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Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
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Bei einigen PCs haben wir vermehrt TurboMed-Abstürze festgestellt. Seit in letzter Zeit auch ein Neustart der PCs nicht mehr half, zeigt die Analyse folgende Anhaltspunkte:
Alle betroffenen PCs haben den Netzwerkadapter „Intel Ethernet Controller (3) I225-LM“ (2.5Gbit/s).
Beim TurboMed-Absturz ist der Server nicht mehr erreichbar, da plötzlich der Netzwerkadapter im PC nicht mehr erkannt wird. Er ist dann im Geräte-Manager nicht mehr sichtbar, als wäre er physisch nicht vorhanden.
Das ist auch nach dem Neustart des PCs noch der Fall.
Nach dem Abziehen der PC-Stromversorgung für etliche Sekunden und nachfolgendem Neustart wird der Netzwerkadapter wieder gefunden und TurboMed läuft wieder.
Kennen Sie dieses oder ähnliches Verhalten und haben eine Idee für die Ursache?
Die Installation eines neueren Treibers für die Netzwerkkarte (derzeit von 2020) scheitert an der Fehlermeldung von Windows, wonach „der beste Treiber für das Gerät schon installiert ist“. Ich habe aber einen ca. zwei Jahre neueren Treiber beim Hersteller Intel gefunden.
Danke für Ihre Ideen im Voraus. Viele Grüße von DocET.
Der Treiber der Netzwerkkarte sollte erneuert werden.
Mit der ID unter Geräteeigeschaften kann man den aktuelleen Treiber googeln.
Dann den alten Treiber deinstallieren und löschen.
Anschließend den neuen installieren
Wenn das alles nicht funktioniert, einfach eine neue Netzwerkkarte einbauen.
Genauso hat's funktioniert. Ob mit dem neuen Treiber das Problem behoben ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Er ist in jedem Fall 4 Jahre aktueller.
Vielen Dank für die spontane und hilfreiche Antwort, viele Grüße von DocET.
Mit der ID unter Geräteeigeschaften kann man den aktuellen Treiber googeln.
Danke für diesen Tipp. Damit konnte ich gleich 2 Rechner im System von lästigen Fehlern (Bluescreen auf Grund Netzwerkkartenfehler und Libraryfehler auf Grund von Grafikkartenproblemen) befreien.