfung in der Impfserie übermittelt werden. Nach Auskunft der Firma wird dies auch korrekt an Turbomed übermittelt. Leider übernimmt Turbomed das dann nicht in die EBM Ziffer.

In Turbomed wird Stellung in der Impfserie über das Feld "freier Text" dokumentiert. Bei einer Impfung Nummer 5 in der Impfserie wird das in der Abrechnung dann als (07:5) angezeigt.
Bei einer Chargennummer XYZ wäre das dann 88342R (43:XYZ)(07:5), im Programm sieht mann 88342R (XYZ/5),

Wir haben jetzt alle bisherigen Impfungen nachbearbeitet und geben es nun händisch bei allen zukünftigen Imfpungen ein.

Ich hoffe, dass CGM das jetzt schnell nachbessert.
TMUser2015
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
9
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Re: Covid-Impfungen werden von Turbomed nicht korrekt von WKB-Impfmodul übernommen

Beitrag von TMUser2015 »

Alle Jahre wieder...

Auch dieses Jahr das selbe Problem!

RS mit der KV: Stellung der Impfung muss über das Feld 5009 in der Abrechnung angegeben werden!

https://www.kbv.de/html/50987.php

Die Übernahme in Turbomed funktioniert wieder nicht. Alle Ziffern müssen händisch nachgearbeitet werden. Vielen Dank CGM!

Anbei ein Handout für die MFAs. Vielleicht hilft das ja.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 30 Gäste